[gelöst/workaround] Neue Cinergy 1200-C ID 1176 mit CI (war: KD Smartcard Probleme)

  • Hallo,


    ich habe heute meine Kabel Deutschland Smartcard erhalten - ich habe bei der Hotline angegeben das ich eine Dbox2 benutze (mit einer passenden Seriennummer), und die Hotline hat mir bestätigt das ich eine K02 Smartcard bekomme - trotzdem brachte der Postbote eine K09, zusammen mit einem Reciever den ich eigentlich explizit abgewählt habe. Naja, ist wohl bei KD nichts aussergewöhnliches das man da einige male telefonieren muss bis das wirklich klappt.


    Nichtsdestotrotz - ich habe ein Alphacrypt Light, und das sollte mit der neusten Firmware ja auch mit einer K09 zusammenarbeiten. Leider bekomme ich nur ein schwarzes Bild, die Smartcard habe ich testweise mit dem fälschlich mitgelieferten Thomson Reciever freigeschalten.


    Mein System ist ein c't VDR 6, mit einer Cinergy 1200 DVB-C mit CI, und einer DVB-S FF für die Ausgabe. Den Treiber für die Cinergy musste ich neu kompilieren, weil es die neue Revision ist. Syslog sagt:


    Scheint also eigentlich alles ok - allerdings 'hängt' das CAM anscheinend ab und zu, und meldet sich an und ab. Durch erneutes einschieben in das CI wird das aber anscheinend behoben. Wenn man es rausnimmt bringt er dutzende male dieses 'ejected', nach dem erneuten einschieben scheint es aber in Ordnung zu sein (initalized successfully als letze Meldung, danach fliegt er nicht mehr raus)


    Trotzdem zeigt er nur ein schwarzes Bild - femon zeigt aber ein Signal an. In meiner channels.conf habe ich für die CAID für die verschlüsslten Sender auf 2 stehen, für die zweite DVB Karte - müsste so stimmen, oder?

    Zitat

    RTL Television:450000:M64:C:6900:1401:1402;1403:1404:2:53601:61441:10007:0

    Mit 0 (also Free-to-Air) zeigt er nichts an, und mit 1 kann er die Sender nicht anspringen (denke weil er dann versucht die DVB-S FF zu benutzen).


    Hat jemand irgendwelche Tips? Könnte natürlich sein das die Alphacrypt Light nicht die 1.11 Firmware hat - ich hab sie frisch bei DVBshop.net bestellt und das Upgrade auf die aktuelle Firmware als bezahlte Option dazugenommen. Kann ich irgendwie die Firmware Version auf dem VDR abfragen? Habe leider keinen PCMCIA Slot....


    Bin für jeden Tip dankbar :)

  • Hallo!


    Danke erstmal für die Antwort - hab beim umstellen festgestellt das ich die falsche channels.conf bearbeitet habe - nämlich die unter /etc/vdr/channels.conf anstelle der /var/lib/vdr/channels.conf :S


    Dort war auch bereits 1722,1801 eingetragen - habs dann noch mit der 'alten Methode' und der Zuweisung zu Karte 2 probiert, kommt aber auch nichts bei raus. Was funktioniert denn nun genau - nur noch 1722, 1801, da die direkte Zuweisung nicht mehr funktioniert? Und wieso 1722, 1801?


    Meine channels.conf:

    Zitat


    RTL Television; Digital Free:450000:C0M64:C:6900:1401:1402=deu;1403=deu:1404:1722,1801:53601:61441:10007:0
    VOX:450000:M64:C:6900:1701:1702:1704:2:53604:61441:10007:0


    Leider auf beiden Sendern schwarz...stimmt vielleicht was mit dem CAM nicht? Kam erst heute an, ist also ungetestet (aber nagelneu)....

  • Hm ok, das muss irgendwie an CAM / CI / Treiber liegen - hab testweise meine FF rausgemacht und das ganze über gLCD gesteuert. Das CAM steigt regelmässig aus, Zugriff aufs CAM Menü is reine Glückssache. Hat jemand das CI mit der Cinergy 1200-C ID 1176 am laufen und kann nen Tip geben?



    Merkwürdigerweise ist es ok wenn keine Karte drinsteckt und wenn man nicht das Jugendschutzmenü aufruft - sobald ne Karte drinsteckt hat er massive Probleme, und der Aufruf des Jugendschutz schmeisst das CAM sofort raus (auch ohne Karte). Hm....jemand ne Idee?


    Edit: Dieser workaround in dem Thread brachte die Lösung - Danke!
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=63894

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!