video0, video1 wie geht das nun?

  • Hallo,


    habe folgendes Problem:
    Habe eine interne Platte die mit Fat32 formatiert und als /video0 gemountet ist.
    Nun wollte ich eine weitere Platte einbinden, und zwar eine USB-Platte (ebenfalls Fat32) die ich noch rumliegen hatte und auf der noch ein paar Aufnahmen von meinem älteren VDR (v.1.2.6) hatte.
    Gesagt getan, angeschlossen und als /video1 gemountet.
    Starte ich nun den VDR zeigt er mir zwar den noch ferien Speicherplatz von der USB-Platte an (interne HDD ist komplett voll), aber bekomme ich meine Aufnahmen nur von der internen Platte und nicht von der externen zu sehen. Aufnehmen funktioniert ebenfalls nicht. Wie schaffe ich es nun die Aufnahmen von /video1 sichtbar zu machen und nicht nur den freien Speicherplatz?


    Hoffe ihr könnt mir helfen...
    Grüße,
    Dominik

    Mein VDR:
    Hardware: P4 2,66 GHz, 256 MB RAM, 120 GB HDD + USB-Platte
    Software: VDR 1.4.7 mit ExtensionPatch
    OS: openSuse 10.2

  • Du mußt in /video0 die entsprechende Verzeichnisstruktur und Symlinks auf die Dateien erstellen - VDR durchsucht praktisch nur das erste Videoverzeichnis. Dafür gabs auch mal ein Script, weiß aber nicht ob das noch aktuell ist.


    Wenn es aber nur "ein paar" Aufnahmen sind, wäre es vielleicht einfacher, die Dinger einfach nach /video0 zu verschieben?

  • Danke schonmal für die Antwort KGM11, das Problem ist nur beide Platten sind mit Fat32 formatiert und symlinks lassen sich da glaube ich nicht erstellen oder?
    /video0 ist bis auf 100MB voll, /video1 hat noch Speicher für ca. 10 Stunden.
    Gibt es ivllt einen Patch der veranlasst das VDR alle Platten nach Aufnahmen durchsucht und diese anzeigt?


    Gruß,
    Dominik

    Mein VDR:
    Hardware: P4 2,66 GHz, 256 MB RAM, 120 GB HDD + USB-Platte
    Software: VDR 1.4.7 mit ExtensionPatch
    OS: openSuse 10.2

    Einmal editiert, zuletzt von dominikm ()

  • Stimmt, mit FAT32 kommt man da wirklich nicht weiter. Zumindest /video0 muß ein fähigeres Dateisystem bekommen, sonst ist der Einsatz mehrerer Videoverzeichnisse nicht möglich (soweit ich weiß).


    Bei der Speicherplatzsituation natürlich unschön, ich fürchte da mußt du dir noch eine Platte organisieren (wenn auch nur leihweise) und /video0 neu machen... oder halt einen Teil der Aufnahmen "opfern".

  • Ja mal gucken wie ich das dann manage , wär schön wenn man einen Patch erstellen könnte der dieses Problem behebt... Schon jemand irgendwelche Ideen??? =)

    Mein VDR:
    Hardware: P4 2,66 GHz, 256 MB RAM, 120 GB HDD + USB-Platte
    Software: VDR 1.4.7 mit ExtensionPatch
    OS: openSuse 10.2

  • Zitat

    Original von dominikm
    Gibt es ivllt einen Patch der veranlasst das VDR alle Platten nach Aufnahmen durchsucht und diese anzeigt?


    Du kannst dir auch ohne Patch aushelfen. Und zwar erzeuge einfach ein Verzeichnis z.B. "ausgelagert" in deinem Videoverzeichnis. In dieses mountest du nun die andere Festplatte.
    Vdr sieht das als normales Unterverzeichnis und zeigt die Aufnahmen normal an.

  • So melde mich zurück =)
    Habs nun so gemacht, /video0 auf LinuxPlatte erstellt bei dem ExtensionPatch gabs eine Option die sich Videoverzeichnispolitik nennt, diese habe ich angeschaltet, 3 Videoverzeichnisse ausgewählt, Video0 bekommt Priorität 0, da Linux-Platte, Video1 auch 0, da volle USB-Platte, und Video2 Prio.99, da noch Aufnahmekapazität frei. Funzt soweit ganz gut hab nur das Problem, dass er dann die index und info.vdr in /video0 ablegt und die Videodateien dann nach Video2 aufnimmt allerdings ohne index...vdr. Kann der denn nicht alle nach Video2 kopieren?


    Hab auch Symlinks der Videoverzeichnisse nach /video0 erstellt allerdings würde ich ja gern nach Video2 und evtl auchg Video1 aufnehmen... Stören tut mich dann bei dieser Lösung allerdings dass er den freien Speicherplatz nicht anzeigt =) Aber trotzdem ne gute Notlösung!


    Ein Patch der VDR dazu bringt alle Videoverzeichnisse die vorhanden sind einzulesen und die Aufnahmen und Speicherplatz anzuzeigen wär sicherlich doch ne gute Idee und die Lösung mancher Probleme =) oder?
    Kennt sich jmd mitsowas aus, dass wir vllt mal einen Patch erstellen könnten der den VDR um diese Funktion erweitert?

    Mein VDR:
    Hardware: P4 2,66 GHz, 256 MB RAM, 120 GB HDD + USB-Platte
    Software: VDR 1.4.7 mit ExtensionPatch
    OS: openSuse 10.2

    Einmal editiert, zuletzt von dominikm ()

  • Hätte jemand eine Idee bezüglich des Patches???
    Danke schonbmal für eure Bemühungen..
    Gruß,
    Dominik

    Mein VDR:
    Hardware: P4 2,66 GHz, 256 MB RAM, 120 GB HDD + USB-Platte
    Software: VDR 1.4.7 mit ExtensionPatch
    OS: openSuse 10.2

  • Hi!


    Zuerst mal: Wenn auf FAT32-Partitionen keine symlinks möglich sind, dann KANN das mit /video1 mE nicht so ganz klappen ...


    Normalerweise legt vdr - wenn eine Aufnahme auf /video1 landen soll - nämlich folgendes an:


    auf /video0 UND /video1 die Verzeichnisstruktur
    auf /video0 die Dateien summary.vdr, marks.vdr
    auf /video1/ die tatsächliche Videodatei
    UND
    auf /video0 einen SYMLINK auf die Videodatei in /video1


    wenn das erstellen dieses symlinks nicht klappt, dann schauts irgendwie düster aus..... -> (evtl von fat32 auf ext3 konvertieren?)


    Wenn es aber doch geht mit den symlinks, dann hätt ich folgende lösung parat:
    Da das Filesystem transparent ist, sollte es vdr wurscht sein, ob auch die summary, marks etc in /video0 nur als links vorliegen ->


    Code
    ln -rsfv /video1/* /video0/


    -> recursive, symbolic, force, verbose


    sollte in /video0 alle in video1 vorliegenden dateien als symlink anlegen ...


    ABER: bitte vorher testen!! übernehme keine Verantwortung!
    UND: Wie es mit dem löschen ausschaut, weiss ich nicht.....


    lg
    Bax



    PS: umwegvariante:

    Code
    1. benenne /video1 auf /video2 und /video0 auf /video1 um
    2. lege ein leeres /video0 auf deiner ext3 (reiser or wahtever) root-partition an
    3. ln -rsfv /video1/* /video0/
    4. ln -rsfv /video1/* /video0/


    Effekt sollte eine schlanke /video0 in einer partition, auf der symlinks zulässig sind, sein. Videofiles landen dann in zukunft auf /video1 und /video2, auf /video0 nur die verzeichnisstruktur und die marks und summary.


    PPS: Bitte an die profis out there, ihren senf dazu abzugeben, ob das ein gangbarer weg wäre..... Danke!

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

    Einmal editiert, zuletzt von Bax ()

  • Danke Bax, hab auf dem Root (Ext3) Dateisystem ein /video0-Verzeichnis erstellt. Die anderen USB-(Fat32)Platten wurden als /video1/2 gemountet.
    Dann hab ich niochmal einen Symlink voin /video1 und /video2 in /video0 erstellt. Löschen funktioniert soweit ganz gut, was mich halt wie gesagt stört dass der VDR nicht alle /video-Ordner beim Start einlesen, uind Aufnahmen + kapazität anzeigen kann. Sondern nur /video0 und Aufnahmen halt evtl durch erstellte Symlinks. Am einfachsten wäöre es (ich fang schon wieder mit dem Patch an =) wenn man diese Funktion nachträglich noch in den VDR integrieren könnte, dass dann z.B. das automatische Einbinden weitere Platten durch Hotplug z.B. funktioniert.


    P.S.: Großes Lob an euch, danke für eure Hilfen!

    Mein VDR:
    Hardware: P4 2,66 GHz, 256 MB RAM, 120 GB HDD + USB-Platte
    Software: VDR 1.4.7 mit ExtensionPatch
    OS: openSuse 10.2

  • Hi!


    Noch sicherhetshalber die Zwischenfrage zu den symlinks:
    hast Du (eh) in /video0 symlinks auf die Inhalte ind /video1 und /viedo2 angelegt (und nicht links auf /video1 und /video2 - da wäre der link /video0/video1 zeigt auf /video1)



    sonst fällt mir noch ein, dass irgendwelche zugriffsrechte falsch sind...


    poste doch mal ein ll (oder ls -als) von /video0, 1 und 2 sowie von /


    und nochmal zu den symptomen:
    - du kannst aufzeichnen
    - du kannst aufnahmen ansehen
    - du kannst aufzeichnungen löschen
    - du kannst alte aufzeichnungen ansehen
    - du kannst alte aufzeichnungen löschen
    - wohin zeichnet er auf?
    Schau mal wo die datien liegen und welche als links angelegt sind


    mal sehen, wäre ja gelacht...
    lg
    Bax

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

  • ich hab den verdacht, dass du folgende struktur hast:


    Code
    /video0
    /video0/video1 - link auf /video1
    
    
    /video1
    /video1/Aufnahme1


    statt


    Code
    /video0
    /video0/Aufnahme1 link auf /video1/Aufnahme1
    
    
    /video1
    /video1/Aufnahme1


    (Edit: Achtung verkürzte Darstellung: korrekterweise ist es /video0/Titel/Datum/001.vdr als link auf /video1/Titel/Datum/001.vdr)


    einlesen tut er alles in /video0 aufgelistete, (im ersten fall nur den links auf video1, im zweiten fall die Aufnahmen unter /video1)
    Freien speicher ermittelt er in den "Hauptverzeichnissen" /video0, /video1, ... ABER uU nicht in den darunter verlinkten Verzeichnissen (?)


    wie gesagt, poste mal die genannten verzeichnisse, das sollte weoterhelfen...


    lg
    Bax

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

    Einmal editiert, zuletzt von Bax ()

  • Ja Bax genau so ist es, habe /video1 zusätzlich noch auf /video0/video1 gelinkt um wenigstens die Aufnahmen zu sehen die ich mit meinem alten VDR 1.2.6 auf diese Platte aufgenommen hatte...
    Allerdings wenn ich die Videoverzeichnispolitik anschlate legt er einen Aufnahmeordner auf video0 mit index...vdr etc an und die Videodateien kommen auf video1, was mich etwas stört... Würde gerne wenns nich anderster geht, dass er den kompletten Ordner auf video1 anlegt und nur einen Symlink des Ordners auf video0...


    Wie ist das zu realisieren?


    Gruß,
    Dominik

    Mein VDR:
    Hardware: P4 2,66 GHz, 256 MB RAM, 120 GB HDD + USB-Platte
    Software: VDR 1.4.7 mit ExtensionPatch
    OS: openSuse 10.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!