NV-RAM für LinVDR ?

  • Moin,


    also, ich hab das jetzt mal versucht und wie sollte es anders sein, es geht erst mal nicht. Nachdem ich vdrshutdown wie geschrieben korrigiert habe, passiert jetzt folgendes:


    - nvram-wakeup setzt die korrekte Zeit im Bios
    - das Board wird abgeschaltet
    - und schläft
    - ...und schläft über die Einschaltzeit hinaus ;(


    Wenn ich manuell im Bios einen Timer vorgebe, dann tuts das Board und wacht auf. Und obwohl nvram-wakeup ohne Parameter ganz verbünftige Werte anzeigt, hier mal die Daten meines Mobos:


    Asrock K7VT4-4X, Bios 1.70adv


    Was mir auch nochaufgefallen ist, ist dass , wenn vdrshutdown das Board abschaltet, es auch nicht mehr auf Wake-On-Lan Befehle reagiert, was macht, wenn ich es gleich nach dem Starten des Bios per Schalter abschalte.


    Ach ja, das Board macht auch keinen Reboot nach dem Abschalten.


    Gruss,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Hab ich genau so mit meinem Asrock K7VM4. Wenn der Kernel das Board schlafen schickt, dann richtig! Liegt so wie es aussieht am Kernel. Ich bin noch am probieren welcher Kernel das Board so schlafen schickt, das es auch wieder aufwacht. Oder man müsste eine Hardwarelösung verwenden. Eventuell werde ich mir auch mal ne andere Distri drauf machen. Mal sehen, ist ja bald Weihnachten...



    Michael


    Ich seh grad noch Dein Moin, kommst Du auch aus dem schönsten Bundesland der Welt? (Für nicht SHler O-Ton eines Senders hier in SH!!)


  • Zitat

    Original von mikeM
    ... Wenn der Kernel das Board schlafen schickt, dann richtig! Liegt so wie es aussieht am Kernel...


    Schau mal hier:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?sid=&postid=69125&threadview=1&hilight=&hilightuser=


    und fuehre die vier Tests von dort. Poste die Ergebnisse aber bitte hier und nicht dort.

  • Zitat

    Original von Bistr-o-Math
    schau mal hier:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?sid=&postid=69125&threadview=1&hilight=&hilightuser=


    und fuehre die vier Tests von dort. Poste die Ergebnisse aber bitte hier und nicht dort.


    Moin,


    ich werde das versuchen heute abend durchzutesten. Und dann werde ich meine Ergebnisse hier posten.


    Danke,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Zitat

    Original von mikeM
    Mist hab grad den Eintrag unter Deinem Namen gelesen..... Ammersbek...hm so weit ist das von Jevenstedt ja auch nicht. Ob sich wohl ein Treffen von Schleswig-Holsteinern organieren lässt??


    Michael


    Hehe, ja wo ist denn Jevenstedt? Da denk ich doch gleich an Norddeutschlands schönstes Bier! :D


    Wegen eines Treffens müsste man halt mal sehen, wie viele VDR User es in und um Hamburg noch so gibt. Das wäre sicherlich ein Interessanter Abend.


    Gruss,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Moin,


    hier die Ergebnisse meiner 4 Tests. Alle Tests habe ich mit dem nvram-wakeup Kernel von matrix79 durchgeführt.


    1. Test, setzten einer Wakeuptime im Bios
    Rechner angeschaltet , ins Bios, Zeit eingestellt, Rechner neugestartet und gleich abgeschaltet
    Ergebnis: funktioniert, WOL (WakeOnLan) geht auch



    2. Test, setzen einer Wakeuptime im Bios, starten des vdr und shutdown -h now
    Na ja, shutdown gibt es in der LinVDR nicht, nur busybox poweroff, und das habe ich zum testen verwendet
    Ergebnis: funktioniert nicht, WOL (WakeOnLan) geht ebenfalls nicht


    3. Test, wie 2. doch mit acpi=off
    Na ja, die Maschine fährt nicht mehr richtig herunter, d.h. sie schaltet sich nicht ab, dass muss man manuell machen, ausserdem meckert insmod über fehlende symbole default_idle und maschine_real_restart
    Ergebnis: funktioniert!, WOL geht


    4. Test, wie 3 nur mit apm=off
    Ähh, ich glaube der Kernel beiLinVDR hat gar keinen APM-Support, aber schaun mer mal
    Ergebnis: funktioniert nicht, WOL geht nicht


    So das waren sie, sieht nach einem Problem mit dem ACPI und dem Asrock Board aus, oder?


    Gruss,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

    Einmal editiert, zuletzt von budy ()

  • Zitat

    Original von mikeM
    Vielleicht kann man das was Du mit dem org. Linvdr Kernel probiert hast ja mal mit dem Poweroffkernel aus dem CVS Testen.


    Moin Mike,
    nun ja, da müsste man evtl. mal matrix79 anhauen, da ich gar keine komplette Woody-Installation habe. Ich habe zwar 3 Linux-Maschinen, aber die beiden anderen laufen unter RH und nur der LinVDR fährt Debian.


    Ich müsste mir sonst mal auf meinem VirtualPC Emulator ein Woody installieren. :D


    Gruss,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Zitat

    Original von mikeM
    Ps Jevenstedt hat nichts mit Jever zu tun!! Das kleine Nest liegt in der Nähe von Rendsburg!!


    Das habe ich auch nicht wirklich angenommen, es ist halt nur der Name, der Sehnsüchte weckt. Nordsee, Dünen na ja, und eben der Leuchtturm von Westerjever. :)


    Gruss,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Zitat

    Original von mikeM
    Brauchst Du nicht. Im nvram Wake up ist ein komplettes Binary dieses Poweroffkernels enthalten. Das Dingen einfach auf den Linvdr kopieren, die Grub.conf eintragen und einmalig booten! Der dient ja nur zum ausschalten. Wie mann den beim booten auswählt, steht in folgendem Thread: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=1293&sid=&hilight=nvram%20grub&hilightuser=0


    Michael


    Häh?? Soweit ich matrix79 verstanden habe, hat er einen neuen Kernel gebaut und den entsprechend verlinkt, so dass das System diesen startet und nicht den originären, oder habe ich hier jetzt was falsch verstanden, und du meintest ein anderes binary?


    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Genau im original nvarm-wakeup ist auch ein Kernel enthalten. Nennt sich Poweroffkernel, ist sehr klein und bootet Sehr schnell, weils ein gepatchter Kernel ist, der den Rechner gar nicht erst komplett hochfährt!!


    Ich hab den bei mir schon drauf komme aber wie gesagt nicht zu testen. Wenn ich jetzt runter gehe und meiner Holden erkläre, das die heutige Sendung Frauenknast jetzt für sie zu Ende ist, kann ich mir gleich n' Hotel für die nächsten Nächte suchen :rolleyes:


    Michael

  • Oha, das wollen wir natürlich nicht! ;) Ich habe nochmal nachgeschaut und offenbar hat matrix79 den nicht mit in seinen Patch gepackt, denn ich kann einen Kernel namens Poweroffkernel auf meiner Maschine nicht finden. Der Kernel, den matrix79 mitgeliefert hat ist unwesneltich grösser als der originale.


    Wo kann ich den kleinen Kernel bekommen? Ich teste auch in der Woche! :D


    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Moin Mike,


    meintest du dieses hier:


    bzImage.2.4.20.poweroff


    Gruss,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!