Frage: wie installiere ich vdr_inside auf Festplatte?

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe ich hab jetzt nicht irgendwo ein Beitrag oder readme übersehen.


    aber trotzden will ich mal meine Frage hier stellen.Und zwar in Form einer von mir ausgedachten kleinen Installationsreihenfolge:


    (ausgehend von eine jungfeulichem System)
    1. Festplatte partitionieren:
    ___hda1 --> / (ca.100MB Raiser)
    ___hda2 --> swap (ca.500MB)
    ___hda3 -->video0 (ca. 60GB Raiser)


    2. Booten von vdr_inside CD
    3. mount /dev/hda1 /mnt
    4. cp /* /mnt (damit will ich einfach das ganze Dateisystem von vdr_inside auf Platte Kopieren. Oder geht das so nicht? ?( )
    5. /mnt/boot/lilo.conf editieren, so das LILO im MBR von hda installiert wird
    6. lilo
    7. neu Booten (hoffentlich von Festplatte :) )

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

  • na, hat keiner ne Meinung oder Kritik?

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von smash ()

  • Danke, guter Artikel. So werde ich es machen.


    Aber habe ich denn das Root-Dateisystem mit:

    Code
    mount /dev/cdrom /old


    von vdr_inside gemountet?


    Oder ist es in einer Ramdisk (indrid oder so ähnlich :rolleyes: )


    Darüber hab ich in den anderen Themen gelesen. Kann aber nichts damit anfangen.


    Gruß smash

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

  • hier ein kleiner abriss meiner (miss)Erfolge:


    Hab den Bild-Tree und das ISO-Image von http://www.zastrow4u.de/ heruntergeladen.


    Mit

    Code
    mount /iso-cd/initrd /mnt -o loop,rw


    das Dateisystem von vdr_iside gemountet.


    Und auch mit

    Code
    chroot vdr_build


    mich in den Entwickertree von alfman eingeklinkt.


    Hier hab ich ein par neu Kompilierungen gemacht und diese dann in die inidrd kopiert (--> /mnt).
    Dabei ist mir aufgefallen, dass z.B. der DVB Treiber sich nicht übersetzen lies, da das Makefile nach der z.Z. laufenden Kernelversion fragt und natürlich den SuSE Kernel findet und somit auch nicht die richtigen Pfade. Habe kurzerhand das Makefile editiert und einfach die Kernelversion von hand eingetragen:

    Code
    anstatt: export KERNEL_VERSION := $(shell uname -r)
    dieses: export KERNEL_VERSION := 2.4.22


    Ach ja den Kernel hab ich natürlich auch runtergeladen. (hier


    Dann ging die Sche nach den Installationsorten von vdr los. So nach und nach hab ich fast alles gefunden: vdr, dvb-core.o dvb-ttypci.o, Pluginverseichniss,...
    Es fehlt mir noch die fstab die konnt ich noch nicht finden. :rolleyes:


    Als ich alle angepasst hatte habe ich die initrd "geunmounted" und mit

    Code
    mkisofs -o vdr_inside_personal.iso -b isolinux.bin -c boot.cat -no-emul-boot -boot-load-size 4 -boot-info-table -l -R -r /new_iso


    ein neues ISO erstellt. An dieser stelle ein grosses Danke an ma.hoff und smile die es hier sehr gut beschrieben haben.
    Nach dem Brennen habe ich die CD in mein VDR gesteckt und ...
    Er Bootete sehr schnell binnen Sekunden ist der DVB Treiber geladen (wie schnell wird es erst von Festplatte sein)
    Aber dann: er kann irgent etwas nicht finden ;(

    Code
    vdr:error while reading '/etc/disepc.conf!


    Er startet den DVB Treiber immer wieder und wieder.


    Bis hier bin ich gestern abend gekommen und dann hate ich keine Lust mehr.
    Falls ich heute noch lust habe und weitere (miss)Erfolge zu verzeichnen habe lass ich es euch wissen.


    Gruss euer smash

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von smash ()


  • Hallo smash,


    ich war ein paar Tage nicht zugegen. Ich knüpfe aber trotzdem mal oben an den Thread an.
    Das System ist gedacht als "vdr-only", d.h. nur vdr-inside auf der Platte und sonst nix.


    Von dem Mountscript wird versucht, nur jeweils die erste Partition einer Platte einzubinden. Daher geht das von dir vorgeschlagene Partionierungsschema nicht.
    Lege mit fdisk eine (bootfähige) Partition an, formatiere mit reiserfs, lege /boot, /video /mp3 an und kopiere den Kernel sowie die initrd nach /boot, führe lilo aus und fertig ist es.


    Swap brauchst Du nicht, 64 oder 128 MB Ram reichen vollkommen.



    Alfred


  • Bis hierhin schon mal sehr gut.


    Zitat

    Dann ging die Sche nach den Installationsorten von vdr los. So nach und nach hab ich fast alles gefunden: vdr, dvb-core.o dvb-ttypci.o, Pluginverseichniss,...
    Es fehlt mir noch die fstab die konnt ich noch nicht finden. :rolleyes:


    Die habe ich bislang nicht benötigt, da die Einbindungen vom rc.vc2-Script vorgenommen werden. Busybox arbeitet mit /proc/mounts



    Nimm versuchsweise die diseq.conf, die dem vdr-Paket beiliegt. Ich selbst verwende eine modifizierte, weil ich einen switch habe.



    Alfred

  • Hey, super und danke für die umfangreiche Antwort.


    Ich werde heute abend mal alles ausprobieren.


    Zitat

    Nimm versuchsweise die diseq.conf, die dem vdr-Paket beiliegt. Ich selbst verwende eine modifizierte, weil ich einen switch habe.


    Ich schliße daraus, dass die disep.conf für eine SAT Karte ist. Deshalb konnte ich damit nichts anfangen. Ich hab "noch" ne' Kabel-Karte. Aber wenn die nicht bald mal die privaten Sender einspeisen ...

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

  • Zitat

    Von dem Mountscript wird versucht, nur jeweils die erste Partition einer Platte einzubinden. Daher geht das von dir vorgeschlagene Partionierungsschema nicht.
    Lege mit fdisk eine (bootfähige) Partition an, formatiere mit reiserfs, lege /boot, /video /mp3 an und kopiere den Kernel sowie die initrd nach /boot, führe lilo aus und fertig ist es.


    Das heist also, dass ich eine grosse Partition anlegen soll wo alles drauf ist?
    Und wie könnte man /video0 und /video1 usw. auf mehreren Platten in das System einbinden?


    Und mit LILO brauch ich auch deiner Hilfe. Wie bringe ich es auf die Platte um es dann so auszuführen wie du es vorschlägst

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von smash ()

  • Hi smash,


    hatte auch das Problem mit der /etc/diseqc.conf.


    Zitat

    Nach dem Brennen habe ich die CD in mein VDR gesteckt und ...
    Er Bootete sehr schnell binnen Sekunden ist der DVB Treiber geladen (wie schnell wird es erst von Festplatte sein)
    Aber dann: er kann irgent etwas nicht finden

    Code
    vdr:error while reading '/etc/disepc.conf!


    Er startet den DVB Treiber immer wieder und wieder.


    Das Verwenden der "original" diseqc.conf hat auch nichts geholfen, hatte den selben Effekt (ist auch die selbe Datei, diff gibt mir recht...)
    ABER: Wenn ich die Datei einfach lösche (ich brauch sie ja nicht) dann funktionierts ;)
    Tja, soweit bin ich heute, morgen probier ich dann weiter rum (warte noch auf meine FB...).
    Ich hab uebrigens auch eine DVB-C von Siemens mit Analog Modul


    lg,
    bellofant

    :vdr2 @openSUSE 12.3: Core i3-2120T / 8 GB / 40GB SSD + 2*1TB HDD (RAID 1) / TT S2-6400 / VDR 2.0.3 + div. PlugIns

  • So: Ergebnisse von gestern abend.


    Das umkopieren der diseqc.conf oder das löschen hat nichts gebracht ;(
    Ich habe dann mit dem grossen Auskommentieren angefangen. Alle Plugins wegkommentiert und nur den vdr mit den Parametern für die Pfade gelassen. Auch die Netzwerkkartentreiber habe ich auskommentiert.
    Bei all meinen Boot - Versuchen startet sich der treiber immer wieder und wieder. Manchmal friert das System auch ein. Einmal hatte ich sogar einen Kernel-Panic ;(


    Ich erstelle übrigens immer noch eine BootCD, damit ich nicht meinen lauffähigen SuSE-VDR kaputt mache.


    Sach ma', kann es sein, dass es ein Hardwareproblem ist.
    Ich Habe Ein nForce1 mit Athlon 1600 (TT DVB-C). Bei meinem SuSE installiert sich da immer ein spezieller Athlon Kernel mit nVidia erweiterug ?(


    smash

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von smash ()

  • Moin,


    ...schon mal nachgeschaut/probiert ob die Module videodev.o und evinput.o (??) geladen sind bzw. fest im kernel? Solange die nicht da sind kann der DVB Treiber nicht geladen werden, sodass ein reload erfolgt.


    Gruss, Ollo

  • Moin smash,


    Zitat

    Original von smash
    Bei all meinen Boot - Versuchen startet sich der treiber immer wieder und wieder. Manchmal friert das System auch ein. Einmal hatte ich sogar einen Kernel-Panic ;(


    gibt's auch irgendeine Fehlermeldung oder startet das Ding einfach so durch?


    Zitat


    Sach ma', kann es sein, dass es ein Hardwareproblem ist.
    Ich Habe Ein nForce1 mit Athlon 1600 (TT DVB-C). Bei meinem SuSE installiert sich da immer ein spezieller Athlon Kernel mit nVidia erweiterug ?(


    glaub ich eher nicht, der SuSE k_athlon ist nur eine Optimierung fuer den Athlon, der Standard-Kernel (k_deflt) laeuft auf Athlons auch ohne Probleme. Das NVIDIA_GLX-Zeug ist glaub ich nicht weiter tragisch, ist nur fuer die 3D-Unterstuetzung notwendig. Der Textmodus (und mehr braucht man hier ja nicht) sollte ganz problemlos funktionieren.


    Wenn Du moechtest kann ich Dir mal meine ISO schicken, is gepackt ca. 6MB gross und funktioniert auf meinem System mit Siemens DVB-C. pm mich halt bei Bedarf ;D


    lg
    bellofant

    :vdr2 @openSUSE 12.3: Core i3-2120T / 8 GB / 40GB SSD + 2*1TB HDD (RAID 1) / TT S2-6400 / VDR 2.0.3 + div. PlugIns

  • Yipe, Hura (*freu*) es geht. :welle


    Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, ... (usw)



    ähemm...


    Also,.. hab mich wieder gefangen.


    Hier der Bericht des dritten Abends:


    Hab das ISO - Image von bellofant bekommen.
    Danke Danke, Danke, Danke,.... :grinzs
    Oh..., bin wohl schon wieder etwas abgeschweift.


    Hab es einfach auf ne CDRW getoastet und ... ZDFdoku lauft :grinzs


    Natürlich bin ich gleich bei und habe an den .confs rumgedaddelt um ihn von Cabel-AUSTRIA nach Deutsche Telekom zu bekommen. Und noch so ein par andere Dinge.


    Der nachste schritt wird sein, die Dateien wie oben in Thread beschrieben auf Platte zu bekommen. Dann fällt das lästige hin und her getrage der CDRW weg.


    Nochmal ein herzliches Dankeschön an alle und besonders an bellofant.


    smash

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!