Probleme bei Installation dev 0.5

  • Hallo.


    Hab da ein Problem bei der Installation. Die CD bootet, jedoch geht dann nichts weiter. Ich weiss da steht bereits in einem Thread irgendwas mit chmod, jedoch funktioniert das irgendwie nicht, da dann die Meldung kommt, dass das Verzeichnis nicht vorhanden ist.


    Ich bitte euch mir zu hel´fen.


    MfG Daniel

  • Hallo Daniel1981!


    Äh... so einfach kannst du uns jetzt aber nich abspeisen..? Was war denn dein Problem, und wie bist du damit fertig geworden? Würde mich nämlich schrecklich interessieren um das (möglicherweise noch bestehende) Problem mit in unsere überlange Arbeitsliste aufzunehmen...

  • Hallo Dieter!


    Okay tut mir leid, wusste nicht, dass du weiters an meinem Problem interessiert bist. Und zwar schaffte ich das einfachste nicht --> installieren, da in einem Beitrag stand "./ins.sh" das war aber falsch, da es nur mit "./inst.sh". Da fehlte nämlich das t. Aber trotzdem durchschau ich dann im Moment alles weiter nicht. Mir fehlt nämlich die Oberfläche so wie es beim Vorgänger war. Aber ich hoffe ich werde auch da noch dahinter kommen, hab mich auch noch nicht so wirklich damit beschäftigt. Hatte noch zu wenig Zeit.



    MfG Daniel

  • Hallo Daniel!


    Hmm,... ein Schreibfehler...
    sorry, aber wir sind leider auch nur Menschen.. ;)
    Naja, die Developer-CD ist weniger für die Endanwender gedacht, sondern soll dazu dienen, daß mehr Leute an Mulimidix mitmachen können. Folgende Unterschiede liegen zwischen den beiden Versionen vor:
    - Die erste Mulimidix war ein einzelnes in sich geschlossenes System. Auf der CD eine einzelne Archivdatei. Es ist nicht möglich einzelne Teile bei einer Installation auszulassen, oder hinzuzufügen. Das ist primär ein Problem für uns Entwickler, da ein solches System nicht gerade gut upzudaten ist. Die Developer-CD enthält jedoch ein System, welches aus vielen Paketen zusammengesetzt ist, ähnlich rpm-Paketen. Es ist möglich ein einzelnes Paket wieder zu entfernen. Für den Endanwender sind diese Probleme total uninteressante Gesichtspunkte, aber wenn du ein System wirklich auf dem laufenden halten willst, dann ist dieser Schritt sehr wichtig.


    - Das alte Mulimidix haben wir einmal auf meinem Rechener kompiliert. Die einzelnen Schritte nachzuvollziehen, was wir da in Wiklichkeit gemachthaben, welche Datei von wo nach wo gelinkt wurde... nicht mehr nachzuvollziehen. Änderungen sind daher ein Problem. Auf der Developer-CD gibt es unter dem extras-Verzeichnis auf der CD den gesamten Build-Tree um diese Schritte nachzuvollziehen, so wie wir Ihn für die Erstellung der Distri benutzt haben. Wiederum für einen Endanwender total uninteressant.


    - Viele Leute haben danach gefragt, wenn denn die nächste Version von Mulimidix herauskommt. Wir sind noch nicht ganze fertig, aber die Developer-Cd ist schon mal ein Lebenszeichen.


    - Die alte Mulimidix-Version enthielt dialog-Routinen zum ansteuern der einzelnen Funktionen. Wir sind elber damit nicht ganz glücklich gewesen. Da wir aber noch an dem Unterbau arbeiten, fehlen auf der Developer-CD entsprechende Scripte.


    Wenn Anwender Probleme mit Installation und Benutzung haben, dann würden wir gerne wissen um welche Probleme es sich handelt, damit wir diese demnächt vorbeugen können.


    Wenn du in Zukunft noch andere Probleme hast, dann kannst du uns ohne weiteres eine Nachricht zukommen lassen. Wir werden innerhalb unserer Möglichkeiten versuchen dir bei den Problemen zu helfen. ( Was natürlich auch für jeden Mulimidix-Anwender gilt.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!