Welche Pakete für analogtv

  • Hoppa,


    wie mir scheint, ist es als VDR newbie und Linux Anfänger ein langer Weg bis zu einem funktionierenden VDR. ;)


    Ich probiere schon seit Tagen das analogtv Plugin zum Laufen zu bewegen. Doch es wird nichts. :( Also das Plugin selber startet, und bis auf ein paar kleinen Fehlern beim Start, wie z. B.:


    Jul 11 16:43:55 media vdr: [3346] ERROR: unknown config parameter: analogtv.avSyncHack = 0


    gibt es auch soweit keine Probleme.


    Nur leider gibt es keine Sender. Ich habe zum Testen die channels.conf von Leipzig genommen (ist ja in der Nähe). doch jedes mal, wenn ich den VDR starte, beginnt reelchannelscan seine Arbeit, was mich nur nervt.


    Nun könte es sein, das ich noch nicht alle Pakete habe, auf der analogtv Wiki Seite steht:


    Softwareanforderungen


    • Wenn kein Hardware-MPEG-Encoder mit linux-Treiberunterstützung auf der TV-Karte drauf ist, ist ein Software-Encoder nötig. Idealerweise mp1e oder FFmpeg.


    ffmpeg ist installiert.


    • Bei PVR 250/350 neuesten Treiber von
    ivtvdriver.org
    . Beim Laden sicherstellen, dass ivtv vor den dvb Treibern geladen wird oder aber die channels.conf entsprechend angepaßt wird.


    Ich habe eine Medion Karte mit SAA 7134 Chipsatz, welche sowohl Analog, als auch DVB-T kann. Nur bislang habe ich DVB-T noch nicht zum Laufen bewegen können, vermutlich gibt es hier bei uns noch kein Angebot diesbezüglich, denn w_scan lieferte mir nur eine leere channels.conf. Aber vielleicht fehlen auch hier Module.


    • libdvb


    Unter Debian gibt es ein par Pakete:


    p libdvb-dev - library to tune and command Digital Video
    p libdvbpsi3 - library for MPEG TS and DVB PSI tables dec
    libdvbpsi3-dev - development files for libdvbpsi3
    p libdvbpsi4 - library for MPEG TS and DVB PSI tables dec
    p libdvbpsi4-dev - development files for libdvbpsi4


    Was ist nun das richtige Paket?


    • Video4Linux2 (v4l2) (entfällt für PVR Karten)


    Da ich keine PVR Karte habe, muss ich das installieren. Leider konnte ich kein Paket in die Richtung finden.


    • ALSA (entfällt für PVR Karten)


    Ist installiert und funktioniert auch soweit.


    Das System:


    Debian Lenny/Sid, VDR 1.4.7 von e-tobi.net.


    Wie komme ich nun weiter?


    Danke und

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!