channels.conf für analoge Sender erstellen

  • Hallo,


    ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben und befürchtet, das meine Medion saa 7134 einen defekt hat. Ich probierte mit den verschiedensten Tools wie w_scan und scantv Sender zu finden, jedoch immer ohne Erfolg.


    Heute habe ich irgendwo durch Zufall gelesen, das man bei scanvt pal-bg auswählen sollte. Da ich nichts zu verliehren hatte, versuchte ich es und schwupps, er fand nicht nur nichts, sondern auch Sender. :)


    Nun würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt, die Sender in ein VDR kompatibles Format umzuwandeln? also die Liste der Sender?


    Ich habe auch mal vom wiki das Beispiel für analoge Sender kopiert und als channels.conf verarbeitet, jedoch lief der VDR mit der Meldung "error reading /var/lib/vdr/channels.conf" erst gar nicht an. :(


    Welche Möglichkeiten gibt es also für mich?


    System ist ein vdr 1.4.7, softdevice, control, auf einem Debian Lenny/sid System.


    danke für alle tipps.

  • Hi,


    das habe ich auch schon probiert. Bislang habe ich das Tool so verstanden, das es nur für die pvr Karten ist (Haupauge?). Auf jeden Fall hat das Tool bei mir keine Sender gefunden. :(


    danke und

  • Hoppa,


    danke für den Link. Ich bin irgendwann schon mal über den Thread gestolpert, habe ihn aber dank deines Winks noch mal genauer betrachtet.


    Ich habe erst mal die Module btaudio und bttv nachinstalliert, was mir wenigstens den Vorteil gebracht hat, das ich nun auch Sender finde, wenn ich nicht auf PAL-BG schalte. :)


    Also habe ich mit scantv eine neue channels.conf erstellt, die channels.conf manuell bearbeitet und als Vorlage die aus dem Wiki genommen. Tja, meine channels.conf stimt jetzt vermutlich, bis auf das ich die erste Zeile rausgenommen habe (europe ...), aber ich denke, das ist nicht so tragisch.


    Nun habe ich das Problem, das der VDR diese nicht anerkennt. Er startet, bringt auch soweit keinen Fehler, nutzt die channels.conf aber nicht. Das sehe ich bereits daran, das er zum einen reelchannelscan durchführt und zum anderen mir einen Sender anbietet, den ich gar nicht habe. :-/


    Als Plugin kommt, wie vermutet, das Analogtv zum Einsatz.


    Im Log sehe ich nun andauernd:


    Jul 10 00:29:27 media vdr: [10688] switching to channel 1
    Jul 10 00:29:27 media vdr: [10688] info: Kanal nicht verfügbar!


    Und das geht immer so weiter. :(


    Ich sehe da noch ein paar "unknown Parameter" Zeilen im Log, was vermutlich bedeutet, das es schon Einträge für Optionen gibt, die noch nicht unterstützt werden? Wir hätten z. B.:


    unknown config parameter: analogtv.avSyncHack = 0
    unknown config parameter: softdevice.Postprocess Method = 0
    unknown config parameter: softdevice.Postprocess Quality = 0


    Kann man die auskommentieren?


    Aber ansonsten sieht es gut aus. Alle Module werden geladen, channels.conf wird angeblich auch geladen ... :-/


    Die channels.conf schaut wie folgt aus (nur ein Auszug):


    BR-3:133250:C0D45B6:C:0:301:300:0:A0:0:0:0:0
    RTL 2:140250:C0D45B6:C:0:301:300:0:A0:0:0:0:0
    Phoenix:147250:C0D45B6:C:0:301:300:0:A0:0:0:0:0
    PRO 7:154250:C0D45B6:C:0:301:300:0:A0:0:0:0:0
    NDR:161250:C0D45B6:C:0:301:300:0:A0:0:0:0:0


    Was nach meinen bisherigen Forschungen stimmen sollte.


    In einem anderen Thread habe ich gelesen, das man wohl auch mit mp1e testen kann, ob was empfangen wird. Wenn ich nur mp1e eingebe, erklärt mir mein Rechner:


    mp1e:file.c:253: Unknown file type '/dev/video'


    Also das ganze mal genauer mit mp1e -c /dev/video0 und es rasen viele hübsche Zeichen über den Bildschirm. ;)


    Vielleicht sucht der analogt bzw. vdr auf /dev/video und nicht auf /dev/video0? Nur wo kann ich das einstellen? In der setup konnte ich beim durchgrepen nach video, dev, tuner nichts finden. :(


    Soweit zu meinen bisherigen Tests und Erfahrungen.


    Danke für weitere Tipps und

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!