Netzwerk neu starten

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem, vielleicht habt ihr eine Lösung?
    Mein ct-vdr, also ein Standard-Debian-System hängt nach dem Umzug nicht mehr am LAN. Wenn ich Netzwerkzugriff auf ihn haben will, nehme ich ein twisted Pair Kabel, hänge ihn an mein Powerbook und starte ihn neu. Der dhcp-Server unter OSX gibt dem VDR nun eine IP-Adresse wie es vormals der Router tat und ich kann auf dem vdr über ssh zugreifen. Soweit so gut.


    Nun suche ich eine Möglichkeit, unter Linux das Netzwerk neu zu starten, damit ich das Kabel zwischen den beiden Rechnern auch anstecken kann, wenn beide laufen.


    Versucht habe ich schon /etc/init.d/network stop und start, da holt sich der vdr aber keine IP-Adresse. Welcher Daemon ist denn dafür verantwortlich?


    Kann man das ganze auch über das OSD steuern oder besser noch, gibt es eine Möglichkeit, dass Linux selbst erkennt, dass es sich eine IP-Adresse holen kann?

  • Zitat

    Original von thoralf
    Versucht habe ich schon /etc/init.d/network stop und start, da holt sich der vdr aber keine IP-Adresse. Welcher Daemon ist denn dafür verantwortlich?


    dhcpcd


    Zitat


    Kann man das ganze auch über das OSD steuern oder besser noch, gibt es eine Möglichkeit, dass Linux selbst erkennt, dass es sich eine IP-Adresse holen kann?


    Du kannst dhcpcd anweisen im Hintergrund dauernd nach ner IP zu fragen - aber nich wirklich sinnig .


    Per OSD mußte nur n Kommando dhcpcd eth0 in deine comands.conf eintragen .


    HJS

  • Vielen Dank für die Antwort. dhcpd ist bei mir nicht installiert. Im Netz habe ich dann nochmal intensiver gesucht und den ifplugd gefunden, der bei sarge auch per apt verfügbar ist. Nun piept der vdr sogar wenn er sich ordnungsgemäß verbunden hat und der daemon läuft komplett im Hintergrund.


    thoralf

  • Stimmt so auch nicht, der Client ist "dhclient". Ist aber eigentlich egal, weil Debian einen eigenen Mechanismus zum aktivieren und deaktivieren konfigurierter Netzwerkschnittstellen hat:


    ifdown <interface>
    ifup <interface>


    klappt für alle in /etc/network/interfaces konfigurierten Interfaces.


    Eventuell willst du dir auch den ifplugd anschauen, der kann das automatisieren (also die Netzwerkschnittstelle aktivieren wenn ein Kabel eingesteckt wird und wieder deaktivieren wenn es gezogen wird).

    Asrock A75 Pro4-M
    Debian wheezy (testing, stock) (aktuell 2012-08-24: Linux 3.2, VDR 1.7.28)
    vdr-sxfe (xineliboutput)
    Pioneer VSX-520-K

  • Zitat

    Original von zirias
    Stimmt so auch nicht, der Client ist "dhclient". Ist aber eigentlich egal, weil Debian einen eigenen Mechanismus zum aktivieren und deaktivieren konfigurierter Netzwerkschnittstellen hat:


    ifdown <interface>
    ifup <interface>


    klappt für alle in /etc/network/interfaces konfigurierten Interfaces.


    Das Handicap ist , daß die Schnittstelle nicht konfiguriert ist , wenn kein DHCP Server angeschlossen ist :P


    HJS

  • Doch, sonst würde es beim boot auch nicht funktionieren


    konfiguriert != aktiv ...


    So eine Konfiguration sieht dann für DHCP zum Beispiel so aus:


    Code
    allow-hotplug eth0
    iface eth0 inet dhcp

    Asrock A75 Pro4-M
    Debian wheezy (testing, stock) (aktuell 2012-08-24: Linux 3.2, VDR 1.7.28)
    vdr-sxfe (xineliboutput)
    Pioneer VSX-520-K

    Einmal editiert, zuletzt von zirias ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!