Jetzt geht es los!

  • Hallo allerseits,


    gerne würde ich euch über die Fortschritte bei meinem VDR Projekt auf dem Laufenden halten. Momentan bin ich noch complete novice in sachen VDR. Linux Erfahrungen sind deutlich vorhanden (Linux from scratch, etc.).


    Nach diversen Fehlschlägen mit kommerziellen Lösungen hinsichtlich Digitaler Videorecorder, habe ich mich entschlossen ein VDR zusammenzubauen. Ich hatte zuerst ein Siemens Gigaset M740AV (DVB-T Dual tuner). Im Prinzip ein tolles und leicht zu bedienendes System. Aber die Qualität von DVB-T hat mich und meine Frau nicht überzeugt (eher enttäuscht), obwohl wir Sichtkontakt zum 2km entfernten Sendeturm haben. Ausserdem war die Reaktionsgeschwindigkeit der Box sehr miess. Da wir auch einen Kabelanschluss haben, hatten wir dann auch den Marktführer für Festplattenrecorder ausprobiert (Panasonic). Allerdings war die Bedienung für uns auch alles andere als komfortabel.


    Nun habe ich die Hardware für den PVR zusammen und muss alles noch zusammenstricken:
    AMD Athlon 1800+
    512 MB RAM
    Technotrend 2.1 DVB-C Full-Featured
    Hauppauge PVR500


    Alles zusammen möchte ich in ein selbstgebautes Aluminium Gehäuse bauen und die Frontplatte anfertigen lassen. Um die notwendige Akzeptanz bei meiner Frau zu bekommen, muss es natürlich optisch ansprechend und akustisch leise sein. Letzeres bekomme ich wohl mit dem günstig ersteigertem Fortron 400W Netzteil hin. Das hat einen 120mm Lüfter und läuft entsprechend nahezu lautlos. Vermutlich werde ich das Netzteilgehäuse noch zerlegen, um die ein wenig Bauhöhe einzusparen.
    Um die Optik wohnzimmertauglich halten zu können, muss die Bauhöhe und -tiefe reduziert werden. Dazu ist eine Riser-Karte zur Aufnahme der TV-Karten vorhanden (Reichelt, 30€).
    Ich bin noch unentschlossen, ob ich den DVD-Brenner im VDR integrieren soll, oder ob ich das Brennen nicht über den ohnehin im Neztwerk integrierten PC machen soll und die DVD Wiedergabe den eh vorhandenen standalone DVD-Player überlassen soll.


    Morgen werde ich auf der Arbeit erstmal die ganze Hardware testen und den J2-Jumper der Technotrend auf Scart legen und mal sehen wie das Bild so aussieht (an einer Video Kamera). Ich traue mich noch nicht den ganzen Computerkladderadatsch zum Testen mit nach Hause zu bringen und meiner Frau zu sagen: "Guck mal Schatzi, das ist wird unser neues Home Entertainment System, toll nicht!?". Die Antwort wäre wohl ein beliebige Variation von "Guck mal Schatzi, unser neues Nudelholz!". Offenliegende Computerhardware ist für mich zwar eine Art Kunst, aber leider nicht für meine bessere Hälfte.
    Naja... wird schon werden.


    Gruß
    Ford


    P.S.: LinVDR soll bei mir zunächst getestet werden. Für Anregungen bin ich dankbar und aufgeschlossen.

    Software: LinVDR 0.7 + Mahlzeit 3.2
    Hardware: DVB-C TT 2.1 - Hauppauge PVR-500

  • Hi
    Erst mal: :welcome

    Zitat

    "Guck mal Schatzi, unser neues Nudelholz!".

    hatte ich auch befürchtet... mitlerweile bekomme ich den Satz nur noch zu hören, wenn der VDR mal nicht läuft (was zum Teil am schlechten Wetter hier im Norden liegt (Sat) oder weil ich gerade mal wieder bastel).... denn auch wenn der VDR läuft... fertig ist man nie ;)


    Wünsche Dir aber viel Erfolg bei deinem Vorhaben... und glaube mir: es lohnt sich!


    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • Danke Sven,
    den Zuspruch brauche ich. Schick mir mal Deine Telefonnummer. Dann kannst Du zumindest den verbalen Nudelholzschlag meiner Frau entgegennehmen.


    Hier in Braunschweig ist das Wetter wohl auch nicht wesentlich besser wie in Oldenburg. Aber wenigstens das sollte für Kabelempfang keine Rolle spielen.


    Gruß
    Ford

    Software: LinVDR 0.7 + Mahlzeit 3.2
    Hardware: DVB-C TT 2.1 - Hauppauge PVR-500

  • mach erstmal kleine Schritte und fang ruhig zum Testen mit einem billigen Altgehäuse an. Gehäuse + Lautstärkeoptimierung würde ich als letztes angehen, bis dahin hast Du vielleicht auch neue Erkenntnisse.


    Die Riser könnte kritisch werden. Sind ja praktisch 3 Karten (die PVR500 besteht aus zwei PVR150). Ich habe selbst keine Erafhrungen mit Risercards, aber man liest öfter mal, dass die Dinger ein System mitunter instabil machen.


    Lass das NT bloß zu - sonst hast Du noch mehr Elektrosmog im Rechner. Das mag die DVB-C gar nicht.


    Auhoring und Brennen würde ich am Arbeitsrechner machen (mehr Gestaltungsspielraum). Und DVDs würde ich wenn irgendwie möglich immer auf einem standalone DVD-Player laufen lassen. Das dvd-Plugin kann da nicht mithalten.


    Ich würde mit Mahlzeit 3.2 + Kernel 2.6.21.3 + aktuelles Toxic-Tonic-Paket anfangen. Die mahlzeit 4 ist noch im Betastadium - vieles ist zwar optimiert worden, aber dadurch auch anders geworden (neue Scripte). Das führt dazu, dass Tips und Hilfestellungen von Usern die noch die 0.7 oder mahlzeit 3.2 haben, dann bei Dir nicht unbedingt passen würden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Originally posted by Dr. Seltsam
    Und DVDs würde ich wenn irgendwie möglich immer auf einem standalone DVD-Player laufen lassen. Das dvd-Plugin kann da nicht mithalten.


    seit ich DVDs erst in normale VDR Aufnahmen umwandle, habe ich mit DVDs unter VDR auch keine Probleme mehr. Und kann diese wie normale Aufnahmen weiterverarbeiten, schneiden etc. Siehe:


    DVD auf Festplatte

  • Zitat


    Auhoring und Brennen würde ich am Arbeitsrechner machen (mehr Gestaltungsspielraum). Und DVDs würde ich wenn irgendwie möglich immer auf einem standalone DVD-Player laufen lassen. Das dvd-Plugin kann da nicht mithalten.


    Vielen Dank,
    das bestätigt meine Vermutung. Ich werde erstmal auch mit dem dvd-plugin experimentieren, aber für das Gehäuse werde ich wohl den Platz dafür einsparen.


    Zitat


    Ich würde mit Mahlzeit 3.2 + Kernel 2.6.21.3 + aktuelles Toxic-Tonic-Paket anfangen. Die mahlzeit 4 ist noch im Betastadium - vieles ist zwar optimiert worden, aber dadurch auch anders geworden (neue Scripte). Das führt dazu, dass Tips und Hilfestellungen von Usern die noch die 0.7 oder mahlzeit 3.2 haben, dann bei Dir nicht unbedingt passen würden.


    O.K. ich hatte die mahlzeit 4beta zwar schon runtergeladen, aber dann versuche ich es erstmal mit der 3.2


    Viele Grüße
    Ford

    Software: LinVDR 0.7 + Mahlzeit 3.2
    Hardware: DVB-C TT 2.1 - Hauppauge PVR-500

  • Zitat

    Original von Ford_Prefect
    [quote]
    dann versuche ich es erstmal mit der 3.2


    aber unbedingt mein Kernelpaket 2.6.21.3 und das neueste Toxic-Tonic-vdr-paket dazuinstallieren!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zuerst alles in einem Schrottgehäuse zusammenbauen kann ich nur zustimmen. Allerdings sollte bereits die Ziel-HW eingesetzt werden, um alles gründlich austesten zu können.
    Meiner Erfahrung nach ist zuerst wichtig, die Anzahl der PCI-Karten zu bestimmen. In deinem Fall würde ich auf drei tippen: 1xanalog und 2xDVB-C. Alles andere sollte auf dem Mainboard sein. Grafik am besten auch on board, das spart 5..10W. Zu den drei Karten kommen dennoch vermutlich zwei weitere Slots: CA (nach vorne ist es häßlich) und SCART.
    Dann die Festplatte. Für Wohnzimmertauglichkeit ist eine Kapselung empfehlenswert, wodurch sie dann einen 5"-Schacht benötigt. Dann noch eine DVD-Laufwerk (Brennen geht am PC besser, dazu das Video-Verzeichnis per Samba exportieren).
    Das braucht alles Platz. Letztlich habe ich dann Termaltake Bach genommen. Hinsichtlich Wohnzimmer wirkt dabei die Höhe vielleicht optisch etwas wuchtig. In meinem Fall war übrigens die Gehäuetiefe das größere Problem. Jetzt steht das Teil unter dem Fernseher, der eine ähnliche Tiefe benötigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!