[erledigt] Letzte Optimierungen ...

  • Hi,


    ich bin gerade an den letzten Optimierungen meines Digitainers.
    Soweit läuft alles gut. Nun sollte der Startvorgang noch etwas beschleunigt werden. Deshalb wollte ich den VDR so früh wie möglich starten.
    Da ich ne Fernbedienung brauche, muss vorher LIRCD laufen.
    Soweit so gut.
    Aber als ich die Startreihenfolge so einstellte, das LIRCD und VDR vor NETWORK gestartet werden, meldet Lirc immer 'Could not get file information for /dev/lirc0'.
    Starte ich NETWORK vor Lirc gehts.


    Braucht Lirc das Loopback device?


    Das wird nämlich im NETWORK-Script erst gestartet. Dumm daran ist, das außerdem das WLAN gestartet wird. Und das dauert recht lang. Ich wollte das eigentlich erst nach VDR haben.


    Wenn das so ist, dann müßte ich die Startscripte von Archlinux auseinander nehmen.


    Oder kann man irgendwie Lirc erst nach VDR starten? Jetzt bekommt dann nämlich VDR nichts mehr von Lirc mit.


    Grüße

  • Ich hab gestern nochmal getestet. Ich kann jetzt auch Loopback und WLAN getrennt starten. Lustigerweise scheint sich Lirc am WLAN festzukrallen. Wenn ich das WLAN nicht vor Lirc starte, dann meint Lirc, er hat keinen Zugriff auf /dev/lirc0. Starte ich das WLAN vor Lirc, klappt alles.
    Das soll einer verstehen ...

  • Ich habs gefunden. Ganz blöder Fehler.


    Und zwar:
    In meinem Kernel sind Treiber für die serielle Schnittstelle einkompiliert (kein Modul). Deswegen muss ich sie mit setterm deaktivieren, bevor ich das Lirc-Modul lade. Nun den setterm hatte ich in der rc.local.
    Leider wird die rc.local erst ausgeführt, wenn das Netzwerk komplett oben ist. Deswegen ging Lirc immer nicht, wenn er vorm Netzwerk starten sollte.


    Ich hab das jetzt geändert und jetzt hauts auch wunderbar hin. VDR startet jetzt direkt nach syslog-ng und lircd. Früher gehts glaub nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!