VDR auf CF-Card installieren

  • Hmpff! Ich habe folgendes gemacht:


    - PCI Bus-Master Support aktiviert
    - DMA deaktiviert


    Kernel gebacken und in Grub eine neue Option gemachtm gebootet und: nicht unterstütztes Programm-Format - was ist denn das? Ich habe hier einen Athlon Xp 3300+ und ich dache wenn ich weiter keine Änderungen an der Config mache, dann würde ich einen Kernel bekommen, der quasi sofort auf meinem System startet.


    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Hallo wollte auch mal meinen Senf dazugeben.


    Habe vor 14 Tagen auch auf beide VDR's auf CF umgestellt.


    Karte ist eine Sandisk extrem III
    und ein Bucht Adapter mit Slotblech.


    Menulist.lst geändert
    fstab geändert
    HDD umgebaut auf 2. IDE Port mit Brenner


    Mahlzeits iso druf
    conf Files kopiert von Pladde
    swap deaktiviert
    fstab Platten und CF auf noatime
    vtx verlinken auf Ramdisk


    Funzt wie Sau :lovevdr


    DMA geht mit der Extrem III
    nach 10 minuten legt sich die Platte schlafen und die Zugriffe auf die CF Card liegen nur noch auf durchschnittlich 5-10 Minuten
    Bootzeit ist gefühlt schneller(sagt meine Frau)
    Temperatur 2 Grad weniger
    Und jetzt das geilste ....


    ...Für unsere Frauen.
    Wenn ich mal wieder durchs rumspielen das System zerschossen habe.
    Rechner aus >> Karte raus >> Rechner an >> bootet von Platte> >lüppt
    >> Frau freut sich :mahlzeit


    An alle VDR Developer Daaaanke !!!

  • Na, das spornt doch an, es auch mal mit Bordmitteln weiter zu versuchen. :D


    Nachdem ich da heute mal ausgeschlafen gemacht habe, habe ich meinen Kernel ohne DMA fertig.


    Und nur um es euch zu zeigen, stecke ich einfach zwei CF-Karten rein, dann habe ich auch immer ein System, von dem ich noch booten kann, selbst wenn ich meine primäre Installation zerschiessen sollte. :lachen3


    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Hallo Buddy,
    ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem: DMA error an der CF Karte.
    Prüfe auf deinem CF _Adapter ob die Kontakte 43 (DMAREQ CF-Karte) mit dem Kontakt 21 (DMAREQ IDE-Anschluß) und ausserdem der Kontakt 44 (DMACK CF-Karte) und 29 (DMACK IDE-Anschluß) verbunden ist. Bei mir fehlten die Verbindungen. Ich habe mit sehr feinen Drähten diese Verbindungen hergestellt. Achtung an der CF-Karte sind die Kontaktabstände so gering, das das Löten seeehr schwierig ist ! :mahlzeit

    yvdr 0.4
    ZOTAC IONITX-F-E MAINBOARD ATOM 330
    TBS6981
    DENON 2308
    Philips 7605

  • Moin,


    das mit den Anschlüssen werde ich mal testen. Ich hatte mir ja auch auf Anraten ein Flash-IDE Modul von Transcend zugelegt, dass man direkt auf den IDE-Port des Boards stecken kann, aber selbst damit hatte ich immmer noch Probleme.


    Ich habe jetzt beim booten den beiden Flash-Drives folgende Parameter per hdparm übergeben:


    -c1 -X11 (das ist Pio Mode 3)


    Damit laufen die beiden Karten jetzt endlich zuverlässig, wenn auch nicht mehr so rasend schnell, aber die Boot-Zeit des VDR ist immer noch unter 1 Min (50 Sek. um genau zu sein).
    Dadurch, dass die Flash-Disks schneller vom BIOS erkannt werden, als die beiden Platten, die dran waren, habe ich da nicht so einen großen Verlust erlitten.


    Trotzdem werde ich mal die Pins checken.


    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Wenn jemand noch Probleme haben sollte mit dem Boothänger.Mit folgendem Code läuft meine CF perfekt!!!

    Code
    (i) echo 'options ide_core options="ide=nodma"' > /etc/modprobe.d/ide
    (ii) update-initramfs -u

    :mahlzeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!