Beim Runterfahren nächsten Timer anzeigen

  • Hallo zusammen!


    LCDproc gibt ja beim Runterfahren normalerweise "Thank you for using LCDproc + Linux" o.ä. auf dem Display aus bzw. man kann sich über serverscreens.c oder die LCDd.conf eigene Texte konfigurieren.


    Ich fände es gut, wenn statt dessen der nächste Timer angezeigt würde. Hat das schon jemand versucht? Also dass LCDproc die timers.conf ausliest und Datum und Uhrzeit des nächsten Timers anzeigt, wenn der Dämon beendet wird? Kennt sich jemand ein bisschen mit Programmierung aus und könnte das für mich (und natürlich auch für andere) basteln?


    Gruß Vomex

  • Hallo Vomex,


    ich hab mir ein perlscript gebastelt, daß mir die nächsten timer aufs LCD schreibt. Da auch nach dem Ausschalten noch Strom anliegt sehe ich die nächsten timer auch wenn mein VDR aus ist.


    Hier der post dazu.

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Danke, das sieht schon mal vernünftig aus. Was muß ich anpassen, damit ich das ganze auf ein 18x2 LCD (nur Text) bekomme? Ich habe mal die letzte Zeile durch 'system "echo @Ausgabe > /dev/lcd0" ' ersetzt, es erscheint dann ein leeres Display. Auf die Konsole ausgegeben kommen alle Timer in der sortierten Reihenfolge.


    EDIT: Sorry, ich bin was Programmierung angeht wirklich absoluter Versager. Wie kann ich das Script ändern, damit es nach /dev/lcd0 geschrieben wird und nur der erste Timer über zwei Zeilen angezeigt wird, also etwa so:


    11.06. 17:25-18:00
    Die Simpsons


    Danke für die Geduld

    Antec Fusion Remote LCD, 2x TT-Budget S2-1600, yavdr-0.5

    Einmal editiert, zuletzt von Vomex ()

  • Hier mal die Optionen von showtext:



    also mußt du die Parameter -c und -d anpassen.


    Um nur den ersten Timer anzeigen zu lassen änderst du im showtext-Aufruf "@Ausgabe" in "@Ausgabe[0] @Ausgabe[1]".


    Damit werden nur die ersten beiden Felder des arrays untereinander geschrieben.

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • OK, es läuft.


    Dein Script habe ich so angepasst:



    und aus der /etc/init.d/lcdd rufe ich das ganze beim Runterfahren auf:



    'sleep 2' musste ich einfügen weil ansonsten das Gerät noch belegt war.


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Antec Fusion Remote LCD, 2x TT-Budget S2-1600, yavdr-0.5

    Einmal editiert, zuletzt von Vomex ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!