Nochmal: Das DVDSwitch-Plugin macht komische sachen

  • Jedenfalls halte ich es immernoch für schuldig.


    Hallo zusammen!


    Ich habe das hier irgendwo in diesem Forum schonmal gepostet; es geht um folgendes:


    Je nach Laune funktioniert mal das abspielen von DVDs wenn gleichzeitig das DVDswitch plugin geladen wird.


    Herausgefunden habe ich schonmal, dass beim laden des DVDswitch-Plugins dem DVD-Plugin ein device übergeben wird, das dann als Symlink zum orginalen device angelegt wird. Bei mir wird das DVD-Plugin mit dem Parameter "-C /dev/hdc" geladen. Beim laden des DVDswitch-Plugins wird nach genau diesem "-C..." gesucht: (debugausgabe des dvdswich-plugins)



    Und was passiert? da gibts sowas wie ein Bufferoverrun. Und weil er das -C nicht findet nimmt er das standard device /dev/dvd. Bumms aus. Und das gibts bei mir nicht. Wenn ich dann 'ne DVD ansehen möchte werde ich beschimpft, dass es /dev/dvd nicht gibt.


    Es nutzt auch nix das DVD-Plugin als erstes zu laden, dess es gibt auch den fall, dass dieser tokenizer es nicht über den programmnamen hinauszukommen.


    Manchmal schafft er es bis zu dem "-C /dev/hdc" dann ist alles gut.


    Es ist egal mit welchen und wievielen Plugins der VDR gestartet wird, also auch wenns nur remote, dvd und dvdswich ist.


    Ich verwende die e-tobi-version des vdr, und das problem gibts seit das dvdswitch-plugin umgestellt wurde, dass man nicht mehr das dvd-device mit angeben kann... das ist schon länger her.


    Wer kann mir helfen?


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hi,


    Zitat

    Ich verwende die e-tobi-version des vdr, und das problem gibts seit das dvdswitch-plugin umgestellt wurde, dass man nicht mehr das dvd-device mit angeben kann... das ist schon länger her.


    Das hat bei mir hier noch nie geklappt, aber man kann das Dvd-Lw. ja auch in den
    Sourcen festlegen in der dvdplugin.c


    Sieht bei mir z.b: dann so aus;
    (ab Zeile 115) bei dvdswitch-0.1.2


    Code
    {
        DEBUG("Nehme Standard-DVD Device");
        DVDSwitchSetup.SetDVDDevice("/dev/hdd");
      }


    Plugin dann natürlich neu maken.
    Damit hatte ich bisher jedenfalls keinerlei Probleme.


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Danke erstmal für die Antwort. Aber:


    Ich will nicht neucompilieren. dann gibts 'n update und schon bin ich wieder draußen.


    Okay, dann versuche ich erstmal das udev gedöns so anzupassen, dass mit das /dev/dvd device erzeugt wird.


    Ich melde mich dann hier wieder zurück wie ich es gemacht habe, für diejenigen, die auch von diesem Problem geplagt sind.


    Schön' Jrooß
    Torsten

  • Also hier ein Workaround:


    Bei Verwendung von ct'vdr mit e-tobi quellen und debian sarge:


    Code
    apt-get install udev


    Und dann in der Datei "/etc/udev/cdsymlinks.conf" noch die beiden Zeilen

    Code
    ...
    OUTPUT="CD CDRW DVD DVDRW DVDRAM"
    ...
    NUMBERED_LINKS=0
    ...


    Einkommentieren und (wenn man nur ein DVD-Laufwerk hat NUMBERED_LINKS=0 setzen.


    Dann in der Datei /etc/vdr/plugins/plugin.dvd.conf noch

    Code
    -C /dev/dvd


    eintragen.


    Und damit der vdr, der bekanntermaßen als user "vdr" läuft (und nicht als root), auch darauf zugreifen kann muss dieser jetzt noch in die benutzergruppe "cdrom" gesteckt werden:


    Code
    gpasswd -a vdr cdrom


    Bei mir hats geholfen. Aber ohne gewähr, weil das UDEF zeuch einen eigenen Kopf hat und evtl. selbstgemachte symlinks in /dev/ überschreibt.


    Viel Spaß damit
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!