Beiträge von umsch

    Also hier ein Workaround:


    Bei Verwendung von ct'vdr mit e-tobi quellen und debian sarge:


    Code
    apt-get install udev


    Und dann in der Datei "/etc/udev/cdsymlinks.conf" noch die beiden Zeilen

    Code
    ...
    OUTPUT="CD CDRW DVD DVDRW DVDRAM"
    ...
    NUMBERED_LINKS=0
    ...


    Einkommentieren und (wenn man nur ein DVD-Laufwerk hat NUMBERED_LINKS=0 setzen.


    Dann in der Datei /etc/vdr/plugins/plugin.dvd.conf noch

    Code
    -C /dev/dvd


    eintragen.


    Und damit der vdr, der bekanntermaßen als user "vdr" läuft (und nicht als root), auch darauf zugreifen kann muss dieser jetzt noch in die benutzergruppe "cdrom" gesteckt werden:


    Code
    gpasswd -a vdr cdrom


    Bei mir hats geholfen. Aber ohne gewähr, weil das UDEF zeuch einen eigenen Kopf hat und evtl. selbstgemachte symlinks in /dev/ überschreibt.


    Viel Spaß damit
    Torsten

    Danke erstmal für die Antwort. Aber:


    Ich will nicht neucompilieren. dann gibts 'n update und schon bin ich wieder draußen.


    Okay, dann versuche ich erstmal das udev gedöns so anzupassen, dass mit das /dev/dvd device erzeugt wird.


    Ich melde mich dann hier wieder zurück wie ich es gemacht habe, für diejenigen, die auch von diesem Problem geplagt sind.


    Schön' Jrooß
    Torsten

    Jedenfalls halte ich es immernoch für schuldig.


    Hallo zusammen!


    Ich habe das hier irgendwo in diesem Forum schonmal gepostet; es geht um folgendes:


    Je nach Laune funktioniert mal das abspielen von DVDs wenn gleichzeitig das DVDswitch plugin geladen wird.


    Herausgefunden habe ich schonmal, dass beim laden des DVDswitch-Plugins dem DVD-Plugin ein device übergeben wird, das dann als Symlink zum orginalen device angelegt wird. Bei mir wird das DVD-Plugin mit dem Parameter "-C /dev/hdc" geladen. Beim laden des DVDswitch-Plugins wird nach genau diesem "-C..." gesucht: (debugausgabe des dvdswich-plugins)



    Und was passiert? da gibts sowas wie ein Bufferoverrun. Und weil er das -C nicht findet nimmt er das standard device /dev/dvd. Bumms aus. Und das gibts bei mir nicht. Wenn ich dann 'ne DVD ansehen möchte werde ich beschimpft, dass es /dev/dvd nicht gibt.


    Es nutzt auch nix das DVD-Plugin als erstes zu laden, dess es gibt auch den fall, dass dieser tokenizer es nicht über den programmnamen hinauszukommen.


    Manchmal schafft er es bis zu dem "-C /dev/hdc" dann ist alles gut.


    Es ist egal mit welchen und wievielen Plugins der VDR gestartet wird, also auch wenns nur remote, dvd und dvdswich ist.


    Ich verwende die e-tobi-version des vdr, und das problem gibts seit das dvdswitch-plugin umgestellt wurde, dass man nicht mehr das dvd-device mit angeben kann... das ist schon länger her.


    Wer kann mir helfen?


    Viele Grüße
    Torsten

    Ohwei. Hoffentlich habe ich jetzt niemandem unrecht getan. Aber seit ich drei tage später wieder den VDR eingeschlatet habe um an diesem Problem zu forschen, startet er wieder ohne probleme.


    Also vergessen wir dieses Problem an dieser Stelle.

    Hallo. ich habe versucht herauszufinden, warum das dvdswitch plugin nicht das dem dvd-plugin übergebene device herausfindet.


    leider finde ich nirgendwo einen ordentlichen thread darüber.


    also: den debuginformationen nach durchläuft der tokenizer die "kommandozeile" nicht vollständig, sondern bricht an immer unterschiedlichen stellen ab (also bei jedem neustart). manche tokens sind auch zu lang und brechen mittendrin ab. er kommt also erst gar nicht zu den infos des dvd-plugins.


    haben wir es da mit einem speicherproblem zu tun? :schiel


    und weil ich jetzt ins bett gehen will, gibts die debuginformationen erst später.


    ich verwende den ctvdr5 mit den elchi quellen.


    schöne grüße
    torsten


    ps: lob an den autor des plugins.

    Alle Daten, die von meiner Fernbedienung gesendet werden landen nicht nur im Gehirn von vdr sondern auch auf meinem Desktop in der Konsole oder gerade da wo gerade ein Cursor zu finden ist. Ist ganz schön nervig, wenn man gerade an dem Computer arbeitet und jemand anderes Zappen will.


    Ich benutze DEBIAN, NEXUS-s, VDR-1.2.6, vdr-remote-0.2.0, und den Komplettpatch.


    Oder hat das nix mir Remote zu tun, sondern ist ein treiberproblem ?


    Ich habe gehört, dass es hier im Forum bereits einen Hinweis und eine Lösung zu diesem Problem geben soll. Nur wo? Ich finde es nicht.


    Kann mit jemad helfen ?


    Schöne Grüße und danke für jede Hilfe


    Torsten