300: Tastatur: rechte Buchstaben funktionieren nicht sondern machen seltsame Sonderzeichen

  • Hallo,
    Ich habe mir gerade eine Activy 300 gekauft. Wenn ich bei der mitgelieferten IR-Tastatur Buchstaben drücke, dann gehen die linken Tasten und tauchen auf der Konsole als die richtigen Buchstaben auf (mit Ami-Belegung). Die rechten Tasten der Tastatur wie U I K L etc. jedoch sind irgendwelche Sonderzeichen oder Zahlen...
    Die Klapptastatur zeigt dasselbe Verhalten. Allerdings kommt hier auch oft, ebenso wie bei der normalen kleinen Fernbedienung unknown Code.
    Die Activy soll eigentlich ungemoddet sein. Ist das normal?
    Ich habe einfach die HDD von meinem vorigen P3 reingesteckt und gebootet (ct v4 mit 2.6.15 und VDR 1.4.6). Der Kernel ist ja generisch und nicht angepasst!
    Da die Activy keine PS2 Anschlüsse für eine Tastatur hat, hatte ich, da ja immer geschrieben wird, dass es funktioniert (nur etwas träge) mit dem Umsetzer von IR auf Tastaturbefehle, damit gerechnet dass alle Buchstaben gehen!
    Oder muss ich da erst noch was anpassen?


    Oder ist die Activy etwa kaputt?


    Könnte mir jemand mal die Lirc-Befehlstabellen schicken für die Activy RCMM FBs? Wäre cool, da ich die Klapptastaturdann auch an meinem normalen VDR nutzen könnte, da die angeblich RCMM können vom Empfänger her und ein Umsetzermodul um die Befehle in Tastatureingaben umzuwandeln gibts auch für Lirc.


    Und mir ist dabei noch aufgefallen, dass die Beschriftung der IDE-Ports verkehrt herum ist, IDE1 ist 2 und umgekehrt! Aber das ist Nebensache!


    Danke,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!