IPforwarding C´t VDR6, wie?

  • Hallo,


    Jetz habe ich mir durch viele Fragen ,Überlegungen und Kämpfe mit Linux mein Systen so zusammengereimt, vieles einzeln Ausprobiert, und schon scheint es am Anfang der Fertigstellung zu scheitern.


    Ich möchte meine Rechner so hintereinanderbringen: WinRechner -->-- VDR1 -->-- VDR2


    Also müsste VDR1 in irgendeiner weise den WinRechner und VDR2 zusammenbringen (IPforwarding/Routing)
    Beim suchen nach Lösungen habe ich unteranderem gelesen das verschiedene Distr. das IPforwarding bewusst nicht unterstützen.


    Frage:
    Weiss jemand wie es sich bei der C´t VDR6 Version damit verhält, und wenn ja
    vieleicht sogar noch wie man es einrichtet.


    Danke


    Gruss, notwhy

    Win : P5B-E Plus, E6600@3.2, 2GB Dual, EAX1950PRO
    VDR1: C´t VDR6, P4C800ED, P4 2.6@1.3, 1GB Dual, Skystar2 2.6D, Nova-S SE Build330
    VDR2: C´t VDR6, K7S41GX, Sempron2200@900, 512MB, Nexus-S 2.1



  • Was bezweckst Du damit?
    Ich meine, wieso greifst Du mit dem Win nicht direkt auf den VDR2 zu, wenn er im gleichen Netz liegt?

    Wohnzimmer:
    AMD X2 235e, Asus M3N78 EM, 8 GB USB-Bootstick, 1 TB WD Datengrab, 1 TT S2 1600, yavdr 0.4


    Schlafzimmer, überwiegend XBMC:
    Zotac ZBOX PLUS ID41 Barebone-PC (Intel Atom D525, 2GB DDR3-800, 250GB HDD, Next Generation NVIDIA ION 512MB, WLAN) 0.5


    Testsystem (inaktiv):
    Intel E2220 (2x2,4 Ghz), Gigabyte GA-EP35-DS3, 8 GB USB-Stick (32 MB/s Lesen/Schreiben), 250 GB Sata WD, Asus GT220 ENGT 1GB oder Gainward 9500 GT, 1 x Skystar HD2

  • Morgen.


    Hallo tobi_w,


    Sinn und Zweck ist, das ist das einzige was es bei mir an Netzwerk gibt.
    Vorher nur ein VDR am laufen und der war direkt am OnboardGbLan.


    ---


    Hallo frockert,


    Danke für den Link werd ihm viel beachtung schenken.
    Beibt nur die Frage kann das der VDR mit original C´t install. das.



    Danke.

    Win : P5B-E Plus, E6600@3.2, 2GB Dual, EAX1950PRO
    VDR1: C´t VDR6, P4C800ED, P4 2.6@1.3, 1GB Dual, Skystar2 2.6D, Nova-S SE Build330
    VDR2: C´t VDR6, K7S41GX, Sempron2200@900, 512MB, Nexus-S 2.1

  • Zitat

    Original von notwhy


    Danke für den Link werd ihm viel beachtung schenken.
    Beibt nur die Frage kann das der VDR mit original C´t install. das.


    Danke.


    Die CT VDR Distro setzt ja auf Debian 4 auf. IP Forwarding ist soweit mir bekannt elementarer Bestandteil des Kernels: Also ja, mit ziemlicher Sicherheit geht das!

  • Zitat

    Original von notwhy
    Danke für den Link werd ihm viel beachtung schenken.
    Beibt nur die Frage kann das der VDR mit original C´t install. das.


    Wenn in dem ct-Kernel netfilter und nat einkompiliert ist, dann geht das.
    Wenn nicht, kannst du den Kernel von etch nehmen oder dir selber einen kompilieren.

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Hallo,


    Das ist doch schon mal ein hoffnungsschimmer, am sonst so trüben VDR-Himmel :) (Wenns drin is)


    VDR läuft schon jahre bei mir, das beschäftigen mit Linux und dem aufbau vom VDR ist aber noch ganz neu. (Seit C´t 11/2007)
    Kompilieren eines Kernels steht da noch in den Sternen.
    Bin momentan froh um jeden Teilerfolg beim ereichen meines Ziels.


    Gruss, notwhy

    Win : P5B-E Plus, E6600@3.2, 2GB Dual, EAX1950PRO
    VDR1: C´t VDR6, P4C800ED, P4 2.6@1.3, 1GB Dual, Skystar2 2.6D, Nova-S SE Build330
    VDR2: C´t VDR6, K7S41GX, Sempron2200@900, 512MB, Nexus-S 2.1

  • ctvdr6 hat nen Original Debian 4.0 Kernel.
    Was der unterstützt weis ich allerdings nicht.


    Würd mir aber einfach nen kleinen Switch besorgen, an deiner Stelle

  • Hallo wilderigel,


    Mit der Überlegung kämpfe ich auch schon. Es stört mich halt das es über Software geht,
    und ich für nen halbwegs gutes Gb-Switch doch schon ein paar Euro´s zahlen muss.
    Die Zeit zum beschäftigen mit dem VDR könnt mir (leider) der Arbeitsmarkt.


    Aber wenns in ein paar Tagen noch nicht geht, dann kommt wohl vor dem Display doch erst mal nen Switch.


    Gruss, notwhy

    Win : P5B-E Plus, E6600@3.2, 2GB Dual, EAX1950PRO
    VDR1: C´t VDR6, P4C800ED, P4 2.6@1.3, 1GB Dual, Skystar2 2.6D, Nova-S SE Build330
    VDR2: C´t VDR6, K7S41GX, Sempron2200@900, 512MB, Nexus-S 2.1

  • Hi notwhy,


    eigentlich sollte es reichen wenn du folgendes machst:


    /sbin/modprobe iptable_nat
    /sbin/iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
    echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward


    Das Kernelmodul iptable_nat ist beim Standardkernekernel vom cdvdr6 dabei.


    Gruß,


    ST

  • Hallo Schnuffeltuch,


    Danke für den hinweis werde es heute Abend noch mal probieren.
    Wäre natürlich schön wenn es dann geht.


    Besonders weil ich dann den Strom für das eben erworbene Gb-Switch
    einspare. Damit gehts, aber wenns nicht sein muss. ;)


    Gruss, notwhy

    Win : P5B-E Plus, E6600@3.2, 2GB Dual, EAX1950PRO
    VDR1: C´t VDR6, P4C800ED, P4 2.6@1.3, 1GB Dual, Skystar2 2.6D, Nova-S SE Build330
    VDR2: C´t VDR6, K7S41GX, Sempron2200@900, 512MB, Nexus-S 2.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!