beliebige Befehle/Scripts auf Tastendruck über Buttons am seriellen Port

  • Hallo!
    Ich habe jetzt schon eine ganze Weile im Netz, vdr-portal und vdr-wiki nach einer Lösung gesucht, aber bisher nicht viel gefunden. Mein VDR soll noch ein paar Zusatzaufgaben übernehmen und dazu fände ich es recht praktisch, wenn ich eine Handvoll Scripts auf Knopfdruck ausführen könnte. Die Taster/Buttons/Knöpfe sollen über den seriellen Port angeschlossen werden. Eigentlich sollte das doch kein so ungewöhnliches Problem sein, aber bisher habe ich nur diese eine Lösung gefunden. An sich sollte es damit gehen, aber ich wollte mich mal erkundigen, ob es da evtl. noch ein anderes Projekt gibt, das vielleicht etwas verbreiteter ist. Auf der Seite hat sich jetzt lange nichts mehr getan. Das ist eigentlich nicht schlimm, aber es lässt mich vermuten, dass es noch ein verbreitetere Lösungen gibt.


    Kennt jemand noch andere Projekte außer dem genannten?


    Das ganze soll übrigens erstmal dazu dienen, den Scan-Button meines HP-all-in-one Geräts zu ersetzen, der von den Linuxtreibern nicht unterstützt wird. Ich möchte mindestens zwei Taster haben - einen für Graustufen- und einen für Farbscans - und die Scans dann anschließend automatisch mit unpaper weiterverarbeiten. Vielleicht wird es auch noch Buttons geben, die danach eine OCR Verarbeitung anstoßen und die Scans dann in ein PDF packen: Scan im Vordergrund und OCR-Ergebnis für die Indexierung verdeckt unter dem Scan.



    Gruß,
    Dorowan

    Wollmilchsau (im Auf- bzw. Umbau):
    Hardware: Asus M3N78-VM, Athlon X2 BE-2350, 8 GB RAM, 2x500GB HDD (RAID1), 1TB HDD (ext), Cinergy T2 (USB), Nova-T (USB)
    Software: Ubuntu Lucid

    Test- / Backup-System:
    Hardware: Asus P2-P5945gc, Intel E5200, 3 GB RAM, 1TB HDD (int), Airstar 2, Nova-T (USB)
    Software: Debian Squeeze

    2 Mal editiert, zuletzt von Dorowan ()

  • hi,


    geht dein vorhaben nicht mit den serial-plugin umzusetzen? Wenns auch par-port sein darf dann ist parapin ein guter begriff für die Suche.


    Gruss Lexi

  • Danke, lexi!
    Das Serial-plugin scheint allerdings sehr stark auf die Bedienung des VDR zugeschnitten zu sein (inkl. Tasten anlernen beim ersten Einsatz). Ich habe über den Thread zum Plugin auch noch einen Hinweis auf ein Projekt im Linux-Magazin gefunden ("serial remote control" - nur noch als PDF verfügbar) - das könnte mir auch helfen. Beim Port bin ich schon auf den seriellen festgelegt, so dass mir Parapin nicht weiterhilft. :(


    Ist aber schonmal gut, dass ich jetzt zwei Varianten habe:
    ttyctrl und "serial remote control"

    Wollmilchsau (im Auf- bzw. Umbau):
    Hardware: Asus M3N78-VM, Athlon X2 BE-2350, 8 GB RAM, 2x500GB HDD (RAID1), 1TB HDD (ext), Cinergy T2 (USB), Nova-T (USB)
    Software: Ubuntu Lucid

    Test- / Backup-System:
    Hardware: Asus P2-P5945gc, Intel E5200, 3 GB RAM, 1TB HDD (int), Airstar 2, Nova-T (USB)
    Software: Debian Squeeze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!