Fernbedienung will sich immer neu anlernen

  • Hallo,


    hat jemand eine idee warum sich meine Fernbedienung nach jedem Neustart neu anlernen will? Die Fernbedienung ist an der FF Karte angeschlossen.
    Bei der Erstinstallation habe ich die Datei remote.conf gelöscht um die Fernbedienung neu anzulernen. Hat auch Funktioniert, beim nächsten Neustart konnte ich die Fernbedienung neu anlernen. DIe Fernbedienung funktioniert auch einwandfrei, allerding muss ich immer warten bis er autoatisch über die Meldung: Fernbedienung anlernen hinweggeht.


    Gruß


    Dirk

    VDR 1: GA-MA78GM-S2H; X2 4450e, 1GB RAM, WD 250GB RE , NT S12 330, Gen2VDR


    HD VDR: Asus M3A78-EM, X2 245e, 2GB RAM, TT1600, X10, Gen2VDR V3B4


    Server: Alix1c, 256MB RAM, 160GB HDD, GBLAN OVPN, SAMBA, DSL und WLAN Access Point SW: Debian Etch.

  • Hallo nichtsistfrei,


    das ist glaube ich nicht die Fernbedienung die sich anlernen will, sondern das Keyboard. In der remote.conf standen auch Einträge vom Keyboard die jetzt weg sind. Probier einfach mal die alten Einträge von der remote.conf wieder rein zu kopieren. Ich häng mal meine Datei an falls du sie nicht mehr hast.


    Gruss Chrisko

  • Spitze,


    und vielen Dank. Hat funktioniert, habe die Befehle der Tastatur eingefügt und es funktioniert.
    Danke noch mal für die Hilfe.


    Grüße
    Dirk

    VDR 1: GA-MA78GM-S2H; X2 4450e, 1GB RAM, WD 250GB RE , NT S12 330, Gen2VDR


    HD VDR: Asus M3A78-EM, X2 245e, 2GB RAM, TT1600, X10, Gen2VDR V3B4


    Server: Alix1c, 256MB RAM, 160GB HDD, GBLAN OVPN, SAMBA, DSL und WLAN Access Point SW: Debian Etch.

  • Zitat

    Original von Damarus
    Hi wo liegt diese remote.conf?
    Bei mir sind die tasten nämlcih total falsch belegt.


    Achso ich hab die Mahlzeit version drauf.


    /etc/vdr/remote.conf

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ich habe die Datei entfernt und neu gestartet. Danach kam automatisch die Abfrage um eine neue Fernbedienung anzulernen. Hast du im Setup ausgewählt, dass du den Empfänger der TV Karte verwenden möchtest. Ich weiß nicht ob das "remote" Plugin erforderlich ist, gegebenenfalls kannst du es ja mal aktivieren.

    VDR 1: GA-MA78GM-S2H; X2 4450e, 1GB RAM, WD 250GB RE , NT S12 330, Gen2VDR


    HD VDR: Asus M3A78-EM, X2 245e, 2GB RAM, TT1600, X10, Gen2VDR V3B4


    Server: Alix1c, 256MB RAM, 160GB HDD, GBLAN OVPN, SAMBA, DSL und WLAN Access Point SW: Debian Etch.

  • Zitat

    Original von Damarus
    Hi danke hab die datei gefunden hab sie mal umbennant um das neue anlernen zu starten aber irgendwie tut sich nichts kann man das irgendwie manuell starten?


    Hast du den VDR-Prozess vor dem umbenennen gestoppt (/etc/init.d/runvdr stop)? Sonst hat sie der VDR beim herunterfahren wahrscheinlich schlich neu erzeugt...
    P.S.: Du kennst das hier ("Q: Wie kann man die Belegung der Tasten für die Steuerung mittels Tastatur ändern?")?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hi hab mir den Link mal angeschaut aber da steht ja nur wie man die datei so editiert das man mit der tastatur steuern kann aber nich wie man Fernbedinung ansteuert. Und ja ich hab vorher gestoppt nahc dem löschen ging die fernbedinung auch garnicht mehr.


    Achso die Fernbedinung ist per USB Reciever angeschlossen!

  • Zitat

    Original von Damarus
    Hi hab mir den Link mal angeschaut aber da steht ja nur wie man die datei so editiert das man mit der tastatur steuern kann aber nich wie man Fernbedinung ansteuert. Und ja ich hab vorher gestoppt nahc dem löschen ging die fernbedinung auch garnicht mehr.


    Achso die Fernbedinung ist per USB Reciever angeschlossen!


    Und? War bisher bei dir von Fernbedienung die Rede? :unsch
    Emuliert dein USB Reciever 'ne Tastatur oder wie funktioniert der? VDR kann meines Wissens nur Tastaturen oder FBs via LIRC (wobei LIRC kaum Unterstützung für USB-Empfänger hat). Was stand denn in deiner bisherigen remote.conf...?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von Damarus
    Ähm ich mein ich hab nen "USB-Stick" der als empfänger für die Fernbedinung fungiert das funktioniert schon aber halt tasten völlig komisch belegt.


    Tut das was zur Sache, wie das Teil am USB hängt?!
    Wie funktioniert das Teil denn nu? Gibt es sich als Tastatur aus, hat es 'nen eigenen Treiber (für LIRC)...?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!