Mein VDR will einfach nicht

  • Liebe VDR Community,
    von der CT TV inspiriert bin ich hochmotiviert an mein eigendes VDR-System rangegagen, habe Foren und Wikis gelesen und schon vieles gelernt, denn nichts ist so wie es scheint.


    Mein System
    Athlon64 3000+
    MSI K9N6SGM-V mit onboard Nvidia Grafikkarte
    Gigabit LAN
    DIMM 1 GB DDR2-533
    Samsung HD161HJ
    Cinergy 1200 DVB-s


    Das VDR wird wohl mein erster Rechner im Windowsnetzwerk sein, also ist mein anliegen, tätigkeiten die ich von einem Windowspc machen kann auch von da aus zu steuern, aber alles anderes sollte lokal am VDR geschehen


    Mein Ziel, ein VDR mit grafischer Oberfläche wo ich auch mal lokal das sehen kann was ich aufgenommen habe und evtl auch brennen kann.


    Entschieden habe ich mich für Debian 4 Etch und auch installiert.


    Folgende Probleme treten nun auf:


    1. Die banalen Probleme mit denen ich evtl Leben könnte, aber beim nervig sind:


    1.1. Die Tastatur kann ich unter Gnome auf Deutsch stellen, aber auf den nicht grafischen Oberfläche weis ich ehrlich gesagt nicht wo ich das umstellen soll.


    2.Verständisprobleme:
    2.1. Je nach Foreneintrag und Portal, wird gesagt, das ich unbedingt eine FF Karte benötige. Kann ich den nicht den Stream softwaretechnisch decodieren? In der CT ist ein wegbeschrieben, aber ich komme noch nicht so weit um das auszutesten.


    2.2 Wenn ich ein VDR zum laufen bekomme, kann ich


    a) über einen Windowspc mit die Aufnahmen holen und weiterverarbeiten(z.b. ansehen oder brennen) Samba muss hier installiert sein, oder?


    b) über einen webadmin mein Befehle an den VDR senden?



    3. Installationsprobleme


    3.1Nachdem ich Debian 4 installiert habe wollte ich die Source.list mit e-tobi.net. einträgen erweitern. Nach ein paar versuchen hat das auch geklappt. Wenn ich aber mit apt-update die Listen holen möchte sucht er nach amd64 pakten, da ich Debian amd64 installiert habe? Funktionieren die Pakete von e-tobi nur mit dem I386 Kernel?(das ist doch der für Intelchips oder?


    3.2 offen


    3.3 offen


    P.S. Meinen ersten versuch habe ich mit der CTVDR DVD gestartet, da wird meine Karte erkannt und ich bin der Meinung, das mein VDR auch läuft, doch alles andere will nicht. Die Netzwerkkarte wird nicht erkannt und die Xorg xinieliboutput lässt sich nicht installieren, da irgendwelche abhängigkeiten nicht erfüllt werden obwohl ich die Schritte der Ct befolgt habe. ist das Xorg xinieliboutput-sxfe überhaupt auf der DVD drauf? oder brauche ich schon hier die gepatchte VErsion der DVD. Dies habe ich auch probiert, ist aber genauso erfolglos.


    Besten Dank im voraus

  • deine ziele in ehren.... aber greifst du nicht etwas zu hoch?


    warum nimmst du nicht eine distri, die nur vdr macht?


    meine empfehlung wäre easy-vdr*. natürlich kannst du auch alle anderen mal ausprobieren. vdr4you, x-vdr, mahlzeit, gen2vdr, .... und wie sie alle heißen. hab ich auch so gemacht. erst mal paar rohlinge verbraten.... und probieren. dann siehst du schon was gefällt und was nicht...


    habe mich mit linux auch erst seit meinem vdr beschäftigt. und muss sagen, das man echt kein window-system braucht.


    zum dekodieren des fernsehns sollte deine cpu auf jeden fall reichen.
    stichwort fbtv.


    *webinterface, konvertieren nach divx, dvd's brennen -> alles per fernbedienung.


    bigredeyes

    I) easyvdr 0.5 - intel d201gly2 - cel 1,2 - 512 ddr2ammler - im schrank verbastelt.
    II) easyvdr 0.6 - fusi D1132 - cel 466 - 256 rammler - skystar 2.6 + fusi-s 1.6 FF mit defektem tuner aber intaktem tv-out!
    folding@home join linux-team (# 153715)


    “Als Rechtfertigung darf es einem Rechtsstaat nicht genügen, darauf zu verweisen,
    dass doch derjenige, der nichts zu verbergen habe, auch nichts zu befürchten habe.”

  • 1.1 dpkg-reconfigure console-data


    2.1 Plugin softdevice, xine, xinelioutput, ... für Anzeige des Bildes ohne FF am Bildschirm.


    2.2 klar


    3.1 Tobi bitet in der Tat nur Pakete für i386er Architektur. Falls du diese Pakete für AMD64 haben willst musst sie aus den Sourcen selber übersetzen.


    Am einfachsten ist (auch für andere Multimediasachen) ist leider noch immer ein i386 Debian (oder Linux allgemein) zu verwenden.

  • Als Einstieg in VDR ist eine FF-Karte sowieso empfehlenswert, da das bei den meistens Distris sofort nach der Installation den gewünschten Erfolg=Fernsehbild bringt.
    Wenn du gleich bei deinem ersten VDR mit einer budget-Karte beginnen willst, ist das zwar grundsätzlich möglich, aber dann muss du mit einem entsprechenden Aufwand rechnen. Erster Anlaufpunkt sind das VDR-Wiki und Howtos in den Foren der Distris, die sich schon mehrfach mit dem Thema budget-only befasst haben. Darin wird auch die jeweilige Vorgehensweise beschrieben.


    Jörg

    VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

  • @ wilderigel: Vielen Dank, das erklärt mein Scheitern gestern abend was e-tobi angeht. Meinst du das ist auch lösbar, wenn ich den 386 Kernel nehme?



    Zitat

    Original von j6scjo
    Als Einstieg in VDR ist eine FF-Karte sowieso empfehlenswert, da das bei den meistens Distris sofort nach der Installation den gewünschten Erfolg=Fernsehbild bringt.
    Wenn du gleich bei deinem ersten VDR mit einer budget-Karte beginnen willst, ist das zwar grundsätzlich möglich, aber dann muss du mit einem entsprechenden Aufwand rechnen. Erster Anlaufpunkt sind das VDR-Wiki und Howtos in den Foren der Distris, die sich schon mehrfach mit dem Thema budget-only befasst haben. Darin wird auch die jeweilige Vorgehensweise beschrieben.


    Jörg


    Auch dir vielen Dank Jörg, ich habe mich bereits mit den ganzen Kram ja beschäftigt, aber manchmal fehlt da einfach die Verbindung von einem zum anderen. z.b. Paketprobleme.

  • Für ein AMD64 System kannst du keinen 386er Kernel verwenden.


    Wenn dann musst du das ganze System auf i386er Architektur umstellen.


    Kernel selber kann dann auch ein -686 oder sogar ein -amd64 sein.

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Für ein AMD64 System kannst du keinen 386er Kernel verwenden.


    Wenn dann musst du das ganze System auf i386er Architektur umstellen.


    Kernel selber kann dann auch ein -686 oder sogar ein -amd64 sein.


    Also brauche ich einen Intel Chip,richtig?
    Wenn ja... zu spät, da ich meinen Bastelund VDR-PC nun halt da hab.


    Da hilft nur eins, selber übersetzen! Ist das schwer? Mal sehen ob ich was in den How tos. finde

  • Hol dir Debian 4.0 (Etch) i386 und installier das.
    Da passt dan Tobis Repository dazu.


    Stolpersteine gibts dort genauso, ctvdr6 ist ja auch nix anders als Debian 4.0 i386 mit Tobis Paketen.

  • Danke,
    also die Stolpersteine nehme ich gerne in Kauf, wenn ich nicht an so kleinen Kinderkrankheite hängen bleibe. Ich lerne gerne und ich glaube Linux ist eine Herausforderung die ich Meistern möchte....


    Ich brauche mal wieder einen Büchereiausweis damit ich mir mal Linuxbücher ausleihen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!