LinVDR 0.7 + Mahlzeit Iso auf CF-Karte

  • Hallo Leute,


    habe schon unzählige Beiträge hier durchgelesen und bin immer noch nicht so richtig durchgestiegen!


    Habe folgende Hardware seit mehr als 3 Jahren in Betrieb mit LINVDR 0.7.
    Epia M 10000 + Nexus 2.1 und Samsung SP160 GB Platte & DVD-LW.


    Bis jetzt funktioniert ja alles auch!
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nun wollte ich mein System ein wenig erneuern, d.h. ich habe ne neue CF-Karte(Sandisk Extreme III 1 GB) + CF-to-IDE-Adapter gekauft.


    Wollte auf die CF-Karte LinVDR + Mahlzeit ISO drauf laden und die Festplatte soll nur noch bei Aufnahmen starten sowie zum Abspielen von Filmen bzw. von MP3´s. Ansonsten soll sie im Stand-by-Modus bleiben.
    Der erwünschte Effekt wäre: Leiser, Wärmereduzierung, Stromsparender usw....


    Meine Frage: Da man ja eine CF-Karte nicht unendlich viel/oft beschreiben kann, muß man ja diverse Dinge auslagern, wie zb. die EPG-Daten und die Ramdisk, glaube ich.
    Nun weiß ich aber nicht ob dies alles war oder es noch mehr Dinge sind und wie man dies genau tut? Also welche Befehle man benutzt und wie man überhaupt vorgeht bei der Installation. Wäre schön wenn jemand der dies schonmal gemacht hat mir hier ein wenig Hilfestellung/Anleitung gibt.


    Habe folgenden Beitrag gefunden -> HowTo LinVDR auf CF-Card für Crash Kids


    aber da fehlt wohl nochwas....


    Wäre echt schön wenn da jemand mal helfen kann.- Danke

  • Zitat

    Original von Glotze
    Bis jetzt funktioniert ja alles auch!


    Dann würde ich es lieber so lassen. Und wenn doch, ich glaube es wurde schon alles dazu mal gesagt, teilweise sogar von mir. Deine Samsung dürte ja eh recht leise und nicht zu warm sein, und die paar Watt ...


    Inzwischen habe ich (nach knapp 2,5 Jahren) keine CF-Karte mehr im VDR. Nicht wegen den nicht unentlichen Schreibzugriffen sondern weil mit neueren VDR-Versionen bzw. DVB-Treibern bei mir immer DMA-Fehler (gpioirq DMA RX buffer overflow usw. )aufgetreten sind. Seitdem ich komplett auf Festplatte gewechselt habe sind diese Fehler bei mir nicht mehr aufgetaucht.


    Ich will dich nicht davon abhalten, ist nur meine Erfahrung.


    Bernhard

  • Hallo Glotze


    auf das aktuelle Mahlzeit-ISO bezogen, gab es ab hier mal einige Infos ( Seiten 6, 7 und 8 )


    Vielleicht helfen diese dir weiter.


    Bis dann modman89

    Hardware: Rebach DT-HiFi-01, VIA Epia M10000 mit Verax A1
    512 MB Ram, 2 GB Transcend CF, 160 GB Samsung HDD, Plextor PX-716A
    Hauppauge DVB-s Rev. 1.3 + Technotrend Budget
    Software: EasyVDR 0.6.02 (VDR 1.6.0)


    Hardware: Coolermaster CM Stacker 830, ASUS A8N-VM CSM, Athlon64x2 4200+
    2 GB Ram, 8 GB Transcend CF, 250 GB Samsung HDD, Plextor PX-750A
    Technotrend S2-3200
    Software: EasyVDR 0.6.04 + HD-Repack von Cyberjunk (VDR 1.7.0)

    2 Mal editiert, zuletzt von modman89 ()

  • Hi,


    ich habe meine Samsung SP 120 per Akustik-Management auf leise gestellt. Sie ist jetzt nicht meht zu hören, jedenfalls im Gehäuse, wenn ich mein Ohr auf die Fp lege, ist allenfalls ein sehr leisen Zirpen zu hören. Auch von der Geschwindigkeit her keine Probleme, also gleichzeitiges aufnehmen und anschauen möglich. Hatte auch mal in der c`t gelesen, dass das aktuelle (auch ca. 2 Jahre alte) Festplatten locker schaffen. Eventuell kannst du ja im BIOS den Standby-Modus der Festplatte nach 20 min aktivieren, dann spart das auch Strom.
    :lovevdr

    HW: Dell Optiplex GX 150 mit PIII 800, 384 MB RAM, Creative DXR3 (Bt 865); Hauppauge WinTV Nova-S-SE (Modell 135); Samsung SPinnpoint SV1203N 120 GB

    :newbie

    SW: Mahlzeit-Iso 3.2 mit Linvdr 0.7 mit Toxic-Tonic’s VDR-1.4.4-2 und Kernel 2.6.18 von Dr.Seltsam

  • Bei mir läuft auch Linvdr 0.7 auf ner 500 MB CF Karte am IDE Adapter .


    Ohne irgendwelche Dateien oder epg auszulagern .


    Und das läuft jetzt schon fast nen Jahr so und Video Platten auch im standby


    wenn nicht gebraucht wird .


    Und wenn die CF mal defekt gehen sollte habe ich hier schon ne neue ,


    mache auch immer mal zwischendurch ne Backup der CF Karte.


    MFG 11bo11


    PS: Habe hier im Forum auch noch nichts gelesen mit defekten CF - Karten.

    Mein HD-VDR:Easyvdr 0.6.06 , VDR-1.7.0 , Kernel 2.6.25.9 ,Asus M3N78 PRO ,Athlon X2 4850e , 2GB Ram , 8GB CF mit CF zu Sata Adapter als Systemplatte ,2x 1TB Video Platte ,Blu-Ray Laufwerk ,HD-E (zurzeit aber mit VDPAU statt der HD-E) ,TT-Budget S2-3200 ,8Zoll GraphTFT


    Mein Mini HD-VDR:Easyvdr 0.6.07 ,VDR-1.7.0.1 ,Kernel 2.6.28.9 ,Point of View ION 330 Board ,Intel Atom Dual Core mit 1,6 GHZ , 2GB Ram ,160 GB 2,5 Zoll Platte ,DVD-Brenner ,TBS-6920 ,APEX MI-100 Gehäuse


    Registered VDR-User #1231

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!