VLC 0.8.6 auf eisfair installieren

  • Hallo zusammen,


    danke vorweg für die freundlich Aufnahme im Forum! Dieses wurde mir im netz enpfohlen.


    Vielleicht könnt ihr mir hier helfen, da ja einige auch eisfair nutzen und ich folgendes Problem habe:


    Möchte gerne VLC 0.8.6 auf meinem Eis laufen lassen. Bin bis jetzt wie folgt vorgegangen.


    Habe mir die die

    Code
    VLC source code tar.gz

    in den Ordner /tmp geladen und entpackt


    Dann

    Code
    ./configure --disable-mad --disable-wxwidgets

    ausgeführt.


    beim

    Code
    ./compile

    bekomme ich immer folgende Fehlermeldung: telx.c: 465: unused variable `vbi`


    Gehe ich falsch vor? Wer kann mir helfen oder kennt ein HowTow für den aktuellen VLC Palyer auf dem Eisfair?


    Bin auch sehr dankbar!!

  • blöde frage: ist bei eisfair überhaupt xserver dabei?
    wenn nein, dann bringt's eh nix.


    dann könntest du höchstens das streamdev-server-plugin installieren und von einem andern rechner das programm streamen.


    bigredeyes


    p.s. bitte signatur erstellen!

    I) easyvdr 0.5 - intel d201gly2 - cel 1,2 - 512 ddr2ammler - im schrank verbastelt.
    II) easyvdr 0.6 - fusi D1132 - cel 466 - 256 rammler - skystar 2.6 + fusi-s 1.6 FF mit defektem tuner aber intaktem tv-out!
    folding@home join linux-team (# 153715)


    “Als Rechtfertigung darf es einem Rechtsstaat nicht genügen, darauf zu verweisen,
    dass doch derjenige, der nichts zu verbergen habe, auch nichts zu befürchten habe.”

    Einmal editiert, zuletzt von bigredeyes ()

  • Ne aktuelle Version mindestens 0.8.5 für den eisfair wäre schon cool.


    Der DBox2 Movieplayer unterstützt leider im aktuellen JtG Image nur VLC größer 0.8.5 und im Package ist der 0.8.4 enthalten.

    VDR: Coolermaster ATC 620 Gehäuse, FS 1371 Mainboard, P3 1200, 512MB SD-RAM, FS DVB-C, Satelco Budget DVB-C, ATI-USB Remote, 120GB HD, Toshiba 1612 DVD-LW
    Bastelkiste: Zenega S101 (CeleronM 733, 256MB RAM), Fujitsu 2;5" 80GB HD, TEAC Slimline DVD, DVB Karte kommt noch

  • Also, alles ohne Garantie :)


    So gehts:
    1. Auf Eis Server einloggen
    2. per "setup" VLC Packet Version 0.7.7 mit allen Anhänigkeiten instalieren
    3. folgende Zeilen eingeben:

    Code
    /etc/init.d/vlc stop
    cd /
    wget http://vdr-eisfair.flnet.org/other/vlc.tar.bz2
    tar xfj vlc.tar.bz2
    rm vlc.tar.bz2
    /etc/init.d/vlc start


    Die Version ist "VLC version 0.8.6a"


    fertig (hoffenlich) :)

  • Ich habs mittels Midnight Commander ausgepackt, aber beim start des Servers kommt immer failed.


    Woran genau es liegt konnte ich nicht rausfinden.

    VDR: Coolermaster ATC 620 Gehäuse, FS 1371 Mainboard, P3 1200, 512MB SD-RAM, FS DVB-C, Satelco Budget DVB-C, ATI-USB Remote, 120GB HD, Toshiba 1612 DVD-LW
    Bastelkiste: Zenega S101 (CeleronM 733, 256MB RAM), Fujitsu 2;5" 80GB HD, TEAC Slimline DVD, DVB Karte kommt noch

  • Ich halb halt das Archiv per MC geöffnet und dann einfach ausgepackt, und alle Dateien überschreiben lassen. VLC Binary ist auch Version 0.8.6a aber der startet irgendwie nicht durch.


    Mittlerweile habe ich die 0.7.7 vom Packeis wieder drauf, die läuft auch, und dann mit tar entpackt so wie du es beschrieben hast.


    Debug ist eingeschaltet, Verboselevel auf 3.
    Im vlc.log steht nix außer "trying to start" und dann "failed".


    Laut Debug kann die pid nicht ermittelt werden.
    Beim manuellen start ohne sudo meckert vlc nur rum das user root nicht so toll ist und läuft nicht (ps -A).
    Mit User nobody kommt nix auf dem Bildschirm und auch hier wieder nix unter ps -A.


    Wie kann ich da mehr Infos bekommen, warum der nicht durchstartet ?

    VDR: Coolermaster ATC 620 Gehäuse, FS 1371 Mainboard, P3 1200, 512MB SD-RAM, FS DVB-C, Satelco Budget DVB-C, ATI-USB Remote, 120GB HD, Toshiba 1612 DVD-LW
    Bastelkiste: Zenega S101 (CeleronM 733, 256MB RAM), Fujitsu 2;5" 80GB HD, TEAC Slimline DVD, DVB Karte kommt noch

  • Nachdem ich auch /usr/local/share/vlc nach /usr/share verschoben habe, startet der vlc.


    Der Test mit der DBox steht noch aus.

    VDR: Coolermaster ATC 620 Gehäuse, FS 1371 Mainboard, P3 1200, 512MB SD-RAM, FS DVB-C, Satelco Budget DVB-C, ATI-USB Remote, 120GB HD, Toshiba 1612 DVD-LW
    Bastelkiste: Zenega S101 (CeleronM 733, 256MB RAM), Fujitsu 2;5" 80GB HD, TEAC Slimline DVD, DVB Karte kommt noch

  • Jetzt nur noch eine vielleicht blöde Frage, weils irgendwo erklärt wird.


    Wo müssen die Dateien liegen, damit die vom VLC gefunden werden ?

    VDR: Coolermaster ATC 620 Gehäuse, FS 1371 Mainboard, P3 1200, 512MB SD-RAM, FS DVB-C, Satelco Budget DVB-C, ATI-USB Remote, 120GB HD, Toshiba 1612 DVD-LW
    Bastelkiste: Zenega S101 (CeleronM 733, 256MB RAM), Fujitsu 2;5" 80GB HD, TEAC Slimline DVD, DVB Karte kommt noch

  • Hm, also die neue Weboberfläche geht nur manchmal richtig.
    Wenn ich auf das Eject Symbol gehe wird ja so nen Bereich zum Dateien hinzufügen eingeblendet. Klicke ich bei File auf Browse geht ein leeres Fenster auf, es wird nix angezeigt, außer Close.


    Nur einmal hat es funktioniert, daß ich da drin navigieren konnte.
    Aber wenn ich eine Zeile drüber den Pfad angebe und dann auf Eneque klicke, packt er es unten in die Playlist. Von der DBox aus konnte ich es immernoch nicht ausprobieren.

    VDR: Coolermaster ATC 620 Gehäuse, FS 1371 Mainboard, P3 1200, 512MB SD-RAM, FS DVB-C, Satelco Budget DVB-C, ATI-USB Remote, 120GB HD, Toshiba 1612 DVD-LW
    Bastelkiste: Zenega S101 (CeleronM 733, 256MB RAM), Fujitsu 2;5" 80GB HD, TEAC Slimline DVD, DVB Karte kommt noch

  • Hi,


    Auch wenn das Thema schon ein bisschen aelter ist.
    Aber wie muss ich den vlc einstellen, damit er mit der dbox als streaming server funktioniert?


    Bei der alten Version die auf dem Eisfair Server ist, funktioniert alles Problemlos, da alles ganz einfach konfigurierbar ist. Nur wie geht es hier ?


    Bei der alten version wurde der VLC mit

    Code
    vlc --daemon --intf http --http-host=:8080 --extraintf logger --logfile=/var/log/vlc/vlc.log --logmode text



    Gestartet.
    Nur kann ich den vlc so nicht mehr starten.


    Zum Webif komme ich schon indem ich

    Code
    vlc --intf http --extraintf http --http-host=192.120.30.15:8080 --http-src /usr/local/share/vlc/http/


    Eingebe.


    Auch klappt die Verbindung mit der dbox und dem VLC, nur funktioniert das Abspielen noch garnicht.


    Folgendes Spuckt er immer aus:




    Hoffe ihr koennt mir dabei helfen den VLC korrekt zu starten.


    Ach ja ich benutze das VLC Frontend 1.30 auf der Dreambox also keine dbox.

  • Zitat

    Originally posted by SATKABEL
    Auch klappt die Verbindung mit der dbox und dem VLC, nur funktioniert das Abspielen noch garnicht.


    hast du hingekriegt ?


    ich habe das gleiche problem mit DM 500-C und linux DS106j von Synology.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!