TFT an VDR

  • Hi,


    mein normaler Röhren TV ist kaputt gegangen und jetzt schau ich mich gerade nach einer Alternative um. Ich hab mir gedacht da ich ja eh einen PC zum Fernsehschauen benutz wärs die beste Lösung nen Monitor als TV zu nutzen. Auch auf hinblick HDTV und so.


    Das ist eigentlich die Grundsätzliche Frage: Ist das eine gute Idee nen Monitor als TV zu nutzen oder muss ich jetzt nen Kredit für nen LCD TV aufnehmen? Das hab ich noch nich rausgefunden :(


    Ich hab bei meinen Recherchen keine LCD TV gefunden der Full HD unterstützt. Außerdem wär der wohl im 1000+ € bereich und kann mir sowas echt nich leisten (Student) ^^ Andererseits hab ich auch rausgefunden das der Hardware Upscaler der aus PAL das HD Bild generiert wohl meistens Murks ist und das recht beschieden aussieht. Kann das jemand bestätigen?


    Also bin ich auf die "Monitor als TV" Idee gekommen und hab mir mal folgende rausgesucht 22" TFT 16:10 - 359€ oder was natürlich besser wär da dieser Full HD kann einen 24" TFT 16:10 - 599€ beide sind schonmal mit der HDCP schnittstelle ausgestattet wo man dann auch kopiergeschütztes HD zeug ankucken kann , oder?


    Jetzt hab ich nur folgende Probleme im Bezug auf den VDR:
    1)
    Wie sieht das aufgeblasene PAL Bild bei der HD Auflösung aus?


    Dazu wollt ich mal TVTime zum laufen bekommen da das wohl sehr gute Ergebnisse liefert. Was mich zum nächsten Problem bringt.


    2)
    Ich hab die CTVDR 1.5 drauf die ja ohne XServer kommt, wie installier ich das nach?


    3)
    Ich hab jetzt schon öfters gelesen das man wenn man nicht den Ausgang der FF Karte benutzt kein OSD mehr hat. Ist das wahr? Bzw. kann man das korrigieren, wär schon doof wenn ich meine Aufnahmen nicht mehr per OSD schneiden kann :(



    Wär cool wenn ihr mir da ein bisschen helfen könnt. Da die Entscheidung ins Geld geht will ich da vorher schon sicher sein. Im vorraus schonmal danke für eure Hilfe ;)

    SERVER Dell R400: Intel PII 400MHz; 256MB SD RAM; 300GB + 250GB IDE HDD; 4MB Graka; SkyStar2; Samba; Kein Monitor --> SSH und VDRAdmin-am 3.5.1
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5


    CLIENT Athlon XP 2,6Ghz; MSI K7N2G-L (MS-6777); 256MB DDR 333Mhz RAM; 70GB + 400GB IDE HDD; OnBoard Graka mit TV-Out; Sounblaster Audigy 2 ZS; Nexus-S
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!