Mein Leben mit dem Mahlzeit 3.2 ISO und seine Fehlermeldungen

  • Also das gar kein Bild mehr gekommen ist war jetzt das erst mal. Das der VDR scheinbar kruz neu durchstartet und anschließend wieder ein Bild bringt erinnert mich an die grauen Anfangstage mit dem VDR.
    Der RAM kostet heute ja kaum noch was. Werde mal kucken ob ich sowas noch günstig besorgen kann. Aber jetzt erstmal weiter beobachten.


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    bei mir klappt das Entladen der Treiber mit runvdr stop.


    Das entladen des ivtv-fb klappt bei mir auch dann nicht, wenn runvdr vorher
    gar nicht ausgeführt wurde. Ich glaube ich weiß auch warum. Seit deinem
    letzten Kernel bekomme ich plötzlich die Konsolen-Ausgaben auf dem
    Fernseher, das war vorher nicht so. Also hält die Konsole das ivtv-fb fest.
    Ich habe jetzt eine Dumme Idee. Könnte es sein, dass der Screensaver
    der Konsole das OSD ausblendet? Ich glaube nicht wirklich dran, das
    Fernsehbild wird ja weiter angezeigt.
    Kommen bei dir denn auch die Konsolen-Ausgaben auf dem Fernseher?
    Ich habe noch die Device-Nodes der /dev/fb*-Devices nach deiner Anleitung
    für PVR-Only-VDRs geändert, kann das ein Problem sein? Wie sehen deine
    Kernel-Parameter aus?
    Gestern habe ich nicht sehr viel Zeit zum Testen gehabt, ich habe nichts
    auffälliges gefunden. In Dmesg stehen keine Fehler, in /var/log/messages
    stehen Fehler, die aber zeitlich keinen Bezug zum Verschwinden des OSDs
    haben. Es gibt manchmal unbekannte PES-Header. Es gibt noch 2 IOCTL-Calls
    die angemeckert werden, aber die benutzt du, glaube ich, um festzustellen
    welche ivtv-version du hast. Auf jeden Fall geht danach das OSD noch.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Moin Gerald,


    ich habe in
    HowTo: PVR350-only auf Basis der mahlzeit-iso 3.2
    nochmal die reihenfolge der Module in der runvdr geändert, da ivtv-fb entladen wedren muss, ehe ivtv entladen werden kann. Aber das ist ja wohl nicht Dein Problem. Die Konsolenausgabe darf nicht auf dem TV sein. Wie sieht denn Dein Eintrag in /boot/grub/menu.lst aus?



    ich empfehle

    Code
    kernel /boot/vmlinuz vga=0x317 video=vc:64-64 video=map:0 root=/dev/hda1 quiet


    wenn der vga-Modus auf 0x00 steht oder eine von Deiner Grafikkarte nicht unterstützte Auflösung enthält, dann funktioniert vesafb evtl. nicht richtig und legt keinen fb an. Dann erzeugt ivtv-fb den ersten fb, und in Verbindung mit ivtv-1.0.0 wird das dann als Standard-fb für die Konsole verwandt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin Martin,


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Moin Gerald,


    ich empfehle

    Code
    kernel /boot/vmlinuz vga=0x317 video=vc:64-64 video=map:0 root=/dev/hda1 quiet


    wenn der vga-Modus auf 0x00 steht oder eine von Deiner Grafikkarte nicht unterstützte Auflösung enthält, dann funktioniert vesafb evtl. nicht richtig und legt keinen fb an. Dann erzeugt ivtv-fb den ersten fb, und in Verbindung mit ivtv-1.0.0 wird das dann als Standard-fb für die Konsole verwandt.


    Ich habe die gleiche Zeile, aber vga=0x00 weil vesafb mit meiner Onboard-Grafik nicht funktioniert. Ich lade den intelfb nach.
    Vielleicht hat das intelfb-Modul in dem neusten Kernel ja Probleme. Ich muss zugeben ich habe in dmesg so weit vorne nicht
    nachgesehen. Die vorherige Version war sehr kritisch mit den Parametern, vielleicht hat sich da ja auch was geändert.


    Gibt es für den Kernel eigentlich eine öffentlich einsehbare Versionsverwaltung in der man einfach die Unterschiede
    der verschiedenen Quellen sehen kann?
    Sonst muss ich mal einen diff auf den intelfb von Kernel 2.6.18 und 2.6.20
    machen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Der Framebuffer-Treiber war auskommentiert. Nachdem ich ihn wieder
    aktiviert hatte lief alles normal. Keine Ahnung warum das beim Kernel
    2.6.18 nicht nötig war.


    Ich habe danach ein bisschen aufgeräumt und plötzlich hatte ich
    nur noch ein Schwarz/Weiß-Bild. Das Einzige was mir aufgefallen ist,
    ich hatte in der /etc/sysconfig statt den Ringbuffer wieder einzuschalten
    aus versehen FBTV eingeschaltet. Ich habe das natürlich wieder
    korrigiert, aber das hat nichts geholfen. Vielleicht hat dieser Fehler
    dafür gesorgt, dass die PVR jetzt kein PAL mehr schickt, oder sie ist
    kaputt.
    Gab es da nicht ein paar ivtv-Tools mit der man die Karte konfigurieren
    kann? Die muss ich mir mal ansehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • da würde ich mal ganz entspannt einen cold reboot machen und vorher nochmal den AV-Stecker sowohl an der PVR als auch am TV auf festen Sitz prüfen (greifst Du S-Video ab?)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    greifst Du S-Video ab?


    Ja, über die Kabelpeitsche an der PVR benutze ich S-Video und am
    TV ist es dann SCART.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hilft alles nichts, immer noch schwarz/weiß


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Schwarz-weiß deutet eigentlich darauf hin, dass du S-Video Signal an der PVR hast, aber als Eingang am TV nur Composite selektiert hast.

  • Alles wieder in Ordnung. Der Eingang am Fernseher war falsch Konfiguriert. Zyklisches
    tauschen brachte es an den Tag. Bevor es passierte hat gestern meine Harmony Fernsteuerung
    verrückt gespielt bis ich die Batterien rausgenommen hab. Wer weiß was die in der
    Zwischenzeit angestellt hatte.



    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!