Mainboardproblem mit ECS K7SOM+

  • Hallo Community


    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Test-VDR (siehe Sig.)


    Das Mainboard K7SOM von ECS reagiert beim Hochfahren mit 2 DVB-Karten nicht richtig.


    Es wird wohl der VGA-Anschluss vom Bios nicht gefunden.


    Auch wird der Prozessortakt von 133 auf 100 MHz zurückgestellt.


    Dann läuft der Duron halt mit 1200 statt mit 1600.


    Erst nach einem 2. Hochfahren mit Powerknopf wird der VGA vom Bios gefunden.


    Das macht natürlich das Programmieren von Timern unmöglich.


    Ich habe schon mal vorsorglich die Boardbatterie erneuert, aber das war es auch nicht.


    Auch die Karten habe ich schon getauscht in den Steckplätzen.


    Kann mir jemand einen Tipp geben ???


    Oder einen Vorschlag für ein gutes M-ATX Board für den Duron....


    Danke im vorraus für Eure Hilfe oder Hinweise...


    schönen Gruss

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

  • ...was sagt deine kiste denn wenn du beim hochfahren nur eine dvb-karte einsetzt? läuft dann alles richtig?


    wenn ja : nochmals pci-slot wechseln und schauen ob vielleicht bei nur einem pci-slot die probs auftauchen...


    ich gehe mal verschärft davon aus das da irgendwo ein irq-problem vorliegt....


    kanst vielleicht, wenn das system mit 2 karten doch mal hochfährt, ein lspci -vm hier posten, dann kann man *vielleicht* das problem eingrenzen...


    aber wie gesagt : erstmal mit einer karte versuchen

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Hallo g3joker


    Danke für Deine Antwort.


    Mit nur einer Karte (DVB-C FF) hatte ich keine Probs.
    Erst als die Nova-s dazukam fing das an.


    Slots habe ich schon öfters getauscht.
    Ohne Erfolg.....


    Ich habe die Befürchtung, das das d**fe Bios mit den 3 "Multimediaadaptern" (wie die bei der Bildschirmmeldung vom Bios genannt werden) nicht zurecht kommt.


    Ab und zu habe ich ja Glück und es startet durch , aber für Timer ist das zu wage.


    Das mit lspci -vm werde ich mal versuchen.
    Mal sehen was es sagt......

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!