[gelöst] DHCP - Router zeigt keinen Hostname vom VDR

  • Hallo,


    ich verwende einen DSL Router von Zyxcel für mein Heimnetz. Daran angeschlossen sind ein Arbeitsplatz und der VDR. Beide beziehen ihre Netzwerkkonfiguration über DHCP vom Router.
    Leider gibt der VDR offenbar keinen Rechnernamen an den Router weiter, jedenfalls bleibt das entsprechende Feld in der DHCP-Tabelle leer. Der Arbeitsplatz ist mit IP, MAC und Name in der Tabelle eingetragen.


    Um den VDR trotzdem mit Namen ansprechen zu können, pflege ich zur Zeit die hosts-Datei des Arbeitsplatzrechners und muss immer dann, wenn der VDR eine neue IP-Adresse zugewiesen bekommt, diese Änderung in der hosts-Datei nachfahren.
    Eine statische Adressvergabe unterstützt mein Router nicht.


    Kennt jemand einen Weg dem Router den Hostnamen des VDR mitzuteilen?


    Grüße, Klaus

    yaVDR 0.6.1 - Lenovo ThinkCentre A58 - Intel Pentium E5200 - 2 GByte RAM - 2TByte Disk - Gigabyte Geforce GT 630 - L4M-Twin S2 ver. 6.5 DUAL PCIe

    Einmal editiert, zuletzt von guckinsland ()

  • Hallo - dhcp geht anders rum -
    auf dem/welchem ? Router sollte man - wenns was taugt den Namen des vdr mit der MAC-Adresse des VDR und die zuzuordnende IP hinterlegen - dann bekommt der vdr immer die gleiche IP ich nehme mal an, daß der Router auch gleichzeitig dns ist oder ? - dann sollte das klappen.


    Gruß

  • Hallo,


    probier mal das: DHCP und Netzwerkname


    mfg
    cp

    easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP


    yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse


    yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR


    TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45

  • magicamun:
    geht das nicht nur dann, wenn der Router statische IP-Adressen verwalten kann? Das kann meiner leider nicht.


    Zur Klarstellung der Netzwerkstruktur: Ich habe einen DSL-Router, der ins Internet verbindet. Auf diesem Router läuft ein DHCP Server, der die angeschlossenen Geräte mit dynamischen IP Adressen versorgt. Mein Arbeitsplatz und der VDR sind an den Router angeschlossen und beziehen von dort über DHCP die TCP/IP Einstellungen.


    Das ein Computer seinen Namen an den DHCP-Server übertragen kann, zeigt der Eintrag meines Arbeitsplatzrechners (Win XP). Der bekommt - ebenso wie der VDR - seine IP vom DHCP Server im DSL Router zugewiesen und ist trotzdem mit Namen in der DHCP Tabelle aufgeführt. Wie das funktioniert ist mir nicht bekannt, ich musste dazu jedenfalls nicht aktiv werden.


    Ich habe gehofft, dass in der IP-Konfiguration von Linux ein Schalter gesetzt oder ein Name hinter irgend einer Variablen eingetragen werden muss, bin bis jetzt aber noch nicht fündig geworden.


    Grüße, Klaus

    yaVDR 0.6.1 - Lenovo ThinkCentre A58 - Intel Pentium E5200 - 2 GByte RAM - 2TByte Disk - Gigabyte Geforce GT 630 - L4M-Twin S2 ver. 6.5 DUAL PCIe

  • Sorry, da bin ich wohl etwas zu spät gekommen um die Tipps von wilderigel und crazyPower mitzubekommen.


    Habe den entsprechenden Eintrag inzwischen vorgenommen.
    Ich möchte das jetzt nicht testen, da gerade eine Aufnahme läuft die ich nicht versehentlich stören will. Sobald die Aufnahme durch ist, werde ich den VDR neu starten (oder gibt es einen "ipconfig /renew" - mit Tipp von crazyPower gefunden: /etc/init.d/networking restart - unter Linux, der laufende Aufnahmen nicht stört?)


    Dank und Gruß, Klaus

    yaVDR 0.6.1 - Lenovo ThinkCentre A58 - Intel Pentium E5200 - 2 GByte RAM - 2TByte Disk - Gigabyte Geforce GT 630 - L4M-Twin S2 ver. 6.5 DUAL PCIe

    Einmal editiert, zuletzt von guckinsland ()

  • /etc/dhcp3/dhclient.conf send host-name "<host>";
    und
    /etc/init.d/networking restart


    funktioniert. VDR-Name wird jetzt in der DHCP-Tabelle des Routers angezeigt.
    Habe den Eintrag in der hosts-Datei vom Arbeitsplatz entfernt, und der VDR ist noch immer über seinen Namen erreichbar.
    Zur Zeit benötigt die Namensauflösung noch relativ lang (ca. 20 Sekunden), das könnte aber daran liegen, dass Windows sich irgendwo merkt, dass die IP-Adresse vom VDR aus der hosts-Datei kommt. Möglicherweise löst sich das Problem nach einem Reboot des Arbeitsplatzrechners.


    Danke, Klaus

    yaVDR 0.6.1 - Lenovo ThinkCentre A58 - Intel Pentium E5200 - 2 GByte RAM - 2TByte Disk - Gigabyte Geforce GT 630 - L4M-Twin S2 ver. 6.5 DUAL PCIe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!