Autoexec.bat unter Linux?

  • Hallo Leute,


    bitte nicht schlagen wegen der Überschrift ... Ich möchte vor dem Start des VDR einige Dinge erledigen - Module für lirc starten, ein Verzeichnis anlegen, damit burn es nicht löscht und dann der VDR nicht mehr startet, Festplatte löschen - ähm - besser doch nicht ... Bisher habe ich einige Dinge einfach in /etc/init.d/vdr eingetragen. Das scheint mir aber nicht der richtige Ort zu sein. Unter Windows (vor XP) gab es noch die besagte Autoexec.bat ... Wo kann ich denn die Einträge machen?


    Danke für die Vorschläge!

    Mein VDR: Intel Dual-Core, 3,2 GHz, 8 GB Ram, Haupauge Sat-Karte, 256 GB SSD, 3 TB Daten-Platte, 1 DVD-Brenner

  • Module laden:
    /etc/modules


    Verzeichnise nicht löschen:
    ne leere Datei in das Verzeichnis:
    touch /var/lib/video.00/film/dvd/.nichtloeschenbitte


    Ansonsten n Script in /etc/init.d/ erstellen und mit "update-rc.d SCRIPTNAME defaults" aktivieren, das die Aufgaben ausführt.

  • Es gibt auch noch das Script


    /etc/init.d/bootmisc.sh


    Dieses Script wird sogesehen als letztes ausgeführt.


    Hier kann man auch Befehle eintragen, die nach dem Booten ausgeführt werden sollen.


    Dies ist aber nur sinnvoll, wenn die Reihenfolge im Bootprozess nicht so wichtig ist, laden von Modulen halte ich da für nicht geeignet - da ist wie von wilderigel geschrieben die update-rc Methode zu verwenden.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!