[Gelöst/ erledigt] Umstieg von IDE auf SATA Festplatten: Bitte kommentieren...

  • Hallo,


    meine primäres Ziel ist der Ausbau der Festplatten-Kapazität meines VDR. Entsprechend meiner Signatur habe ich derzeit eine kleine Platte für das Betriebssystem und 4 Platten (4x 160GB) für Aufnahmen (+ 1x DVD-Brenner) - 2x IDE onboard und 2x IDE auf einem zusätzlichen Controller auf einer PCI-Karte. Eine Platte ist /video, die anderen sind über Links in /video "eingehängt". Nachdem ich mir jetzt eine weitere Platte kaufen wollte, ist mir aufgefallen, dass aufgrund von diverser Gegebenheiten (Einbauplätze, Länge der Kabel, etc.) keine weitere Platte einfach so einbauen kann.


    Daher ist jetzt meine Idee ein bisschen mehr Geld ans Bein zu binden und drei der 160GB Platten gegen eine große Platte auszutauschen. Beim recherchieren ist mir aufgefallen, dass SATA Platten eher größer und günstiger zu haben sind, als IDE Platten. Daher habe ich mir folgendes überlegt:


    - Austausch der IDE Controller Karte gegen eine SATA Controller Karte - ich habe keinen freien Steckplatz mehr.
    - Anschluß einer 500GB SATA Platte und kopieren der Daten von den drei 160GB Platten - danach bleiben sie als Langzeit-Backup...
    - Anschluß einer weiteren 500GB SATA Platte -> Meeeeehr Platz ;)


    Dazu folgende Fragen:


    - Ich habe das Gehäuse meines Rechners seit 3 Jahren offen stehen (Platz für die Platten und einfache Kühlung); bislang habe ich trotz der nicht vorhandenen Schirmung keine Probleme gehabt - und auch von den Nachbarn habe ich keine Probleme gehört... Ist das bei SATA (nicht eSATA!) auch unkritrisch?


    - Funktioniert einer der folgenden Controller mit meinem Linux 10.1: Dawicontrol DC-4300 (PCI-X), Adaptec 1420SA (PCI-X), Promise SATA300 TX4?
    - Kann ich mit meinem ca. 5 Jahre alten Fujitsu-Siemens (Scenico L, Athlon XP1700) PCI-X Karten überhaupt betreiben? Der Promise wäre anscheinend normal PCI - habe ich eine Chance auf "reinstecken und läuft", oder brauche ich einen neuen Kernel?
    - Welchen würdet ihr empfehlen?


    - Ich war mit meinen Samsung 160GB Platten bislang (toitoitoi!) sehr zufrieden: Kein Ausfall und leise. Hat jemand mit der Samsung HD501LJ Erfahrungen gesammelt? Temperatur? Lautstärke?


    Mal wieder VIELEN DANK im voraus für eure Unterstützung!


    Grüße,
    Lincoln

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

    Einmal editiert, zuletzt von Lincoln ()

  • Zitat

    - Ich habe das Gehäuse meines Rechners seit 3 Jahren offen stehen (Platz für die Platten und einfache Kühlung); bislang habe ich trotz der nicht vorhandenen Schirmung keine Probleme gehabt - und auch von den Nachbarn habe ich keine Probleme gehört... Ist das bei SATA (nicht eSATA!) auch unkritrisch?


    Laut Wikipedia ist eSATA gerade für dein Anwendungsgebiet gemacht worden, weswegen ich eher vorsichtig wäre. Aber normalerweise sollte es, solange du nicht mit Magneten daneben herumhantierst und irgendwelche Frietteusenarmeen daneben anschließt, keine Probleme machen. Vielleicht nicht zu nahe an die Bildröhre, da sie ja abstrahlt (OT: es gibt ein cooles Linuxprogramm, womit man Musik mit dem Monitor machen kann und das mit einem Radio in ca. 1-2 Metern drumherum empfängt)


    Zitat

    - Ich war mit meinen Samsung 160GB Platten bislang (toitoitoi!) sehr zufrieden: Kein Ausfall und leise. Hat jemand mit der Samsung HD501LJ Erfahrungen gesammelt? Temperatur? Lautstärke?


    Ich habe zwar das 400GB Modell, aber es ist warscheinlich so geräuscharm wie das größere Modell - ich denke leiser geht es nicht.


    Mehr kann ich dir leider gerade nicht beantworten, aber ich tendiere eher zu der PCI-Karte, PCI-X dürfte bei dir nicht funktionieren.

  • hi,


    für pci-x brauchst du nen neues board. Ob du den kernel (für ne pci variante) bearbeiten must, findest du selbst heraus wenn du dir deine kernel.config anschaust für den promise habe ich heute ne kernel-einstellung gesehen, den in betrieb zu bekommen sollte also kein Thema sein.


    Zum Thema Festplatte neige ich zu seagate; Grund 5 Jahre Hersteller Garantie.


    Gruss lexi

  • Zitat

    Original von onTecHno
    Mehr kann ich dir leider gerade nicht beantworten, aber ich tendiere eher zu der PCI-Karte, PCI-X dürfte bei dir nicht funktionieren.


    Denke auch nicht das PCI-X geht wenn du bisher PCI hattest. Das sichd völlig verschiedene stecksysteme.


    Ich verwende selbst einen Dawicontrol DC-154 RAID. Günstig und gut.
    Läuft mit nem 2.4.27 ctvdr kernel auf anhieb.
    Hardware RAID würde ich aber nicht benutzen.


    Bei Promise ist der treibersupport durchwachsen. War damals sehr schwer abzuschätzen. Fast jeder controller hatte einen anderen chipsatz.
    EDIT
    Mich hatten auch die "teilweise quelloffenen" treiber bei Promise eher abgeschreckt.
    /EDIT


    Also sicherheitshalber erst mal kundigmachen welche treiber du bei dir rein bekommst. Ein kernelupdate (2.4->2.6) zieht unter umständen kreise im system ehe alles wieder läuft.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Kurzer Kommentar zum Abschluss dieses Themas, falls jemand ähnliche Gedanken hat:


    Ich habe mir den Promise SATA300 TX4 und 2x Samsung HD501LJ gekauft. Ich habe den alten Promise IDE Controller rausgenommen, den neuen eingebaut, Festplatten angeschlossen und mit Knoppix die /etc/fstab entsprechend angepasst, soll heissen die Einträge für die alten IDE-Platten gelöscht. Suse (10.1) gestartet, mit YAST die Platten gemounted und formatiert. Ging erstaunlich problemlos, keine weiteren Änderungen an der Suse nötig, und läuft seit über 2 Wochen. Die Platten sind recht leise (selten hörbar) und werden kaum warm.


    Vielen Dank an alle, die geantwortet und kommentiert haben!


    Grüße,
    Lincoln

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!