Module mit UDEV laden

  • Normalerweise entlade ich bei einem Neustart des VDR immer alle DVB Treiber und lade sie dann per modprobe neu.
    Doch mit der Satelco DVD-C, die Treiber aus dem Mercurial benötigt, funktioniert das nicht mehr: Während alle anderen Karten korrekt initialisiert werden, ist sie danach "weg". Vergleiche der geladenen Module usw. brachten mich nicht weiter, es scheint an der Reihenfolge zu liegen. Daher möchte ich nun denselben Mechanismus verwenden, der beim Booten abläuft.
    Frage: Ich verwende UDEV. Wie kann ich herausfinden, was in welcher Reihenfolge beim Booten geladen wird? Wie kann ich diesen Ladevorgang erneut anstoßen (bei hotplug ging das mit /etc/init.d/hotplug restart)?

  • Ich kann Dir keine wirkliche Lösung anbieten.


    Aber meines Wissen läd UDEV die Module nicht in einer bestimmten Reihenfolge, sondern alle gleichzeitig. D.h. die Reihenfolge ist eher zufällig. Will sagen, ich glaub eher nicht, das es an der Reihenfolge liegt.


    Aber anderer Ansatz: Warum entlädst bzw. lädst Du die Module überhaupt von Hand? Ich lass die Module immer geladen. Hatte damit nie Probleme.

  • Normalerweise sollte die Reihenfolge hinsichtlich der Funktion egal sein, vermutlich ist es ein Bug in den Treibern. Bei Gelegenheit werde ich das noch einmal verfolgen.
    Früher hatte ich diverse Probleme auf Treiber-Level, wie eingefrorene Bilder usw., die dann den VDR neu starteten. Ein weiterer Grund ist, dass die Reihenfolge der Devices fest sein muß, da ich SourceCaps verwende.

  • Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    Aber anderer Ansatz: Warum entlädst bzw. lädst Du die Module überhaupt von Hand? Ich lass die Module immer geladen. Hatte damit nie Probleme.


    Das macht bei bestimmten Problemen schon sinn. Ich schon 2x gehabt das das Bild eingefroren bzw. nur noch rumgeruckelt hat. Neustart des VDRs brachte keine Heilung, nur Reboot ODER neu laden der dvb-treiber beseitigte das Problem. Seitdem mach im vdr-init script immer ein treiber-reload beim watchdogrestart. Funktioniert seitdem alles bestens.
    Entlade/Lade Reihenfolge der Treiber habe ich in der Shell mittels modprobe / modbrobe -r ausgetestet. Aber das Problem das danach ein device nicht mehr vorhanden ist habe ich (glücklicherweise) nicht gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!