Probleme mit libdvdread beim DVD-Plugin

  • Hallo,


    ich habe VDR nach der Sandmann-Anleitung mit diversen Plugins unter SuSE 8.2 Pro installiert. Das meiste funktioniert; wenn ich allerdings eine DVD abspielen möchte, erscheint kurz (ca. 2 Sekunden) ein schwarzer Bildschirm, danach kehrt das normale Fernsehbild zurück, ohne daß die DVD abgespielt wird.


    Fehlermeldung: "libdvdread: Couldn't find device name"


    Wenn ich das DVD-Laufwerk vorher mounte, funktioniert es. Ist das so gedacht oder gibt es da Automatismen?


    Weitere Infos: Das Plugin starte ich per ./vdr -P"dvd -C /media/dvd" und es ist eine SuSE "Standardinstallation", d.h. /etc/fstab: "/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0", von mir zusätzlich "/dev/hdc /cdfs cdfs ro,noauto,user 0 0" und /dev/dvd zeigt auf /dev/hdc.


    Wäre klasse, wenn jemand da weiter wüßte.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    Max

  • Hi Max,


    Zitat

    Weitere Infos: Das Plugin starte ich per ./vdr -P"dvd -C /media/dvd" und es ist eine SuSE "Standardinstallation", d.h. /etc/fstab: "/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0", von mir zusätzlich "/dev/hdc /cdfs cdfs ro,noauto,user 0 0" und /dev/dvd zeigt auf /dev/hdc.


    die Angabe "-C /media/dvd" ist falsch, ist auch im README des Plugins falsch (von dort hast Du's evtl. her).
    /media/dvd ist i.d.R. ein Directory und dient als Mountpoint fuer z.B. die fstab. Wenn Du /dev/dvd oder /dev/hdc angibst, sollte das Plugin auch ohne vorheriges Mounten funktionieren. Achte auch auf die Leserechte von /dev/hdc. Von dort sollte nicht nur root lesen duerfen, notfalls "chmod ugo+r /dev/hdc".


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!