fernbedienung schläft 1min nach dem start für 3min ein (remote)

  • hallo,


    ich hab da ein seltsames problem mit der fernbedienung. ca. 1 minute nach dem start des vdr reagiert die fernbedienung für ca 3 minuten nicht. davor und danach reagiert sie ganz normal. die tastenbefehle kommen aber anscheinend während der "schlafphase" trotzdem an und werden aufgezeichnet, aber erst danach werden alle auf einmal ausgeführt.
    in var/log/messages steht dazu leider gar nichts. oder gibt es da auch eine logdatei für das remote plugin?


    was kann das sein? kann jemand helfen?


    (ich nutze eine kanotix vdr mit nexus-s+nova-t mit remote plugin und dem IR empfänger der nexus)

  • Mal ein Schuß ins Blaue:
    Du nutzt vdradmin. Nach dem Start zieht der sich die aktuellen EPG Infos vom VDR über svdrp. Weil Du viele Kanäle in der channels.conf hast, dauert das sehr lange.


    Lösung:
    Verwende die aktuelle vdradmin-am Version. Oder laß vdradmin die Daten direkt aus der epg.data lesen.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Zitat

    Original von Saxman2k
    Mal ein Schuß ins Blaue:
    Du nutzt vdradmin. Nach dem Start zieht der sich die aktuellen EPG Infos vom VDR über svdrp. Weil Du viele Kanäle in der channels.conf hast, dauert das sehr lange.


    Lösung:
    Verwende die aktuelle vdradmin-am Version. Oder laß vdradmin die Daten direkt aus der epg.data lesen.


    das klingt logisch und ich habe wirlich viele sender in meiner channels.conf (4592). was ist denn das für eine vdradmin-am version, und wo bekommt man die?

  • hm, hab jetzt mal die channels.conf nur mit dvb-t sendern benutzt, scheint das problem gelöst zu haben. vielleicht muss ich mir doch mal die mühe machen, die sender, die ich eh nicht gucke aus der liste zu löschen.


    danke für deine antwort!

  • Zitat

    Original von 10mabo
    was ist denn das für eine vdradmin-am version, und wo bekommt man die?


    vdradmin-am-v3.5.3
    Hab aber keine ahnung ob es für kanotix da ein fertiges packet gibt, unter gentoo funktioniert das Ding prima und die Hänger beim Starten sind damit verschwunden.

  • Hast Du eventuell einen NTP Client am Start? Wenn der Rechner startet und die Uhrzeit falsch ist und der NTP Client die Zeit danach verstellt kommt LIRC damit nicht klar. Im syslog tauchen dann solche Meldungen auf:


    May 15 20:41:43 192.168.83.25 kernel: lirc_serial: AIEEEE: your clock just jumped backwards
    May 15 20:41:43 192.168.83.25 kernel: lirc_serial: 0 0 4649fee7 4649fee7 e1645 e177c
    May 15 20:41:44 192.168.83.25 kernel: lirc_serial: AIEEEE: your clock just jumped backwards
    May 15 20:41:44 192.168.83.25 kernel: lirc_serial: 1 0 4649fee8 4649fee8 a703a a7209


    Als Lösung würde ich vorschlagen, die Zeit in der CMOS Uhr nachzustellen oder auf den NTP Client zu verzichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!