Bekomme AVIs mit 23,97 fps nicht syncron

  • Ich habe einige AVIs mit 23,97 fps welche ich via mplayer über die DVB Karte abspielen möchte. Die ersten 10 - 15 Sekunden ist das AVI auch syncron, dann allerdings hängt der Ton dem Bild immer weiter hinterher. Nach etwa einer Minute fehlt es dann um ca. 0,5 Sekunden (subjektiv). Merkwürdigerweise scheint das delay aber auch nicht größer zu werden; es scheint sogar teilweise so, dass Bild und Ton mittendrin kurzzeitig wieder syncron werden (aber alles nur subjektiv; btw: gibt es irgendwo test-avis zum Syncronitätstest?). Wenn man die Wiedergabe zwischendurch pausiert oder in dem AVI File springt ist die Wiedergabe kurz wieder syncron, aber leider nicht lange.
    AVIs mit 25 fps funktionieren absolut reibungslos.


    Ich benütze MPlayer 0.91, habe aber auch schon mit 0.90 getestet. mplayer.sh Version ist 0.83. Die AVIs habe ich schon auf der Festplatte abgelegt, normalerweise spiele ich sie aber über's Netzwerk ab (smb).
    Ich habe VDR auch schon testweise beendet und mplayer.sh direkt von der SSH-Session aus gestartet, aber das macht keinen Unterschied. Laut der MPlayer Ausgabe auf der Console sollte Audio und Video auch syncron sein.
    Ich hätte in der mplayer.sh auch schon testweise den '-speed 25:24' Parameter auskommentiert, dann stockt die Wiedergabe einfach jede Sekunde kurz aber das delay ist immer noch da.
    An den AVIs selbst liegt es auch nicht. MPlayer unter Linux/X und Zoomplayer unter Win (mit ffdshow) spielen die AVIs absolut syncron ab.


    Ist das Problem bekannt (scheinbar nicht, denn die Suche hier und in der mplayer-dvb Mailingliste hat nichts Aktuelles ergeben) oder mit 1.0 vielleicht schon behoben?

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

  • 23,97 FPS ist NTSC, AFAIK.


    Hastu in "mplayer.sh.conf" etwa "NTSC=false" gesetzt?


    Musstu aber nen Fernseher haben, der NTSC frisst (machen heute eigentlich alle von "Weltfirmen", da die ja meist international vertickt werden sollen...)


    Teste mal an!


    Greetz: s_herzog

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von s_herzog
    23,97 FPS ist NTSC, AFAIK.


    Hmm, ich dachte NTSC hätte 29.97 fps? Ist 23,97 fps nicht das in Kinos eingesetzte Format?


    Zitat

    Original von s_herzog
    Hastu in "mplayer.sh.conf" etwa "NTSC=false" gesetzt?


    Ja, habe ich. Siehe unten.


    Zitat

    Original von s_herzog
    Musstu aber nen Fernseher haben, der NTSC frisst (machen heute eigentlich alle von "Weltfirmen", da die ja meist international vertickt werden sollen...)


    Ich habe es anfangs auch schon mit aktiviertem NTSC getestet (zur Sicherheit gerade eben nochmals). Mal davon abgesehen, dass mein Fernseher (Grundig) das via Composite nicht besonders gut kann (nur s/w, kleine "Kästchen" im Bild...), und dass das Bild dann auch noch relativ stark ruckelt, bringt es leider für mein Sync Problem gar nichts. Der Ton hängt nach kurzer Zeit immer noch genauso hinterher wie mit PAL.


    Trotzdem danke für deinen Tipp, vielleicht bringt uns das ja trotzdem weiter.

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

  • Zitat

    Original von schMA


    Hmm, ich dachte NTSC hätte 29.97 fps? Ist 23,97 fps nicht das in Kinos eingesetzte Format?


    Jain.


    Kino hat 24fps. GANZE.


    Für NTSC wird das dann mit 23,97 fps gefahren, das ist auch ein definierter Modus.


    Hast du mal "use_speed" angeschaltet?

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von s_herzog
    Kino hat 24fps. GANZE.


    Ah ja, wieder was gelernt. ;)
    Beim durchsehen meiner Filmesammlung sind mir auch zwei Filme mit genau 24 fps untergekommen. Aber scheinbar hat mplayer (bei mir) wirklich mit allem, das nicht genau 25 fps hat ein Problem.


    Zitat

    Original von s_herzog
    Hast du mal "use_speed" angeschaltet?


    Die Option war bei mir per default schon aktiviert (glaube ich jedenfalls ;)) und selbst wenn ich sie auf false setze setzt mplayer.sh beim Aufruf von mplayer den Parameter '-speed 25:24' wieder. Ich habe mir dann das Skript selbst mal angesehen und festgestellt, dass in meinem Fall einfach immer der -speed Parameter gesetzt wird. (Vielleicht ist das der gefixte Bug mit -speed in der 0.84er...)
    Wie in meinem ersten Post schon geschrieben, habe ich daher den Parameter einfach gleich hier auskommentiert. Hat aber auch nichts genützt. Der Film hat dann eben einfach alle Sekunde mal kurz gestockt, war aber nach kurzer Zeit genau so asyncron wie mit -speed.
    => Kurzfassung: -speed 25:24 bringt leider auch nichts


    Ich habe natürlich vor dem Verfassen des ersten Posts auch die MPlayer Doku zu diesem Thema (noch einmal) gelesen. Dabei bin auch über die Empfehlung gefallen, zum Abspielen von nicht-25-fps-Filmen den Parameter -framedrop zu setzen.
    Zum einen war diese Option bei mir aber schon gesetzt und zum anderen hätte ich auch mal alle 4 Möglichkeiten durchgespielt, hat aber nichts gebracht (also einmal -speed an und -framedrop an, dann -speed an und -framedrop aus, dann -speed aus und -framedrop an und dann noch -speed aus und -framedrop aus)

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

  • Kurzes Update: habe das ganze jetzt mal mit MPlayer 1.0pre2 getestet => keine Verbesserung.


    Hat noch jemand eine Idee?


    P.S. Wird der mpegpes Teil von MPlayer überhaupt noch gepflegt? Laut CVS hat sich daran nichts mehr getan, seit Arpi MPlayer V1 verlassen hat... :(

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

  • Hat noch jemand eine Idee für mich, oder sollte ich mich besser an die mplayer-dvb Mailingliste wenden?? Ich hätte da sowieso noch ein anderes Sync-Problem mit DVB- und Soundausgabe nach OSS...


    (Warum eigentlich immer ich? :motz2)

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!