Meine Musik-Streaming-Lösung (mit Nokia 770)

  • Hallo,


    da ich lange gebraucht hab die für mich optimale Lösung zum Bedienen meiner Musik zu finden, möchte ich diese kurz vorstellen. Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen...


    Ich hab schon viel ausprobiert. Angefangen habe ich mit VDR. Dann habe ich die ganzen MS-Mediacenter-Software-Lösungen probiert. Leider musste ich feststellen, dass zwar gute Ideen (z.B. die Implizierte Online-Video-Datenbank bei Mediaportal) da wahren, aber gerade die TV Unterstützung nirgends nur halbwegs alltagstauglich war. Also VDR das einzig wahre System für den TV Einsatz! Nun brauchte ich nur noch eine ähnlich gute Lösung für die Musik. Viel gesucht und probiert...


    Meine ultimative Lösung:


    Twonky + Soundbrige + Nokia 770 + Mediastreamer


    Der Twonky läuft auf dem VDR und verhält sich unauffällig (kein ruckel bei TvTime oder ähnliches).


    Hab mal ein kleines Fimchen gemacht:


    drück mich


    Mit dem Nokia könnte man mehrere upnp-Devices steuern (also für Wohnzimmer, Schlafzimmer etc.). Leider funktioniert aber keine Synchronisation von mehreren Devices (Partymode). Da ich nur Musik in Wohnzimmer und Küche brauche, habe ich mir einfach ein digitales Audio-Funkübertragungssystem bei Pearl bestellt. Das funktionier im Gegensatz zu den analogen Dingern problemlos und mit guter Qualität.


    Natürlich kann man mit dem Nokia 770/800 noch viele andere Dinge machen, wie Internet, Mail, VNC, VDRadmin, etc.


    Selbstverständlich kann die Soundbridge auch "normal" mit der Fernbedienung bedient werden. Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist, dass die Soundbrige mit Zusätzlichen IR-Befehlen umgehen kann. Mit diesen kann z.B. mit einer Harmony 885 direkt auf Genres, Alben, Interpreten etc. zugegriffen werden - Sehr komfortabel!


    Gruß,


    Sattwister

    --------
    SW: Kanotix X-VDR 1.4.6 installiert mit Skript von zulu :respekt, Tvtime via Hdmi
    HW: XP-M 2500+, 250GB, 1GB, Nexus-S, Skystar2 ,NV6200, VQ40-2, MT-200, Pio AX2AV-S, Harmony 885

  • Klingt sehr geil Deine Lösung.
    Ich will mir etwas ähnliches mit meinem ipaq und Mediatomb bauen.
    Hat das nokia einen upnp client dabei oder was benutzt du?
    Was ist die vierte Komponente "Mediamaster"?


    mfg

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • uzer
    Das Nokia fungiert als reiner Steamer.


    UPNP-Server => Nokia mit Mediastreamer => UPNP-Client


    bei mir:


    Twonky-Server => Nokia mit Mediastreamer => Soundbridge


    Zitat

    Ich will mir etwas ähnliches mit meinem ipaq und Mediatomb bauen.
    Hat das nokia einen upnp client dabei oder was benutzt du?


    Ich weis nicht was Du damit meinst!? Das Nokia streamt die Mukke zu einem UPNP-Client. Natürlich kannst Du auch das Nokia als Render auswählen. Dann wir die Musik vom Nokia wiedergegeben, aber das ist keine audiophile Lösung ;)


    Zitat

    Was ist die vierte Komponente "Mediamaster"?


    Mediastreamer ist die Applikation die auf dem Nokia läuft und dessen GUI du auf dem Video sehen kannst.


    JackSparrow

    Zitat


    Benötigt man für das Nokia Tablet noch weitere Software ?


    Für das Gezeigte braucht man nur Mediastreamer. Aber natürlich kann das Nokia viel mehr. Dadurch das auf dem Nokia Linux läuft, sind alle Applikationen Kostenlos.


    Portal: maemo.org


    Zitat

    Macht es Sinn direkt das Nokia 800 zu benutzen ?


    Das musst Du wissen. Das n800 kann ein paar Sachen mehr und wird natürlcih OS-mäßig besser unterstützt (n800=OS2007 770=OS2006). Beispielsweise funktionieren Flash-Videos wie youtube nur mit dem n800.
    Für das 770 gibt es aber eine OS2007-Hacker-Editon
    Die benutze ich und ist sehr empfehlenswert.


    Was ich beim 770 besser finde ist das Alu-Case (so bald Du es reinsteckst geht es auf Standby und das Display ist geschützt) und natürlich der Preis...


    Greets

    --------
    SW: Kanotix X-VDR 1.4.6 installiert mit Skript von zulu :respekt, Tvtime via Hdmi
    HW: XP-M 2500+, 250GB, 1GB, Nexus-S, Skystar2 ,NV6200, VQ40-2, MT-200, Pio AX2AV-S, Harmony 885

  • ich hab nach vielem grübeln jetzt auch eine funktionierende Lösung am laufen die ich euch nicht vorenthalten möchte :) Bei mir wird nix gestreamed! ich hab in der ganzen Wohnung Boxen angeschlossen :)


    Meine Komponenten sind:


    - ipaq pda mit wlan sd Karte
    - Wlan router mit openWrt
    - vdr mit angeschlossenem Verstärker (Ausgabegerät)
    - Desktop PC mit Musiksammlung


    Features:


    - Skripte auf dem Desktop für 1 Finger Start
    - Jinzora2 (Jukebox Modus) über Browser steuerbar am pda
    - Desktop PC und vdr ein-/aus-/neu-starten
    - alles ausschalten
    - tail -f /var/log/syslog auf pda :)
    - vdr kill / start / suspend


    Verwendete Software:
    VDR: jinzora2, mpdserver
    PDA: cLaunch, pocketputty, mortscripts

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!