Mediaportal - eingebauten Scart für J2?

  • Hallo,


    ich habe mir ein Mediaportal mit QDI-Mainboard zugelegt und bin mit dem Bild der FuSi-DVB-C-Karte nicht zufrieden (ist das normal? unscharf, leicht dunkel). Dieses greife ich am Scartausgang ab, der ist schon an die Karte gelötet gewesen.


    Das Bild des TVOuts ist ebenfalls schrecklich, hat einen scharfen Grünstich (Konsole) und XFCE ist kaum verwendbar.


    Ich habe aber sowieso zusätzlich eine Technotrend 2300 DVB-S-Karte mit J2, und diesen möchte ich statt der DVB-C-Karte an den Scart bringen.


    Wie es aussieht leigt da schon eine Platine dazwischen (also zwischen DVB-C und Scart) und meine Frage wäre, ob ich den Scartausgang einfach verwenden kann und ob da schon eine Filterkette und Schutzschaltung auf der Platine drauf sind? (Die ich für die DVB-S-J2 verwenden kann) Oder muss ich die selber basteln und eine neue Scartbuchse verwenden?


    Hat außerdem jemand die Farben der Konsole sauber hinbekommen?

  • hi,


    wieviel(e) scartausgange willst den nutzen und mit was?
    Zum tv-out ansich kann ich nicht viel sagen, habe ich nie genutzt aber die suche im htpc-forum bringt da mit sicherheit einiges zu tage. Wenn dir ein scartanschluss für vdr ausreicht einfach den tv-out ausbauen und nach diesen vorgaben reinbauen.


    Gruss lexi

  • Ich will eben den Scartanschluss verwenden, der schon drauf ist. Und zwar nicht den TV-Out sondern den von der DVB-C-Karte. Und ich will eben wissen ob ich den so verwenden kann, weil da ist eine Platine davor. Vielleicht ist da die Schutzschaltung, die ich sonst extra machen müsste?

  • hat du wirklich dvb-c und dvb-s gleichzeitig am laufen? Sicher nicht, hast du schon mal die Ausgabe von der dvb-s karte angeschaut ist die ok? Die sollte doch gut sein.


    Zitat

    weil da ist eine Platine davor


    das ist mir klar, habe genug davon ausgebaut, meine signatur enthält "nur" die aktiven portale bei allen ist der tv-out ausgebaut.


    Ich schiese jetzt einfach mal ins blaue. Du nutzt/hast empfang über die dvb-s und die dvb-c ist nur drinn weil die angelötet ist? Stom abschalten, Stromkabel abziehen,Verbindung zwischen der dvb-c und scart/tv-out ablöten, kabel isolieren, dvb-c ausbauen, dein scart-kabel über adapter an die dvb-s ran und gut ist. Da ich irgendwie vermute das du gen2vdr nutzt, empfiehlt sich bei problemen noch die neuerkennung der karten durchlaufen zu lassen. Das geht mit :


    /_config/bin/detect_dvb.sh


    in der konsole oder über menu -> befehle


    gruss lexi

  • Zitat

    Original von lexi
    hat du wirklich dvb-c und dvb-s gleichzeitig am laufen? Sicher nicht, hast du schon mal die Ausgabe von der dvb-s karte angeschaut ist die ok? Die sollte doch gut sein.


    Ich habe sowohl DVB-C als auch DVB-S am Laufen, gleichzeitig (einfach alle Kanäle in die channels.conf), aber die Ausgabe nutze ich natürlich nur von einer Karte, und zwar der DVB-S-Karte mit Kabelpeitsche. Ich will aber sowieso irgendwann den J2-Anschluss der Karte nutzen und deswegen kann ich ja gleich die Scartanschlüsse des Mediaportals nutzen.


    Zitat

    Original von lexi
    Stom abschalten, Stromkabel abziehen,Verbindung zwischen der dvb-c und scart/tv-out ablöten, kabel isolieren, dvb-c ausbauen, dein scart-kabel über adapter an die dvb-s ran und gut ist. i


    Meinst du mit Adapter den J2->Scartkabel aus der Wiki? Da fehlt doch dann aber die Filterkette und Schutzschaltung, die überall empfohlen wird. Oder ist eben diese auf der Platine vor dem Scartausgang?

  • Zitat

    Da fehlt doch dann aber die Filterkette und Schutzschaltung, die überall empfohlen wird.


    ob mit oder ohne das kann ich dir nicht sagen bin mit den normalen ausgang der dvb-s zufrieden. Wenn kein x über scart gewünscht ist kannst du den tv-out ausbauen und in die freien scart-plätze reinbauen was dir richtig erscheint (mit oder ohne schutzfilter)


    lexi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!