Webcam mit LinVDR

  • Hallo zusammen,


    ich möchte unter Mahlzeit LinVDR 4.0beta2 eine Webcam zum laufen bekommen, die einfach in regelmäßigen Abständen ein Bild in ein File schreibt. Als Kommandozeilenprogramm scheint motion dazu geeignet zu sein.


    Meine Wecam konnte ich aktivieren mit

    Code
    modprobe ov511


    Dann habe ich das motion-Paket installiert

    Code
    debtool -i motion


    Wenn ich motion starte, kommt aber nur

    Code
    Opened video device
    ioctl VIDIOSGPICT: Invalid argument
    Capture error: Invalid argument


    Was kann ich tun? Fehlt vielleicht noch eine Bibliothek?


    Shöne Grüße,
    Uwe

    Test-VDR: Asrock J4205 (Intel-Grafik), 4GB RAM, 30GB SSD, Cine S2 PCIe twin tuner + DuoFlex an Durline UK119 SCR LNB

    Einmal editiert, zuletzt von videopix ()

  • Das klingt interessant. Könntest du das Bild dann auch auf dem Fernsehr darstellen?


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Mit dem Image-Plugin oder dem mplayer sollte das machbar sein...


    Gruß
    iNOB

  • Hi,


    schau mal in die doku. Prüfe deine config-parameter und starte motion im debugmode.

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Hi tecfreak,


    das debtool-Paket ist 2.6.3, die Doku ist aber für 3.2.x und die beschriebenen Optionen passen nicht mehr.


    Uwe

    Test-VDR: Asrock J4205 (Intel-Grafik), 4GB RAM, 30GB SSD, Cine S2 PCIe twin tuner + DuoFlex an Durline UK119 SCR LNB

  • Lässt sich motion wenigsten im debug mode starten?

  • Wie? Ich kenne nur die Parameter, die bei -h kommen. -d stellt in meiner Version das device ein.

    Test-VDR: Asrock J4205 (Intel-Grafik), 4GB RAM, 30GB SSD, Cine S2 PCIe twin tuner + DuoFlex an Durline UK119 SCR LNB

  • Kann ich dir leider nicht sagen. Hier läuft die 3er mit einer Philips cam und dem pwc modul.


    Evtl. ist 2.6.3 einfach nur zu alt. Wenn es möglich ist, dann probier doch mal die neue version zu kompilieren. Zu der 2.6er finde ich keine README mehr. Könnte auch sein, dass der debug-mode in der config aktiviert wird.


    EDIT: Hab grad gesehen, dass der debug-parameter erst ab 3.2.1 dabei ist.

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Hallo nochmal,


    meine Compilierversuche waren nicht sehr erfolgreich.
    Leider habe ich da auch überhaupt kein Erfahrung.

    Ich habe mir die Entwicklerumgebung mit dem Mahlzeit-Skript auf die Platte geholt und die Motion-Sources in einem Verzeichnis entpackt.
    Make spuckt einige Warnungen beim Compilieren aus. Beim Linken gibt es dann Fehler:



    Kann jemand was damit anfangen?
    Sieht so aus, als hätte ich nicht das richtige ffmpeg, oder?


    Schöne Grüße,
    Uwe

    Test-VDR: Asrock J4205 (Intel-Grafik), 4GB RAM, 30GB SSD, Cine S2 PCIe twin tuner + DuoFlex an Durline UK119 SCR LNB

  • sieht so aus als wäre deine libavformat zu alt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!