[OT] EIB -> MySQL

  • Hallo liebe Gemeinde! ;)


    Es hat zwar rein Garnix mit dem VDR zu tun, aber es gibt ja hier so ziemlich alle möglichen Basteleien.


    Meine Aufgabe lautet eigentlich ganz einfach:


    Mit einem kleinen Rechner auf Linux EIB-Telegramme über USB entgegennehmen und in einer MySQL Datenbank abspeichern.


    Wo ich schon ein paar Themen zum EIB hier gefunden habe mit einer kompletten Haussteuerung, sollte das doch eigentlich ein Kinderspiel sein. Eine Steuerung ist bei meiner Anwendung nicht sinnvoll.


    Ich bin nun auf den EIB Homeserver gestoßen, dessen homedriver wunderbar für den EIB-Teil geeignet wäre. Dann fehlt mir nur noch eine kleine Software, die eine Datenbank damit füttert. Gibt es eventuell sowas auch schon?


    Meinen ersten EIB Versuch werde ich mal mit KNX-Live durchführen. Mal sehen, was da schon alles funktioniert.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Hallo!


    Wie realisierst du die Busankopplung an den EIB ?
    USB - iVm EIB, ERGO FT1.2 wird nicht funktionieren.


    Ich verwende den Gira Homeserver, bediene damit den VDR und kann mir beliebige Daten (Gruppenadressen) vom Bus richtung VDR schicken lassen.


    Wirklich helfen kann ich dir aber nicht, ich installiere Heuptberuflich KNX/EIB-Anlagen.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,


  • Auch hallo!


    Ich dachte schon fast, daß mir keiner helfen kann.


    Mein Projekt ist bis jetzt nur ein Gedankenspiel. Folgendermaßen hatte ich mir das vorgestellt:


    EIB<----->USB Dongle---->Treiber z. B. homedriver---->Protokollsoftware---->MySQL


    Nach ein paar Recherchen dachte ich, daß der Teil bis zu dem Treiber bereits verfügbar ist - eben über den homedriver des homeservers. Ich habe mich aber noch nicht genauer mit der API des Treibers beschäftigt - alles blanke Theorie.
    Logische Folgerung: Ich brauche noch ein kleines Stück Software, welches sich mit dem Treiber verbindet und die Bustelegramme in Datenbankeinträge umsetzt.


    Vielleicht etwas mehr zu dem Anwendungsfall:


    Wir haben in der Firma ein BDE System aufgebaut, das auf EIB beruht. Immer wenn eine Maschine ein oder aus geschaltet wird, bekommt ein EIB-Modul dieses mit un sendet ein entsprechendes Telegramm. Am Bus hängen auch ein paar EIB-IP-Gateways, die die Anbindung an das Netzwerk übernehmen. Leider sind das Geräte aus der ersten Generation. Pro Gateway lassen sich nur ein paar Module ansprechen und neue Geräte gibt es nicht mehr.
    Zweiter Knackpunkt ist die Software, die die Daten von den Gateways übernimmt. Abgesehen von dem überzogenen Lizenzmodell wird die auch nun nicht weiterentwickelt.


    Da ich hier im Forum schon ein paar Beiträge zu VDR und EIB gelesen hatte, dachte ich mir: vielleicht kennt sich einer mit sowas aus. Ein Bekannter arbeitet bei Gira in der EIB Entwicklung. Der wollte sich mal um die Hardware und einen Testaufbau kümmern. Von Software im Allgemeinen und Linux im Besonderen versteht der aber leider nicht viel.


    Gruß,
    Saxman2k

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!