X & tvtime automatisch starten

  • Hallo Allerseits,


    nach dem ich nun "stolz wie Oskar" bin, da ich tvtime auf meiner Onboardkarte zum Laufen gebracht hab, hätte ich das ganz gern noch automatisiert.


    Exkurs:
    Tvtime benötigt X, also ist erst X zu starten und danach tvtime.


    Problem:
    Starte ich X, muss ich eine zweite Konsole aufmachen, um noch tvtime zu strarten, da die erste durch X blockiert wird. Genau so verhält es sich auch, wenn ich X & tvtime unter /etc/init.d/vdr automatisieren möchte. X startet und blockiert danach, d.h., tvtime kommt gar nicht zur Ausführung ;-(.


    Wie lautet die Lösung? Ich weiß, ihr kennt sie *zwinker*


    Danke!

    Mein VDR:


    ASRock H67M, 2GB RAM, Cine-S2, Patriot Torqx (120GB), 1TB S-ATA Samsung
    Software: XBMC 11

  • Hi,


    ganz simpel, wenn Du ohnehin keinen Windowmanager haben möchtest:


    ~/.xinitrc


    da steht normalerweise 'xterm' drinne.


    kommentier das aus und schreib


    tvtime --paramter.wasauchimmer-fullscreen


    hinein.


    dann einfach xinit eintippen und ein Xserver mit gestartetem tvtime kommt hoch.



    - und Du hast resourcen gespart:-)

  • Einen schönen guten Abend,


    ich kram den Thread noch mal aus, denn ich habe jetzt meinen VDR komplett neu gemacht - aktuelle Debinan Distribution & Kernel 2.6.22.9.


    TV-Time mit 16:9-Patch ist wieder eingespielt usw. Doch nun hab ich oben benanntes Problem wieder! Die derzeit einzige Möglichkeit ist erst x in einer Konsole zu starten und in einer weiteren tvtime.


    Früher habe ich X mit tvtime wie folgt in einem Script gestartet: startx /usr/bin/tvtime , doch ist die Kombination von "startx" & einem zu startenden Programm nicht mehr möglich.


    Gibt es noch eine weitere Möglichkeit, X und dann tvtime zu starten?


    Danke!

    Mein VDR:


    ASRock H67M, 2GB RAM, Cine-S2, Patriot Torqx (120GB), 1TB S-ATA Samsung
    Software: XBMC 11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!