WLAN mit altem Mainboard

  • Hallo,


    da hier öfter etwas älterer Hardware genutzt wird, mal ein paar VDR unspezifische Fragen.


    Ich suche eine Möglichkeit in einem Elitegroup P6SET-ML Mainboard WLAN zum laufen zu bekommen. Bis jetzt habe ich zwei WLAN Karten probiert. Mit der Vivanco 21282 war der Rechner nicht zum Booten zu bewegen. Etwas besser ging es mit der Belkin F5D7000. Der Rechner bootet, aber lspci zeigt mir die Karte nicht an.


    Den (einzigen) PCI Slot habe ich mit einer USB Karte und eine Adaptec 2940 Controller getestet. Beide haben funktioniert.


    Hat jemand eine Idee was der Grund dafür sein könnte? Kennt jemand eine WLAN Karte die in diesem Mainboard funktionert. Wie sind die Erfahrungen mit WLAN-USB Sticks, worauf sollte man beim Kauf achten (Hersteller)?


    Danke für eure Tips
    Stefan

  • du könntest doch einfach en wlan ap nehmen, entsprechend konfiguriern und dann per lan dran, sieht für den rechner aus als ob da garkein wlan wäre und braucht auch keine software etc.

  • Hab hier ne LevelOne WNC-0300 mit Atheros Chipsatz auf nem Gigabyte GA-5AA Super7 Brett (AMD K6-III@450 ) ohne Probs laufen. Sollte von daher auch mit dem Elitegroup P6SET-ML funken.


    vdrtux

  • Zitat

    Original von Xstream
    du könntest doch einfach en wlan ap nehmen, entsprechend konfiguriern und dann per lan dran, sieht für den rechner aus als ob da garkein wlan wäre und braucht auch keine software etc.


    Kann sich ein AP an einem anderen AP anmelden? Ich dachte bisher das die APs darauf warten das sich jemand bei ihnen anmeldet.


    Stefan

  • Viele WLAN-Chips kommen aus dem Mobil-Bereich, und wollen mit 3.3V betrieben werden. Um den Spannungswandler von 5V auf 3.3V zu sparen, bedienen sich die PCI-Karten dabei der 3.3V-Versorgung des PCI-Steckplatzes. Die ist aber erst sein PCI-Version 2.2 zwingend vorgeschrieben, bei PCI-2.1 ist sie noch optional. Viele ältere Boards haben entsprechend kein 3.3V am PCI, und damit laufen viele WLAN-Karten nicht mehr.


    Oft findet man unter den Hardware-Voraussetzungen, dass PCI-2.2 vorausgesetzt wird, das bedeutet normalerweise, dass die Karte die 3.3V-Versorgung benötigt.


    Gruß,


    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!