XXV: Berechnung der freien Kapazität

  • Hi,


    ich habe da ein kleines Problem mit der Anzeige der freien Kapazität unter XXV und der Timer-Übersicht.
    Folgende Anzeigen erhalte ich, wenn ich in die Aufnahmen schaue:


    Gespeicherte Aufnahmen (Genutzt 52%, Gesamt 313.382MB, Frei 148.000MB)


    Gesamtzeit : 17:53:07
    Freie Kapazität : 16:00:24


    In der Timer-Übersicht erhalte ich dann auch nach dem 8ten Timer eine Warnung, dass die Kapazität nicht ausreichen wird. Was mich allerdings etwas stutzig machte, da ich mir kaum vorstellen kann, dass bei 16 Stunden Aufnahmezeit 148GB Daten anfallen.


    In /var/lib/ findet sich folgendes:


    video -> video.00/
    video.00/ (Teil des Root-Filesystems)
    video.01/ (gemountete verschlüsselte Parition)
    video.02/ (per bind gemountetes Verzeichnis aus einer verschlüsselteten Partition)


    df sagt:


    Dateisystem 1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
    /dev/hda2 14421376 4028640 9660172 30% /
    /dev/mapper/hda6 15337756 32832 15149100 1% /var/lib/video.01
    /dev/mapper/sda1 307663284 165292780 126742100 57% /mnt/lacie


    Das Rootfilesystem wird größtenteils von Debian eingenommen. In /mnt/lacie befindet sich ein Backup des Rootfilesystems und etwa 129 GB andere Daten.


    Ich vermute nun mal, dass die Annahme von XXV, dass für 16 Stunden Aufnahme etwa 148 GB gebraucht werden daraus entsteht, dass wenn wie oben beschrieben 52% Nutzung der Kapazität bei rund 18 Stunden gespeicherten Aufnahmen anfallen, dann berechnet wird, dass die restlichen 48% noch für rund 16 Stunden reichen.


    Was wird nun passieren, wenn ich /mnt/lacie immer weiter mit anderen Daten fülle und die Kapazitätsberechnung immer absurder wird? Wird sich XXV irgendwann weigern Timer anzulegen, obwohl real noch Kapaziät vorhanden ist?


    Kann man da irgendwas machen? Ich mag diese gelben Warnschildchen nicht. :schiel

  • Hi,


    Zitat

    Original von perplex
    Ich vermute nun mal, dass die Annahme von XXV, dass für 16 Stunden Aufnahme etwa 148 GB gebraucht werden daraus entsteht, dass wenn wie oben beschrieben 52% Nutzung der Kapazität bei rund 18 Stunden gespeicherten Aufnahmen anfallen, dann berechnet wird, dass die restlichen 48% noch für rund 16 Stunden reichen.


    XXV weiss effektiv nicht über die zugrunde liegende Dateisystemstruktur, dafür ist der VDR selber zuständig. Alle Zahlen werden so wie angegeben, direkt vom VDR per SVDRP "stat disk" geliefert. XXV errechnet nur wie von dir vermutet die freie Kapazität für diese Warnung.


    Zitat

    Original von perplex
    Was wird nun passieren, wenn ich /mnt/lacie immer weiter mit anderen Daten fülle und die Kapazitätsberechnung immer absurder wird? Wird sich XXV irgendwann weigern Timer anzulegen, obwohl real noch Kapaziät vorhanden ist?


    Nein, es ist nur eine Warnung, weitere Timer werden trotzdem angelegt bzw. aufgenommen.


    Zitat

    Original von perplex
    Kann man da irgendwas machen?


    Normalerweise sollte im "video" Verzeichnis wirklich nur *.vdr - Dateien liegen...
    Deshalb müsst die Frage eigentlich lauten warum der VDR 52% meldet .


    XXV ist nur das zweite Glied in der Kette, deshalb also entweder die Warnung einfach ignorieren oder entweder RECORDS.pm bzw. rlist.tmpl aus den Skin deiner Wahl patchen ...


    Andreas

  • Erstmal Danke für die schnelle Antwort.


    Zitat

    Original von Hulk
    Nein, es ist nur eine Warnung, weitere Timer werden trotzdem angelegt bzw. aufgenommen.


    Das beruhigt mich jetzt erstmal :)


    Zitat

    Original von Hulk
    XXV ist nur das zweite Glied in der Kette, deshalb also entweder die Warnung einfach ignorieren oder entweder RECORDS.pm bzw. rlist.tmpl aus den Skin deiner Wahl patchen ...


    Ich glaube ich werde es einfach erstmal ignorieren und mir mal Gedanken darüber machen, wie ich die mit "video" verbundenen Partitionen von den Nicht-VDR-Daten frei bekomme.
    Patchen überfordert mich etwas :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!