Beiträge von perplex

    Erstmal Danke für die schnelle Antwort.


    Zitat

    Original von Hulk
    Nein, es ist nur eine Warnung, weitere Timer werden trotzdem angelegt bzw. aufgenommen.


    Das beruhigt mich jetzt erstmal :)


    Zitat

    Original von Hulk
    XXV ist nur das zweite Glied in der Kette, deshalb also entweder die Warnung einfach ignorieren oder entweder RECORDS.pm bzw. rlist.tmpl aus den Skin deiner Wahl patchen ...


    Ich glaube ich werde es einfach erstmal ignorieren und mir mal Gedanken darüber machen, wie ich die mit "video" verbundenen Partitionen von den Nicht-VDR-Daten frei bekomme.
    Patchen überfordert mich etwas :(

    Hi,


    ich habe da ein kleines Problem mit der Anzeige der freien Kapazität unter XXV und der Timer-Übersicht.
    Folgende Anzeigen erhalte ich, wenn ich in die Aufnahmen schaue:


    Gespeicherte Aufnahmen (Genutzt 52%, Gesamt 313.382MB, Frei 148.000MB)


    Gesamtzeit : 17:53:07
    Freie Kapazität : 16:00:24


    In der Timer-Übersicht erhalte ich dann auch nach dem 8ten Timer eine Warnung, dass die Kapazität nicht ausreichen wird. Was mich allerdings etwas stutzig machte, da ich mir kaum vorstellen kann, dass bei 16 Stunden Aufnahmezeit 148GB Daten anfallen.


    In /var/lib/ findet sich folgendes:


    video -> video.00/
    video.00/ (Teil des Root-Filesystems)
    video.01/ (gemountete verschlüsselte Parition)
    video.02/ (per bind gemountetes Verzeichnis aus einer verschlüsselteten Partition)


    df sagt:


    Dateisystem 1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
    /dev/hda2 14421376 4028640 9660172 30% /
    /dev/mapper/hda6 15337756 32832 15149100 1% /var/lib/video.01
    /dev/mapper/sda1 307663284 165292780 126742100 57% /mnt/lacie


    Das Rootfilesystem wird größtenteils von Debian eingenommen. In /mnt/lacie befindet sich ein Backup des Rootfilesystems und etwa 129 GB andere Daten.


    Ich vermute nun mal, dass die Annahme von XXV, dass für 16 Stunden Aufnahme etwa 148 GB gebraucht werden daraus entsteht, dass wenn wie oben beschrieben 52% Nutzung der Kapazität bei rund 18 Stunden gespeicherten Aufnahmen anfallen, dann berechnet wird, dass die restlichen 48% noch für rund 16 Stunden reichen.


    Was wird nun passieren, wenn ich /mnt/lacie immer weiter mit anderen Daten fülle und die Kapazitätsberechnung immer absurder wird? Wird sich XXV irgendwann weigern Timer anzulegen, obwohl real noch Kapaziät vorhanden ist?


    Kann man da irgendwas machen? Ich mag diese gelben Warnschildchen nicht. :schiel

    Hi,


    gemäß /etc/inittab werden die Runlevel, wie folgt verwendet.


    # Runlevel 0 is halt.
    # Runlevel 1 is single-user.
    # Runlevels 2-5 are multi-user.
    # Runlevel 6 is reboot.


    Man sollte also nach Möglichkeit überlegen, wo es Sinn macht die Links zu setzen. Und das in /etc/rc0.d nur Links mit K.. sind, ist ganz normal, da dieses Runlevel verwendet wird , um den Rechner anzuhalten.
    Es ist also eher wichtig, dass in /etc/rc2.d bis /etc/rc5.d der Link mit S.. gesetzt ist, um einen Start auszulösen.


    Ansonsten würde ich die Verwendung von update-rc.d vorschlagen, um die Links in allen Runleveln automatisch setzen zu lassen.

    Zitat

    Original von monolith
    Hallo,
    bez. der Pufferzeiten sieht das bei mir dank ähnlicher Erfahrung folgendermassen aus:
    generell : 15 min vorher 20 min. nacher.(automatisch)
    Öffentl. : 15 min. vorher 1h bis 1.10h nacher(mache ich manuell) da geht dann so gut wie nix mehr schief. Vorraussetzung ist natürlich ausreichend Platz und zeitnahes Schneiden(je nach Aufzeichnungsmenge). Somit ist das rel. neutral vom Datenvolumen her.


    Die Idee mit dem Puffer von 1h nachher bei den Öffentlichen finde ich gut. Ich glaube das werde ich mal ausprobieren :) Prinzipiell habe ich ja ausreichend Platz und die Zeit zum Schneiden muss ich mir dann halt nehmen.
    Ich muss mal beobachten, wie sich die Timerüberschneidungen dann verhalten. Im ungünstigen Fall könnten sich dadurch leichter drei Aufnahmen auf verschiedenen Transpondern überschneiden, wodurch mir dann die 2 DVB-T-Sticks schon zu knapp werden.


    Zitat


    VPS geht bei ARD nach 1:oo Uhr eh' net mehr soweit ich weiss. Daher benutze ich das gar nicht mehr. Das ist zwar traurig aber das Feature wird halt nicht zuverlässig gepflegt(bringt ja auch kein Geld sondern kostet nur).
    Schade eigentlich.


    Ist wirklich schade. Die VPS-Funktionalität war anfangs der Grund warum ich mir überhaupt VDR angeschaut hatte.

    Hallo,


    ich habe vor ein paar Wochen damit angefangen auf meinem alten Rechner VDR 1.4.5 (Debian unstable, e-tobi) einzurichten und habe ein paar Tage später hierher gefunden. Und jetzt muss ich erstmal ein grosses Lob aussprechen. Geile Software, geile Community! :]


    Die Hardware (K7S5a, Athlon 800, 2xDVB-T-USB, 40GB HD intern, 320GB HD extern, Radeon 7000 mit TV-Out) funktioniert insgesamt ohne grössere Probleme. Ich hatte in den letzten Jahren genügend Gelegenheit die Macken zu erforschen ;)


    Nachdem ich nun Gelegenheit hatte etwas Erfahrung zu sammeln, bin ich langsam etwas genervt von dem Ausstrahlungsverhalten mancher TV-Sender. Nachdem ich zu Beginn noch VPS im Einsatz hatte und mir zweimal nachts Aufnahmen versaut wurden, weil die ARD das "Running Flag" mitten im Film verändert hatte, gab ich die Verwendung von VPS auf. Stattdessen stellte ich die Timer so ein, dass sie 5 Minuten Puffer am Anfang und 10 Minuten Puffer am Ende hatten. Später erhöhte ich den Puffer am Ende auf 15 Minuten. Nachdem ich allerdings ich in den vergangenen Tagen die Beobachtung machen musste, dass gerade bei ARD und ZDF dieser Puffer zu knapp sein kann, wollte ich mal fragen, welche Pufferzeiten ihr für sinnvoll haltet?


    Auch würde ich gerne wissen, ob es irgendeine praktischere Lösung gibt, denn ich finde es im Grunde nicht so chic, dass sich neben so manchem Werbemüll in den Aufnahmen auch noch jeweils 20 Minuten Pufferabfall befinden.


    Da Sendungen eher zu spät als zu früh anfangen, würde mich auch interessieren, ob es vielleicht die Möglichkeit gibt, das "Running Flag" zu benutzen um ein vorzeitiges Beenden einer Aufnahme zu verhindern, wenn bei einer Aufnahme, ohne eingeschaltetes VPS, der Puffer am Ende zwar aufgebraucht die Sendung aber noch nicht beendet ist? Wäre für mich eine tolle Lösung, da ich dann nur noch einen Puffer am Anfang setzen müsste.


    Grüße und Danke
    perplex

    Was steht denn drüber?


    Bei mir steht bei der Tastatur z.B.:


    N: Name="AT Translated Set 2 keyboard"
    P: Phys=isa0060/serio0/input0
    S: Sysfs=/class/input/input0
    H: Handlers=kbd event0


    Also falls es bei dir doch die Fernbedienung sein sollte, wäre sie bei dir als /dev/input/event1 abfragbar.

    Hi,


    versuch doch mal:


    cat /proc/bus/input/devices


    Falls du dort soetwas wie


    S: Sysfs=/class/input/input2
    H: Handlers=kbd event2


    findest, sollte sich die Fernbedienung eventuell per Remote-Plugin oder Lirc nutzen lassen.