Kein Bild am TV oder sonstwo

  • Hallo zusammen!


    Wahrscheinlich werde ich gleich sofort für meine Frage gegeißelt, aber ich habe wirlich alles Erdenkliche durchsucht (google, vdr-wiki, dieses Forum,..) und bin mit meinem Latein am Ende.


    Erstmal meine Hardware:


    * AMD Sempron 3100+
    * 512MB DDR-RAM
    * 2x 200GB, 1x 400GB HDD
    * Technisat Skystar II (inkl. Comport IR-Empfänger und Fernbedienung)
    * Guillemot Magic Maxi Theatre MPEG2-Hardwaredekoder mit EM8300-Chip (DXR3!)
    * Onboard Sound
    * Onboard VGA


    Also OS kommt ein frisch installiertes c't-CDR 5.1+ zum Einsatz.


    Und hier das Problem: Nach der problemlosen Installation ("auto" am Boot-Prompt) und der anschließenden Konfiguration mit ctvdrcfg weigert sich mein per S-Video Kabel an die DXR3 angeschlossenes Röhren-TV ein Bild oder gar Töne von sich zu geben. Die Frage an euch: habe ich was vergessen zu konfigurieren oder woran liegt das?


    Hier ein paar configs und Systeminfos:


    pstree:



    lsmod:



    ctvdrinfo:



    Als channels.conf benutze ich die vom Setup vorgeschlagene Liste für DVB-S Astra. Wenn ihr noch mehr Infos braucht lasst es mich wissen.


    VIELEN DANK schonmal für eure Hilfe,
    BlackWizard :lovevdr

  • Der VDR scheint zu laufen laut pstree (oder nicht?), aber ich sehe weder am TV noch am Bildschirm irgendwas, kein TV-Bild und kein OSD! Ein schnelles cat /var/log/syslog sagt folgendes:




    Die vorletzte Zeile macht mir Sorgen. Was kann das bedeuten?


    mfg,
    BlackWizard

  • gibts den die Datei /usr/lib/em8300/em8300.uc oder gibts die woanders?
    also "May 3 21:23:26 blackTV runvdr: restarting VDR" würd ich ned als laufen bezeichnen ;)

  • Nein, die Datei gibts nicht. Ich wüsste jetzt, muss ich gestehen, auch nicht wie ich sie finde bzw. wo ich sie herbekomme.


    Das Prog dxr3cfg sagt folgendes:



    Wenn ich dann RETURN drücke kommt eine Auswahl welche ich bestätige. Dann soll ein Testbild auf dem TV angezeigt werden, was nicht klappt und auf der Konsole mit "firmware em8300.bin is missing, cannot start" kommentiert wird.


    Der Log-Eintrag mit dem restart würde ich mal auf meinen reboot zurückführen, oder liegt das woanders dran?


    mfg,
    BlackWizard

  • Ich habe das Skript an meine (wahrscheinlichen) Bedürfnisse angepasst. Hier das Ergebnis:



    # end of skript
    blackTV:~/dxr3MCtmp#


    [/CODE]



    Folgenden Output gibt es mir:


    blackTV:~#
    [/CODE]


    Und es liegt anschließend keine Datei im Verzeichnis /usr/share/em8300/. Was ist also noch falsch?



    Ach ja, cat /proc/em8300/* sagt folgendes:

    Code
    blackTV:~# cat /proc/em8300/*
    ----- Driver Info -----
    em8300 module version 0.15.3
    Card revision 1
    Chip revision 2
    Video encoder: ADV7175 at address 0x6a on EM8300 I2C bus 1
    Memory mapped at address range 0xcec80000->0xced80000 (FIFOs using MTRR)
    Microcode not loaded
    Analog audio output
    blackTV:~#



    mfg,
    BlackWizard

  • Hab den Fehler schon behoben :). Die Skripte holt sich das Skript hier automatisch per wget, ich hätte nur das "k1" nicht durch "k2" ersetzen dürfen. Ich habe jetzt drei microcodes im Verzeichnis /usr/share/em8300/ liegen, aber was stelle ich nun damit an? dxr3config findet sie nicht, müssen die in ein anderes Verzeichnis? Und welcher ist der richtige?


    Inhalt von /usr/share/em8300/

    Code
    blackTV:~# ls -l /usr/share/em8300/
    insgesamt 84
    -rw-r--r--  1 root root 26730 2007-05-03 23:05 2_41microcode0.bin
    -rw-r--r--  1 root root 26498 2007-05-03 23:05 2_41microcode1.bin
    -rw-r--r--  1 root root 26670 2007-05-03 23:05 2_41microcode2.bin
    blackTV:~#



    mfg,
    BlackWizard

  • Zitat

    Original von BlackWizard
    -rw-r--r-- 1 root root 26730 2007-05-03 23:05 2_41microcode0.bin
    -rw-r--r-- 1 root root 26498 2007-05-03 23:05 2_41microcode1.bin
    -rw-r--r-- 1 root root 26670 2007-05-03 23:05 2_41microcode2.bin


    Sieht doch schwer nach einer Zugriffsberechtigungsproblem aus.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • Ich habe für den c't VDR nur root, habe keinen extra user angelegt. Von daher sollte es kein Problem sein, die microcodes zu verwenden. Ich habe Sie einmal manuell per "microcode_upload.pl" und einmal per "em8300setup" hochgeladen. Für letztere Methode habe ich die "2_41microcode0.bin" in "em8300.uc" umbenannt und dann "em8300setup" ohne Parameter aufgerufen. Danach wollte ich nen Testbild auf den Schirm zaubern und rief dazu dxrconfig auf, das Bild kam zwar, allerdings war es nur grün und hellgrau, unten im weißen Bereich des schwarz-weiß-Verlaufs sogar rosa. Der S-Video Scart-Platz liefert bei meinem per S-Video angeschlossenen Mac ein super Bild, so sollte es nun auch mit der DXR3 sein. Was ist also zu tun? Ich habe auch die anderen microcodes mal hochgeladen, aber entweder kam mal kein Bild (dxrconfig sagte zwar dass ein microcode da sei beim start, beim anzeigen des Testbilds kam jedoch "...em8300.bin missing..." auf der Konsole) oder es war der gleiche Grün-Fehler.


    Woran kann DAS nun wieder liegen?


    mfg,
    BlackWizard

  • Soooooo, ich habs jetzt endlich dank euch, des VDR-Wikis, und der c't-Seite den VDR mit Bild am Laufen :)! Die Firmware musste nacht /usr/lib/em8300/, deshalb startete der Spaß nicht. "dxr3config -a -gm" schrieb dann automatisch die richtigen Parameter, ein Neustart und das Bild war da! Jetzt setz ich mich dran lirc zur Funktion zu überreden.


    DANKE nochmal,
    BlackWizard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!