2 probs: gui zum verwalten der pakete und NTP einrichten

  • hallo
    2 probs:
    1) wie ging nochmal der befehl um eine übersicht der pakete und der optional installierbaren zu bkommen. sozusagen das yast für den vdr ;) (irgendeine kombi von apt oder deselect? ist 2 jahre her das ich mich damit beschaeftigt habe)
    2) ich will einen NTP einrichten, der regelmässig die zeit und das datum mit einem internetserver synct. hat da jemand was?
    danke
    christoph

    Athlon 800, Gigabyte 7VRXP (Rev. 1.1), realtec 8100BL Hauppauge Nexus-S und Nova-CI 256MB RAM mit 2 x 120 GB HDD und c't vdr 1.46

  • Zitat

    Original von pilus
    2) ich will einen NTP einrichten, der regelmässig die zeit und das datum mit einem internetserver synct. hat da jemand was?
    danke
    christoph


    Sorry, aber ein "Howto NTP Debian" beim Onlinesuchdienst Deines Vertrauens sollte schon genug Antworten herausspucken.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • 1) danke für aptidude - einfach und genau das, was ich suchte!
    2) wie heisst das prograemmchen / der befehl mit dem ich übersichtlich die plugins verwalten / installieren / einsehen / deinstallieren kann?
    3) hier die Kurzanleitung die ich gefunden habe zum uhren synchronisieren (vielleicht brauchts ja in zukunft jemand hier) ;)

    • Konsole auf und als root anmelden
    • apt-get install rdate
    • crontab -e
    • dann öffnet sich ein leeres Fenster und dort folgende Zeilen eintragen:
      1 2,3 * * * rdate time.join.uni-muenster.de
      /sbin/hwclock --systohc


    Erklärung:
    1 = Minuten | 0-59 und * für alle Minuten
    2 = Stunden | 0-23 und * für alle Stunden
    * = Tage | 1-31 und * für jeden Tag
    * = Monate | 1-12 und * für jeden Monat
    * = Wochentage | 0-7 und * für jeden Wochentag (0 und 7 für Sonntag)
    Angeblich steht die ",3" für Umstellung auf Sommer / Winterzeit
    empfohlen wird wie hier die Synchronisation um 2.01 Uhr weil die meisten elektronischen Systeme um diese Zeit synchronisieren und Sommer / Winzerzeit umstellen. Nachteil: manchmal sind zu dieser Zeit die Server nicht erreichbar weil zuviel Traffic ist.
    --systohc schreibt die aktualisierte Zeit in die Hardware

    Athlon 800, Gigabyte 7VRXP (Rev. 1.1), realtec 8100BL Hauppauge Nexus-S und Nova-CI 256MB RAM mit 2 x 120 GB HDD und c't vdr 1.46

    Einmal editiert, zuletzt von pilus ()

  • Systemuhr auf UTC (in /etc/default/rcS) und Linux checkt Sommer/Winter von alleine.


    Ev noch workarounds für Wakeup erforderlich.


    Was suchst du, ctvdrcfg?
    ansonsten apt-cache search vdr-plugin, ctvdrinfo, ...

  • ctvdrcfg funktioniert bei mir leider nicht
    wenn ich auf UTC stelle, dann habe ich doch die englische zeit. gehört da nicht ein UTC+1 hin?

    Athlon 800, Gigabyte 7VRXP (Rev. 1.1), realtec 8100BL Hauppauge Nexus-S und Nova-CI 256MB RAM mit 2 x 120 GB HDD und c't vdr 1.46

  • Bios läuft auf UTC, diese kennt keine Sommer oder Winterzeit.
    Und Debian weiss das mit der Datei /etc/default/rcS


    Zeit des VDR wird über /etc/localtime und /etc/timezone gesteuert.

  • ok, habs in der rcS auf UTC=yes geaendert. das ist erstmal das wichtigste. ist denn mein script oben ok? die einzelbefehle funktionieren so auf kommandoebene. kann das natürlich nicht überprüfen und auf den winter warten ;) hauptsache, die uhr wird regelmässig mit dem internet synchronisiert.

    Athlon 800, Gigabyte 7VRXP (Rev. 1.1), realtec 8100BL Hauppauge Nexus-S und Nova-CI 256MB RAM mit 2 x 120 GB HDD und c't vdr 1.46

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!