Asus K8V-VM Cool&Quiet geht nicht

  • Hallo Gemeinde,


    nach langer Abstinenz, habe ich zugeschlagen und auf AMD Sempron 3000+ aufgerüstet und Seasonic NT eingebaut (nicht hörbar).


    Allerdings der CPU Lüfter bläst mir die Mütze weg.


    Als Board habe ich das Asus K8V-VM (wg der interne Grafikkarte und dem parallelen Anschluß für mein LCD).


    Jetzt habe ich easyVDR 0.4 drauf und hoffte, dass mit Cool'n'Quiet, es schön ruhig losgeht. Nix wars, habe mir schon die Finger im Board wundgesucht aber nix gefunden.


    Lt HP von Asus kann das Board C'n'Q. Habe die aktuelle BIOS Version draufgemacht V0801. Nix. Downgegradet auf 0501. Auch nix.


    Help!!!!!


    ACPI und C'n'Q habe ich im BIOS aktiviert


    cat /proc/cpuinfo meldet


    cpu family 15
    model 44
    modelname Sempron 3000+
    stepping 2
    cpu MHz 1000 (Hä???)


    Danke
    Stefan

  • Hi
    C&Q geht beim Sempron erst ab 3200+


    Gruß
    Farseer

    Streaming server: SuSE 11.0, Skystar2-budget, Scenic Pro D7, vdr-1.6.0-1 selber compiliert
    Wohnzimmer: SuSE 11.0, TT 1.6, ASUS M2A-VM HDMI in Scenic 600 Gehäuse, vdr 1.6.0-1 selber compiliert

  • Hab extra recherchiert und lt div Foren und lt AMD und Asus solls aber gehen.


    Die Frage ist, auch wenn der Prozessor runtertaktet, wie kriege ich den Lüfter dazu langsamer zu drehen? :wand


    Stefan

  • Mal so nen Schnellschuss: Was hast du fürn Kühler, Lüfter ? Taktet er nun runter ? (Was die 1000Mhz ja vermuten lassen) Wie sehen die Temperaturen aus ? In dem lmsensors Paket dürfte nen Tool names fancontrol drin sein, das kann, wenn es dein Board kann, die Lüfter runterregeln. lmsensors hilft dir auch die Temperaturen anzuschauen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Oops,


    ich hatte nicht gesehen, dass der Sempron für Sockel 754 ist.


    Laut Wikipedia
    sollte C&Q beim Sockel 754 ab 3000+ gehen, bei Sockel AM2 erst ab 3200+


    Zitat

    cpu MHz 1000 (Hä???)


    1000MHz sieht doch gut aus.


    Was sagt bei Dir "cpufreq-info"


    bei mir:
    starseeker:~ # cpufreq-info
    cpufrequtils 002: cpufreq-info (C) Dominik Brodowski 2004-2006
    Report errors and bugs to http://bugs.opensuse.org, please.
    analyzing CPU 0:
    driver: powernow-k8
    CPUs which need to switch frequency at the same time: 0
    hardware limits: 1000 MHz - 2.00 GHz
    available frequency steps: 1000 MHz, 1.80 GHz, 2.00 GHz
    available cpufreq governors: conservative, ondemand, powersave, userspace, performance
    current policy: frequency should be within 1000 MHz and 2.00 GHz.
    The governor "ondemand" may decide which speed to use
    within this range.
    current CPU frequency is 1000 MHz (asserted by call to hardware).
    starseeker:~ #



    Gruß,
    Farseer

    Streaming server: SuSE 11.0, Skystar2-budget, Scenic Pro D7, vdr-1.6.0-1 selber compiliert
    Wohnzimmer: SuSE 11.0, TT 1.6, ASUS M2A-VM HDMI in Scenic 600 Gehäuse, vdr 1.6.0-1 selber compiliert

  • Ok, ok ...


    Die CPU geht auf 1GHz runter. Somit funktioniert C'n'Q ja wohl.


    Aber wie kriege ich die Drehzahl des Lüfters hin?


    Habe einfach einen 92er Lüfter an 5V angeschlossen, der dauerhaft läuft ist auch schön leise.


    Allerdings kann ich über sysinfo keine infos abgreifen.


    sensors-detect habe ich durchlaufen lassen, allerdings krieg ich es trotzdem nicht hin.


    Was kann ich noch tun?


    Stefan

  • Hallo,
    mach mal ein "sensors -s" und danach ein "sensors" poste dann bittel mal, was da ausgegeben wird.
    Die automatische Lüfterregelung geht mit fancontrol. Das kabe ich auf meinem k8v-deluxe laufen. Das kann man mit pwm-config einstellen. Dann musst du im OSD noch fancontrol aktivieren, soweit das einstellen geklappt hat.


    Gruß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

  • Here it is ...



    easyVDR:~# sensors -s
    easyVDR:~# sensors
    eeprom-i2c-0-57
    Adapter: Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3
    Unknown EEPROM type (255).


    eeprom-i2c-0-56
    Adapter: Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3
    Unknown EEPROM type (255).


    eeprom-i2c-0-55
    Adapter: Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3
    Unknown EEPROM type (255).


    eeprom-i2c-0-54
    Adapter: Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3
    Unknown EEPROM type (255).


    eeprom-i2c-0-53
    Adapter: Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3
    Unknown EEPROM type (255).


    eeprom-i2c-0-52
    Adapter: Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3
    Unknown EEPROM type (255).


    eeprom-i2c-0-51
    Adapter: Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3
    Unknown EEPROM type (255).


    eeprom-i2c-0-50
    Adapter: Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3
    Unknown EEPROM type (19)


    easyVDR:~#



    Wo hakt's?


    Stefan

  • Hallo,
    die i2c-module werden nicht geladen.
    Was hat sensors-detect ausgespuckt. ???
    Diese module müssen dann in die /etc/modules eingetragen werden.
    dann sollte nach einem neustart sensors auch was ausspucken.


    Gruß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

  • So, sensors trägt auch brav was ein.


    aber hie noch der Konsolenoutput.


    Und wie läuft das mit pwm-config.
    pwm-config motzt, dass er keinen fansensor findet ist das von sensors abhängig?


    Danke


    P.S.: Ich habe natürlich rebootet ...

  • Zitat

    # no driver for Winbond W83627EHF Super IO Sensors yet


    sieht nicht so einfach aus...
    Das script hat den Chip erkannt, denkt aber dass es noch keinen Treiber gibt.
    Ohne den Treiber für den IO-Chip kommt man nicht an die Sensoren und die PWMs ran.
    Aber laut http://www.lm-sensors.org/wiki/Devices gibt es ab kernel 2.6.13 den w83627ehf
    und ab Kernel 2.6.19 mit pwm/fan zugang
    Alter Kernel/altes lm-sensors?
    Mal mit modprobe i2c-isa modprobe w83627ehf ausprobieren...
    Wenns klappt finden sich unter /sys/class/hwmon/hwmon0/device einige Dateien.
    Die mit "pwm" kann man nutzen um die Lüfter zu steuern (das tut das scrip "fancontrol" und auch pwm-config)
    Z.B. mit "echo 120 > /sys/class/hwmon/hwmon0/device/pwm1"
    Grüsse,
    Bitz

  • Hallo :moin, bin neu hier, kann aber was zu dem (nicht mehr ganz neuen) Thema beitragen:


    Zitat

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    das MB unterstützt keine Q-FAN-Funktion. Sie benötigen CPU Kühler, der sich in Abhängigkeit der CPU-Temp selbst regelt.


    Best regards / Mit freundlichen Grüßen
    Technical Support Department ASUS Germany [K05L]


    Habe dasd gleiche Problem! Der EHF-Chip wird erst ab Kernel 2.6.19 ganz unterstützt (also mit pwm/fan Zugang).
    Das bringt hier aber nix (habe es ausprobiert!), das Board hat wohl eine abgespeckte Version des Chips und lässt die Lüfter nicht steuern. Das hat der ASUS-Support bestätigt.


    Habe inzwischen alle Lüfter gewechselt und besonders mit dem Arctic Cooler Gehäuselüfter, den ich zum CPU-Lüfter "gemodded" habe, bin ich jetzt zufrieden, das Gerät ist endlich Flüsterleise!


    Nur der Stromverbrauch des Systems liegt mit Powernow bei recht hohen 61 Watt (ohne Last). Als ich Mahlzeit-iso 4.0beta drauf hatte, hab ich es auf 54Watt geschafft, muss noch rausfinden, was mein Ct-VDR 6 da so anders macht.


    Hoffe, ich konnte damit auch mal was beitragen, hab bisher immer nur gelesen und einiges aufgegriffen und meinen Horizont schon um einiges erweitert!

    Mein Noob-VDR: Sempron3000+, ASUS K8V-VM, Nexus-S 2.3, Ct-VDR 6.0x, powernow_k8
    Endlich Ruhe dank Arctic Cooling und Xilence.


    ToDo: Verbrauch noch zu hoch, System sehr instabil und MPlayer noch eine Katastrophe!

  • Tachauch,


    danke für das ffedback ...


    Habe inzwischen einen 91er Lüfter direkt über den Kühler gehängt, der dauerhaft mit 5V läuft.


    Ist jetzt nicht der wahre Jakob aber die Kiste hört kein Mensch mehr, und der WAF ist enorm gestiegen.


    Über sysinfo checke ich dann immermal wieder die Temperaturen. Die sehen ok aus (immer um die 30°). Ich hoffe, dass das zumindest stimmt.


    Aber ein "richtiger" Lüfter wäre schon geschickter.


    Doofe Frage: Wie bekommen die selbst geregelten Lüfter denn mit, wie die CPU temp ist?


    Stefan

  • Hallo,
    mach doch mal eine "modprobe w83627ehf" wenn er hier nicht meckert, dann siehts es gut aus.
    alternativ kannst du auch w83627hf" testen. Bei meinem k8v-deluxe ist es der letztere.
    danach noch eine "sensors -s".
    danach solltest du via "sensors" die richtigen daten sehen.
    so, jetzt kann via pwmconfig die lüftersteuerung eingestellt werden. dies muss dann nur noch im osd aktiviert werden.
    meines wissens nach ist der w83627ehf bereits seit 2.6.17 im kernel. und im easyvdr-kernel (2.6.18.3) sind alle sensoren als module enthalten. da ich den kernel erstellt habe müsste ich das auch wissen ;) .


    Gruß Uwe


    PS ich habe momentan das k8v-deluxe und einen a64-2800+ laufen. mit c&q und der lüstersteurung läuft er passiv gekühklt auf 1ghz.

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

    Einmal editiert, zuletzt von lheik ()

  • Also, da laut ASUS das K8V-VM Board die Lüfter nicht steuern lässt, ist es egal, welchen Treiber man lädt, es geht immer nicht.
    Schade, dass die in diesem Board das nicht anbieten! Habe es mehrere Tage probiert und bin schier dran verzweifelt!


    MrSteve: Die selbstgeregelten Lüfter, die ich kenne, haben alle einen eigenen Temperaturfühler, der entsprechend die Spannung zum Lüfter drosselt.

    Mein Noob-VDR: Sempron3000+, ASUS K8V-VM, Nexus-S 2.3, Ct-VDR 6.0x, powernow_k8
    Endlich Ruhe dank Arctic Cooling und Xilence.


    ToDo: Verbrauch noch zu hoch, System sehr instabil und MPlayer noch eine Katastrophe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!