X-Config/Beryl-Installation nvidia-Modul wird nicht geladen

  • Moinsen,


    ich habe ein Problem mit meiner X-Configuration.
    Habe den Treiber "NVIDIA-Linux-x86-1.0-9631-pkg1.run" für meine GeForce4Ti4200 ohne Fehler installiert.
    Danach habe ich an Hand dieser Anleitung Beryl installieren wollen, auch hier wieder keine Fehlermeldungen. Nach diesen Installationen starte ich dann den gdm neu.
    Leider kommt er nicht hoch, sondern schmeißt folgenden Fehler:


    Wenn ich jedoch "modprobe nvidia" ausführe wird das modul geladen. Muss ich da noch irgendwo einen Pfad angeben, so dass gdm/xorg das Modul findet?
    Bin noch ein wenig X-unerfahren, evtl kann mir jmd. von euch helfen...


    Greetz

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Hast du in der Datei /etc/modules.conf eine Zeile, die "alias char-major-195 nvidia" oder so ähnlich lautet? Wenn nicht, dann solltest du so eine Zeile hinzufügen.

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

  • Hallo mrpi,


    vielen Dank für deinen Post, habe es durch die Hilfe folgender Seite selbst lösen können:
    http://www.linuxquestions.org/…s/showthread.php?t=452126
    Ist echt cool dieses Beryl, sollte man sich auf jeden Fall mal anschauen.
    Ob man es letzendlich braucht, bleibt abzuwarten... Ist auf jeden Fall ne witzige Spielerei... :)
    Hier mal ein kleines Video, für die, die es noch nicht kennen:
    http://misc.xglusers.de/beryl_video_320.mpg
    Jetzt muss ich nur noch irgendwie meinen Sound hinbiegen...
    Thx && Greetz

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!