Aufnahmen löschen über Samba Freigabe ?

  • Moin zusammen,


    ich habe bei mir die Mahlzeit 3.2 am Laufen. Über die Samba Freigabe und dem VDR Zapper kann ich mir die Aufzeichnungen auch am Windows PC angucken. Nun gibt es im VDR Zapper eine Funktion um die Aufnahmen auch zu löschen. Leider scheint hier die entspr. Berechtigung zu fehlen.


    Kann man dem VDR beibringen, die Berechtigung für die Aufnahmen gleich so zu setzen, das man mit dem Samba User die Aufnahmen auch löschen kann ?


    Gruß
    marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Kannst du im Ordner direkt Aufnahmen löschen?
    Also am Clienten natürlich, ohne Zapper.


    Macht der Zapper das übers Filesystem oder über SVDRP und umbenennen der Aufnahmen auf .del sodass VDR den Löschjob später ausführt?

  • Hallo wilderigel,


    im Freigabe Ordner kann ich die Aufnahmen auch nicht löschen. Der VDR Zapper löscht über das Filesystem.


    Danke


    Gruß
    marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Möglichkeit 1:
    umask 000 setzen in der runvdr
    Dann werden Aufnahmen für alle lese und schreibbar erstellt.


    Möglichkeit 2:
    smb.conf editieren
    force user = root
    force group = root
    zur Freigabe hinzufügen.

  • Das war ja richtig ein "Quickie" (ich liebe dieses Forum) !


    Ich werde das heute Abend gleich mal ausprobieren - Danke !


    Gruß
    marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Hallo wilderigel,


    es hat geklappt ! Ich habe mich für die Version "force user" entschieden, da dieses dann nur für die /video Freigabe gilt.


    Vielen Dank nochmal und immer einen funktionierenden VDR im Haus :unsch


    Gruß
    marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!