Xineliboutput und OSD-Qualität

  • Hallo,


    ich habe bei meinen ersten VDR-Tests (vor ein paar Monaten) auch die Ausgabe über Xineliboutput ausprobiert und war insgesamt eigentlich ganz zufrieden. Die Ausgabe ist auf XV eingestellt, XVMC funktioniert aus unbekanntem Grund nicht.


    Dabei bin ich aber auf das Phänomen gestossen, dass immer, wenn das Fernsehbild eine niedrige Auflösung hat, auch das OSD eine niedrigere Auflösung annimmt, also pixelig bis unlesbar wird.


    Ist das eines normale Schwäche des Plugins oder kann ich da noch etwas einstellen, was ich bisher übersehen habe?


    Hilft vll. ein Update auf die neueste Version?
    (Ich wollte erstmal nachfragen, bevor ich das probiere, da ich gerade nicht so viel Zeit habe.)


    Matthias

  • Ich bin aktuell unter anderem wegen diesem Themas an einer Diskusion auf der VDR Mailingliste (Topic: [vdr] Xineliboutput: can achieve similar to softdevice's mgatv option?) beteiligt, da gehts zwar primär um die Ausgabe per DirectFB, aber Petri Hintukainen hatte einige interessante Erläuterungen auf Lager, z.B.:

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

  • Zitat

    If video is lower resolution than OSD, OSD must be cropped or
    downscaled. (Well, another possibility would be upscaling video in
    software).


    Kann man dieses Upscaling irgendwie einstellen oder ist das in Vorbereitung?


    Zitat

    Xine-lib directfb driver supports method 2) for only some hardware with
    ARGB blending capacity.


    Wird das von Xineliboutput bereits benutzt?
    Geht das auch mit XV oder Vidix?
    Welche Hardware wird denn unterstützt?

  • Zitat

    Kann man dieses Upscaling irgendwie einstellen oder ist das in Vorbereitung?


    Also meines Wissens nach ist video upscaling derzeit nicht implementiert, da eigentlich Methode 2 bevorzugt wird.


    Zitat

    Wird das von Xineliboutput bereits benutzt?


    Soweit ich das verstanden habe, könnte xineliboutput das wohl jetzt schon nutzen, ja.


    Zitat


    Geht das auch mit XV oder Vidix?
    Welche Hardware wird denn unterstützt?


    Gute Frage, weiß ich aber leider auch noch nicht wirklich. Ich beschäftige mich selbst auch erst seit knapp 2 Wochen mit xineliboutput.

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!