mplayer spielt mpegs mit dumpfen Ton ab

  • Beim abspielen von .mpeg und .bin Filmen hört sich der Ton manchmal total dumpf, tief an. Als ob ein mplayer den Film etwas zu langsam abspielt. Bei .avi s ist mir das noch nicht aufgefallen.
    Beim Abspielen dieser Filme auf dem X-Server tritt dieses Problem nicht auf.


    Kennt ihr das Problem?



    $ tcprobe -i film.mpeg
    [tcprobe] RIFF data, CDXA
    (scan_pes.c) looks like an elementary stream - not program stream
    [tcprobe] summary for film.mpeg, (*) = not default, 0 = not detected
    import frame size: -g 352x240 [720x576] (*)
    aspect ratio: 4:3 (*)
    frame rate: -f 29.970 [25.000] frc=4 (*)
    audio track: -a 0 [0] -e 44100,16,2 [48000,16,2] -n 0x50 [0x2000] (*)
    bitrate=224 kbps


    Verwendete Software:
    - mplayer von v0.9x bis v1.0pre2
    - mplayer.sh v0.8.3 (MPEG_DIRECT auf true und false getestet)
    - vdr v1.2.5
    - DVB v1.0 und vom 2003-09.05



    mfg Chris

  • Hi,


    Zitat

    Beim abspielen von .mpeg und .bin Filmen hört sich der Ton manchmal total dumpf, tief an. Als ob ein mplayer den Film etwas zu langsam abspielt. Bei .avi s ist mir das noch nicht aufgefallen.
    Beim Abspielen dieser Filme auf dem X-Server tritt dieses Problem nicht auf.


    auf der DVB-Karte in PAL abgespielt ist das bei NTSC-Filmen, die nicht 25 sondern 29,970 Bilder pro Sekunde codiert sind, nun mal so.
    Auf der Grafikkarte ueber X tritt dieses Phaenomen nicht auf, da die Grafikkarte nicht auf PAL beschraenkt ist. Hier kann der MPlayer anpassen, wie er lustig ist.


    Kann die DVB-Karte denn ueber mplayer.sh/.conf nicht auf NTSC gebracht werden? Ich denke schon irgenwie (hab' ich noch nicht probiert). Dafuer brauchst Du dann aber auch einen NTSC-faehigen TV.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • HI


    in der mplayer.sh.conf (der mplayer.sh) gibts ne Einstellung NTSC = true/false.
    Über diese kann man das steuern.
    Allerdings bringt das nicht viel ohne NTSC Fernseher.
    Bei NTSC = true stimmt zwar das Bild (kein sw / keine Farbschlieren) aber der Ton ist zu langsam (dumpf). Bei NTSC = false ist zwar der Ton ok aber das Bild kann nur über nen NTSC Fernseher ordentlich geschaut werden.


    Gruß


    Alex


    Mein Liebling:


    Athlon 1,4 Ghz, 512 MB Ram, 120 GB, 2x DVB-S 1.3, Alphacrypt


    VDR1.2.1
    Elchi, AutoPID, MPLayer und MP3, SVCD, Sleeptimer
    AC3overDVB + Patch, VDRAdmin 0.95 + BigPatch
    Graphlcd, Vdrrip

  • Volker


    Du hast recht! Ich werd einfach alt, sorry.


    Alex


    Mein Liebling:


    Athlon 1,4 Ghz, 512 MB Ram, 120 GB, 2x DVB-S 1.3, Alphacrypt


    VDR1.2.1
    Elchi, AutoPID, MPLayer und MP3, SVCD, Sleeptimer
    AC3overDVB + Patch, VDRAdmin 0.95 + BigPatch
    Graphlcd, Vdrrip

  • Hi,


    ich habe dasselbe Problem und wundere mich kräftig.
    So wie ich es verstehe, gibt es also keine Mölgichkeit sich z.B. einen MPEG Film der mit 29.97fps (also NTSC) kodiert wurde über den mplayer vernünftig auf dem VDR anzusehen?
    Das will ich eigentlich gar nicht glauben.


    Bei mir tritt das Problem wie gesagt auch auf und ich bin gerade am grübeln, insebsondere weil der Film bei einem Freund auf dessen VDR ohne Probleme abgespielt wird.


    Was die Frage nach Rechenpower angeht, so habe ich selber einen P-III 450 als VDR und der spielt eigentlich alles (in slow-CPU setting) ohne Probleme ab, selbst DivX (ja, auch wenn ihr es nicht glauben wollt!!!).

  • Hi,


    Zitat

    So wie ich es verstehe, gibt es also keine Mölgichkeit sich z.B. einen MPEG Film der mit 29.97fps (also NTSC) kodiert wurde über den mplayer vernünftig auf dem VDR anzusehen?
    Das will ich eigentlich gar nicht glauben.


    doch doch, das geht schon mit MPlayer und VDR. Aber wenn's halt Dein Fernseher nicht kann: Pech gehabt.
    Mein Grundig Porsche TV von 1991 koennte neben PAL halt auch NTSC und SECAM. Magst ihn haben?


    Zitat

    Was die Frage nach Rechenpower angeht, so habe ich selber einen P-III 450 als VDR und der spielt eigentlich alles (in slow-CPU setting) ohne Probleme ab, selbst DivX (ja, auch wenn ihr es nicht glauben wollt!!!).


    NTSC auf PAL 50 umzurechnen, waere ein wenig aufwendiger. Es muesste die Bildwiederholrate und die Aufloesung geaendert werden und dabei auch noch vernuenftig aussehen sowie der Ton auseinandergezogen werden, ohne dass die Tonlage abfaellt. Ich glaub' nicht, dass das ein PIII 450 schafft. Von einer derartigen Software habe ich auch noch nie gehoert.


    @all:
    Kann die DVB-Karte PAL 60?


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • OK, also gibt die DVB Karte die Fernsehnorm raus, die sie erhält.
    Der Fernseher sollte also PAL + NTSC können!
    Soweit alles klar.


    Zitat

    NTSC auf PAL 50 umzurechnen, waere ein wenig aufwendiger. Es muesste die Bildwiederholrate und die Aufloesung geaendert werden und dabei auch noch vernuenftig aussehen sowie der Ton auseinandergezogen werden, ohne dass die Tonlage abfaellt. Ich glaub' nicht, dass das ein PIII 450 schafft. Von einer derartigen Software habe ich auch noch nie gehoert.


    und was hat es dann mit der USE_SPEED Option in mplayer.sh.conf auf sich? Denke die würde genau das regeln??


    Übrigens spielt ein DVD-Player doch auch z.B. BTSC-VCDs auf meinem Fernseher ab.

    PIII-450, 384MB RAM, Siemens DVB-C , TT DVB-T

    Einmal editiert, zuletzt von Sunlight ()


  • ICH LIEBE EUCH!!!


    Hab natürlich gerade diese Zeile auf "false" gesetzt bei der Installation, weil ich dachte, den scheiße aussehenden Müll von Ami-Fernsehnorm tu ich mir net an....... :rolleyes:


    Aber mein relativ neuer Philips Fernseher frisst das... :D

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Hi,


    Zitat

    und was hat es dann mit der USE_SPEED Option in mplayer.sh.conf auf sich? Denke die würde genau das regeln??


    weiss nicht.


    Zitat

    Übrigens spielt ein DVD-Player doch auch z.B. BTSC-VCDs auf meinem Fernseher ab.


    Ja, der DVD-Player beherrscht wohl PAL 60, die meisten Fernseher anscheinend auch. Aber die DVB-Karte?


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • jetzt hast du mich falsch verstanden.
    Der DVD Player spielt also die NTSC-VCDs ab und gibt zu auf PAL aus.


    so wie ich das verstehe dekodiert der DVD Player das Video und gibt es nun ANALOG auf dem Cinch/Scart/SVHS aus und zwar mit 25fps, oder?
    Dachte was anderes macht die DVB Karte auch nicht.

  • Hi,


    Zitat

    jetzt hast du mich falsch verstanden.
    Der DVD Player spielt also die NTSC-VCDs ab und gibt zu auf PAL aus.


    so wie ich das verstehe dekodiert der DVD Player das Video und gibt es nun ANALOG auf dem Cinch/Scart/SVHS aus und zwar mit 25fps, oder?


    noe, der DVD-Player gibt m.E. PAL 60 aus. Nicht PAL mit 25fps, sondern PAL mit 30fps (bzw 29,97). Viele TVs koennen das, NTSC dagegen nicht alle.


    Google mal danach.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!