Zwei Satelliten mit TT 1.6

  • Hallo zusammen,


    da ich auf Hotbird heute einige interessante TV-Sender gefunden habe (bspw. Terranova oder Euronews) würde ich gerne eine zweite Schüssel für mich aufhängen mit einem Monoblock LNB.


    Wäre da sowas mit der TT kompatible:


    http://cgi.ebay.de/Spiegel-80c…42247QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Das Ding hat ja keinen Stromanschluss bzw. wird nicht über einen Multischalter angeschlossen. Liefert so eine DVB-Karte genug Strom? (Kabel ca. 30 Meter lang) Kann VDR bzw. die TT diesen eingebauten Disecq schalten?


    Und ist die Qualität von dem LNB ausreichend? Habe bisher mit einer 60er Schüssel + QuadroLNB von Skymaster gut Astra und Hotbird empfangen können ausser bei starken Unwettern.


    Gruß


    Marius

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von marius ()

  • es gibt interessante sender auf hotbird? stehst du auf italienisches teleshopping und arabisches ruf-mich-an?


    nee, im ernst. fuer die beiden von dir erwaehnten brauchst du kein hotbird, da reicht auch astra. ein zweiter lnb bringt meiner meinung nach mehr, wenn er auf die andere seite schielt - richtung astra 2 und eurobird (so man westlich genug dafuer wohnt). nur gibts dafuer keinen monoblock (bzw. ich habs mit astra/hotbird monoblock an einer 65er offset so leidlich getrickst bekommen - aber leider bestraft diese konstruktion groessere unwetter mit bildausfaellen, erst auf astra 2, dann spaeter auf 1.)

  • Naja, ich finde einige der ausländischen Sender durchaus ionteressant. Bspw. diese englischsprachigen Kultursender aus dem fernen Osten (und nein, keine Telefon-Sex-Werbung aus Arabien *g*)


    Die Frage ist ja nicht, ob euch die Sender gefallen, sondern ob das mit dem DIng da geht was ich verlinkt habe ;)


    DIe Sache ist die: Bei uns im Haus gibt es 4 Sat-Teilnehmer. Und die Anlage zwei-Sat-tauglich machen, ist teurer als wenn ich mir eine weitere Schüssel + Monoblock über die vorhandene hänge. Weil eben nur ich die anderen Sender sehen will-


    Gruß

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von marius ()

  • Zitat

    Original von marius
    Naja, ich finde einige der ausländischen Sender durchaus ionteressant. Bspw. diese englischsprachigen Kultursender aus dem fernen Osten (und nein, keine Telefon-Sex-Werbung aus Arabien *g*)


    welche denn? bin jetzt seit einem guten halben jahr von hotbird zu astra 2 "umgezogen" und hab eigentlich noch nix vermisst.


    Zitat

    Original von marius
    DIe Sache ist die: Bei uns im Haus gibt es 4 Sat-Teilnehmer. Und die Anlage zwei-Sat-tauglich machen, ist teurer als wenn ich mir eine weitere Schüssel + Monoblock über die vorhandene hänge. Weil eben nur ich die anderen Sender sehen will-


    ok, aber so teuer ist ein quad mono auch nicht. oder du koenntest mit einem zweiten lnb neben den ersten an der vorhandenen schuessel gehen. wenn es dir aber nur um das fuenfte kabel (und das auch fuer astra) geht, muss wohl eine zweite schuessel her. mehr als vier geht dann doch ins geld. ansonsten sollte das, was du vorhast, schon funktionieren.


    (meine kabel haben 20m und die hauppauge 1.3 laeuft mit dem twin mono problemlos, am zweiten ausgang haengt eine twinhan dst)

  • Hi,


    danke, der vorletzte Satz fehlte mir bisher :D



    Wegen dem Quadmono oder Multifeed: Bei einer 60er Schüssel wohl nicht sinnig. Bei Astra habe ich zwar 80% Signalqualität/stärke aber bei Hotbird immoment nur 65% (gutes Wetter).


    PS: Ist isrgendwas gegen den LNB da einzuwenden? Kenne mich mit den angegebenen Werten nicht so gut aus, weiss nur dass das Rauschmaß möglichst gering sein sollte (>0,6 dbA) (Die da angegebenen 0,2 dbA sind ja nicht wirklich realistisch)

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

    2 Mal editiert, zuletzt von marius ()

  • So, heute mittag ist das Zeug angekommen (gestern morgen bestellt - geiler Shop! satshop!)


    Direkt mal unter die vorhandene 60er Schüssel gehängt und am analogen Receiver probiert,der grade in der nähe stand. Auf Astra super Bild (auf Hotbird gibts ja nicht wirklcih noch was analoges). Dann den VDR angeklemmt: Estmal nur total schlechtes Bild, immer Klötzchen und abgehakt. Signal auch nur bei 50% (Was ist eigtl der unterschied zw. STR und SNR? STR =Strength und SNR?)


    Irgendwie will das nicht... :(


    Und sollte man nicht den Diseqc (im Monoblock-LNB eingebaut) klicken hören, wenn er auf einen anderen "Sat" schaltet? Tut er nämlich nicht.


    Könnte mir einer behilflich sein?


    Gruß

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!