VDRadmin - Reihenfolge der Kanäle

  • Hallo zusammen,


    bei folgendem Problem tappe ich etwas im Dunkeln.


    Habe meine channels.conf (ursprünglich von Linowsat) editiert und einige nicht benötigte Sender rausgeschmissen.
    Merkwürdigerweise entspricht die Reihenfolge der Kanäle im VDRadmin nicht der channels.conf
    (z.B. steht RTL immer oben, dort hätte ich aber natürlich gern "Das Erste").


    Ich habe leider weder eine Einstellung gefunden, mit der diese Sortierung änderbar wäre,
    noch bin ich bei meiner Recherche hier im Forum und im Wiki auf ein entsprechendes Thema gestoßen.


    Wie kann ich die Kanäle für den VDRadmin nach meinen Vorstellungen sortieren?


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.


    Gruß,
    Paso

  • Zitat

    Habe meine channels.conf (ursprünglich von Linowsat) editiert und einige nicht benötigte Sender rausgeschmissen.
    Merkwürdigerweise entspricht die Reihenfolge der Kanäle im VDRadmin nicht der channels.conf


    wie ich es sehe, sollte die Reihenfolge im 'vdradmin' schon der in der 'channels.conf' entsprechen. Das kann ich zumindest in meiner 'vdradmin' Version nicht aendern. Aber Loeschen von Eintraegen in der 'channels.conf' aendert u.U. die Nummerierungsreihenfolge, so dass anschliessend ganz andere Kanaele in der vdradmin-Liste stehen. Darum muss jetzt ueber vdradmin->Configuration->Channel Selections neu konfiguriert werden.


    Oder du aenderst gleich von Hand direkt in der 'vdradmind.conf' unter 'CHANNELS_WANTED =' (geht schneller).

  • Zitat

    Originally posted by Paso


    (z.B. steht RTL immer oben, dort hätte ich aber natürlich gern "Das Erste").


    Geht mir auch regelmässig so ;)
    Kann es sein das Du im VDR kein EPG für Das Erste hast?
    Kanäle ohne EPG werden in der Liste nicht angezeigt wenn ich das richtig in Erinnerung hatte.
    Falls ja den Kanaleintrag im VDR berichtigen dann erscheint der Kanal im Admin auch wieder.

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

  • Zitat

    Original von sparkie
    [... Aber Loeschen von Eintraegen in der 'channels.conf' aendert u.U. die Nummerierungsreihenfolge, so dass anschliessend ganz andere Kanaele in der vdradmin-Liste stehen. Darum muss jetzt ueber vdradmin->Configuration->Channel Selections neu konfiguriert werden.


    Oder du aenderst gleich von Hand direkt in der 'vdradmind.conf' unter 'CHANNELS_WANTED =' (geht schneller).


    Hi,


    vielen Dank für Eure Antworten.
    Das würde ja bedeuten, dass jeder Änderung der Reihenfolge bzw beim Hinzufügen und Entfernen
    von Kanälen eine manuelle Neunummerierung folgen muß. Ist das wirklich so ?


    Welche Nummerierung gilt denn beim Token CHANNELS_WANTED ?
    Welche der Spalten in der Channels.conf wird da herangezogen ?
    Bei mir ist hinter CHANNELS_WANTED eine aufsteigene, kommaseparierte Liste von ca. 300 Zahlen. Offenbar allen Kanäle, die initial mal angelegt wurden.


    Mir ist da nicht so ganz klar, welche der Kanalnummern ich entfernen müsste, damit die Lücken zu meinen gelöschten Einträgen aus der Channels.conf passt.



    dunar:
    Doch ein EPG fürs "Erste" habe ich schon. Es taucht ja auch in der Liste auf.
    Nur halt an der falschen Stelle. ;)

  • Zitat

    Bei mir ist hinter CHANNELS_WANTED eine aufsteigene, kommaseparierte Liste von ca. 300 Zahlen.


    Die Zahlen entsprechen der Zeilennummer in der 'channels.conf' abzueglich der 'Trenner' (ist bei mir zumindest so).

  • Zitat

    Original von sparkie


    Die Zahlen entsprechen der Zeilennummer in der 'channels.conf' abzueglich der 'Trenner' (ist bei mir zumindest so).


    Wenn das so wäre, müsste ja die Reihenfolge im VDRAdmin exakt der Reihenfolge der Channels.conf entsprechen. (wie gesagt, die Liste hinter dem CHANNELS_WANTED ist aufsteigend sortiert und ohne Lücken)
    Ist aber nicht so...
    Daher bin ich ja etwas irritiert.

  • Zitat

    die Reihenfolge im VDRAdmin exakt der Reihenfolge der Channels.conf entsprechen.


    wieso muss das so sein? Die Reihenfolge in der CHANNELS_WANTED ist egal. vdradmin sortiert diese Zahlen immer aufsteigend. Ich spreche allerdings vom vdradmin Version wie in Signatur. Weiss nicht was sich vllcht. inzwischen geaendert hat.

  • Zitat

    Original von sparkie


    wieso muss das so sein? Die Reihenfolge in der CHANNELS_WANTED ist egal. vdradmin sortiert diese Zahlen immer aufsteigend. Ich spreche allerdings vom vdradmin Version wie in Signatur. Weiss nicht was sich vllcht. inzwischen geaendert hat.


    Naja, wenn ich die Kanäle in der Channels.conf nach meiner Wunschreihenfolge sortiere und VDRadmin die Einträge (sprich Zeilennummern) immer aufsteigend sortiert, dann muß die VDRadmin-Reihenfolge der Reihenfolge in der Channels.conf entsprechen.

  • dann poste doch mal bitte die ersten paar Zeilen der channels.conf und die 'CHANNELS_WANTED ' Liste. Und "die Reihenfolge der Kanäle im VDRadmin" (welche der vielen moeglichen Listen genau meinst du dort eigentlich?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!