Probleme mit x-vdr

  • Fernbedienung?


    Wie hatt denn die familie linvdr idiotensicher bedient?
    Gleicher PC?
    Welche Gui? Meinst du das OSD?
    :schiel

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • also das ganze läuft so dass der vdr im flur steht und direkt in das hauskabelnetz via modulator ein...bisher wars so, dass wir auch auf dem pc-monitor das gleiche gesehn haben wie am tv-out - jetzt startet nach dem booten ein kde und man muss um auf dem pcmonitor etwas vom vdr zu sehen tvtime manuell starten, will man vdr bedienen (über tastatur - was bisher gut funktionierte)muss man auf tty8 wechseln -> suboptimal... wie bereits geschrieben soll die ksite booten und dann das tvbild vom vdr anzeigen und man soll ihn gleich ohne irgendwelches umschalten mit der tastatur steuern können -> so hat selbst muttern das hingekriegt


    fernbedienung müsste entweder um die ecke senden können oder funk sein...


    ja gleicher pc nur zusätzliche dvb karte und neue größere hdd


    gui: ich glaube kde(kanotix) - nein nich das osd

    Meine VDR-Baustelle:


    AthlonXP @ 1250mhz, Hauppauge Nexus-S rev 2.1, Technisat Skystar 2, Maxtor 80GB, Samsung 400GB, Sony DVD-RWDL
    Kanotix mit x-vdr 0.7.37

  • den vdrplayer kopierst dann mal in den autostartordner vom KDE. dieser ordner ist beim User zu finden.


    Im Kontrollzentrum gibste an, dass KDE beim Neustart direkt den User bei dem der vdrplayer im autostart ist, automatisch anmeldet und startet.


    aloah

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • also irgendwie bin ich allmählich richtig gefrustet...


    habe jetzt 0.7.29 installiert... irgendwie ists jetzt eher schlimmer als vorher...


    Code
    root@Spielberg:~# vdrplayer
    /usr/bin/vdrplayer: line 170: tvtime: command not found
    /usr/bin/vdrplayer: line 172: tvtime-command: command not found


    ich weiss nich aber ich wollte irgendwie an der eingeschränktheit des linvdr vorbeikommen... aber das kann doch nich so schwer sein... ich habe zwischendurch sogar das ganze neu aufgesetzt...


    hat vllt irgendwer n tipp wie ich das ganze so angehen kann, dass es funzt...
    ich glaub ich werf bald das handtuch....


    vllt n neuer ansatz: vdr läuft soweit ich bekomme ein bild am tvout und kann ihn per tastatur über konsole8 steuern. nach dem booten startet er kde.


    das einzige was mir jetzt noch fehlt ist, dass er automatisch auf die 8.konsole wechselt und dass ich da (so wie ich das vorher bei linvdr hatte) das über tvout ausgegebene bild auch sehe um ihn zu steuern.

    Meine VDR-Baustelle:


    AthlonXP @ 1250mhz, Hauppauge Nexus-S rev 2.1, Technisat Skystar 2, Maxtor 80GB, Samsung 400GB, Sony DVD-RWDL
    Kanotix mit x-vdr 0.7.37

  • Hi,


    wenn der vdrplayer kein tvtime findet hast du es wahrscheinlich nicht installiert. Das Plugin vdrtvtime installiert tvtime nicht auf dem System.
    In x-vdr-0.7.30 ist eine neue Version des vdrplayer dabei, die auch vdrtvtime unterstützt.


    Wenn du kde nicht starten möchtest, kannst du in /etc/inittab den runlevel von 5 auf 3 ändern.


    Zitat

    das einzige was mir jetzt noch fehlt ist, dass er automatisch auf die 8.konsole wechselt und dass ich da (so wie ich das vorher bei linvdr hatte) das über tvout ausgegebene bild auch sehe um ihn zu steuern.


    Ein automatisches wechseln auf eine andere Konsole kannst du in /etc/init.d/vdr einstellen.
    Dafür sollte es reichen, in der Funktion "startvdr" "switch_console" zu aktivieren.


    tvtime läuft aber nicht auf der Konsole sondern auf dem X Server.


    Da der VDR immer nur ein Ausgabe Device unterstützt, weiss ich nicht wie eine Ausgabe über den TVout und die Konsole gleichzeitig funktionieren soll.


    Gruß, Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!