Kernel 2.6.21-rc6 - Update

  • Ich stelle hier meinen 2.6.21-rc6 Kernel für interresierte Leute zum Download - Dank geht an helau für das hosten der Pakete.


    Eckdaten:


    - Kernel 2.6.21-rc6
    - vesafb-tng patch / 800x600@60hz
    - tickless system (verringert Interrupts pro Sekunde)
    - 300hz (Optimal für PAL/NTSC Bildraten)
    - linuxtv DVB module vom 7.4.2007
    - em84xx Modul
    - packetcommand-0.5 von helau


    Dateien:


    http://www.htpc-forum.de/download/dortje/lilo.diff <- kleiner patch der lilo updaten _sollte_ !!nicht unbedacht anwenden!!
    http://www.htpc-forum.de/download/dortje/module.tgz <- die Kernel Module
    http://www.htpc-forum.de/download/dortje/dortje <- der eigentliche Kernel


    Anleitung:


    - Den Kernel nach /boot kopieren
    - Die Module entpacken und das Verzeichnis 2.6.21-rc6 nach /lib/modules entpacken
    - lilo anpassen und updaten mit "lilo"



    Ein kleines script, dass all das erledigen sollte - aber beim lilo patchen scheitern könnte (je nachdem wie lilo.conf tatsächlich aussieht bei euch) - dann per Hand dran :)





    Bitte nur bedacht anwenden - ich hafte für keinerlei Schäden.
    Der Kernel wurde primär für gen2vdr auf activy 300 gebaut, sollte aber auch auf jeglichen anderen Systemen arbeiten.



    Grüße an alle vdr-user

  • Danke, aber...


    Eine kleine Warnung an die Benutzer von Gen2VDR 1.1 (=Auslieferungszustand vieler "Activy-300 Activys"):
    Mit diesem Kernel/diesen Modulen funktionieren bei mir weder Fernbedienung noch Fronttasten der Activy. Da mein Gen2VDR 1.1 ansonsten aktuell ist, unterstelle ich jetzt mal, dass der Kernel wohl nur mit der 1.2er so *richtig* funktioniert...


    Gruß,
    Holger


    Nachtrag:
    Beim Booten gibt's Probleme mit dem Laden von i2c(-dev). Ich denke, da gibt's einen Zusammenhang.

  • Hallöchen,


    die i2c Module sollte natürlich alle laden, sonst liegt irgendein Problem vor. Sonst muss man beim updaten auf den neuen Kernel eigentlich nichts beachten.


    Speziell für 1.2 war er eigentlich nicht gedacht, ich hab ihn für mein "damals" noch aktuelles gen2vdr 1.1 gebaut und dort auch getestet.

  • Hmmm... naja. Vielleicht kam's auch aus der Ecke "shit happens". Mittlerweile habe ich nun auch auf Gen2VDR 1.2 umgestellt und da funktioniert alles wie es soll.


    Kannst du mir (uns) eigentlich mal einen Tipp geben, welche Stolpersteine beim Kernel-Selbstbau so lauern? Ich denke da an so überlebenswichtige Sachen wie den realmagic-Treiber für das em84xx-Plugin. Oder auch packetcommand. Wie sieht es mit activylirc aus? Wo bekommt man das alles her?


    Ich würde nämlich zu gern auf den 2.6.21.1 switchen und das eine oder andere ändern.


    Gruß,
    Holger

  • Allgemeine Stolpersteine.. Grundsätzlich würde ich mir viel Zeit nehmen um den Kernel zu confen und noch viel mehr Zeit wenn man ihn auch noch auf der activy baut hehe (Ich compile normal auf einem Dual Opteron). Dann nach dem booten die restlichen Module bauen, also packetcommand, realmagic und ggf v4l-dvb. Das ganze dann in /lib/modules/xxx einbauen und modules.dep anpassen, das wars eigentlich schon :)
    activylirc muss nicht gebaut/angepasst werden. Das einzige was sich da ändern könnte ist das event input device über das die FB Signale reinkommen, aber die neuste version von activylirc erkennt das automatisch. Für ältere versionen muss man da etwas anpassen, was ich in einem entsprechenden Thread mit patch erklärt hab.


    Ich bring übrigens wenns klappt nachher einen 2.6.21 final raus.

  • Hi dortje,


    danke schonmal. Wenn du einen 2.6.21 final rausbringst, dann bin ich dafür ein dankbarer Abnehmer ;) Die Performance der Activy beim Kernel kompilieren ist in der Tat eher zum Abgewöhnen (ich hatte schon mal damit begonnen); dann spare ich mir den Selbstbau.


    Übrigens:
    Warum eigentlich eine timer frequency von 300 anstatt 250Hz? Hier in "PAL-Country" eine glatte Teilbarkeit durch 30 ja doch eher uninteressant...


    Gruß,
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!